Cronjob hilfe

Balder

Lt. Junior Grade
Hallo :)
ich würde gerne für Half-Life Stats (Psychostats ) einen cronjob anlegen der die ausführbare pl Datei aufruft.
Nun hätte ich eine Frage wie dies ohne Webinterface geht.
Ich habe schon gegoogelt und fand auch einige Sachen allerdings habe ich diese nicht ganz zuordnen können :/

Der Pfad wäre /home/www/****/psycho
Der Dateiname wäre dann stats.pl

Leider gibts so viele möglichkeiten anscheinend das ich gar nicht durchsehe :(
Vor allem wäre hier auch noch die Frage wäre es möglich einen Cronjob alle 30 Minuten bzw. jede Stunde aufrufen zu lassen und nicht nur max. einmal am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
nur wie führe ich dieses backup script aus?

Gar nicht.
Das macht ja dann cron für dich. Das war doch die Frage?

Linux bietet etliche Programme für das Automatisieren von Aufgaben. Ein Beispiel ist cron. Der Batchdaemon cron ist für Aufgaben zuständig, die automatisch zu festgelegten Zeiten stattfinden sollen. Er wird beim Booten gestartet und im Normalbetrieb nicht beendet. Ein Daemon ist ein Prozess, der im Hintergrund des Systems läuft und von dem man normalerweise keine Ausgabe sieht.

cron liest eine sogenannte crontab-Datei, um Informationen für seine Arbeit zu erhalten. Es gibt eine systemweite und eventuell einige benutzerspezifische crontab-Dateien. Die Datei des Systems befindet sich unter /etc/crontab. Verändern Sie diese Datei auf keinen Fall, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun. Selbst der Benutzer root sollte seine eigene Datei erzeugen.
selflinux - siehe Link oben - auch lesen;)

Und in den Pfad musst du natürlich dein eigenes Script legen.
Ich dachte, das wäre klar;)

gruss, limoni

nene :) gelesen habe ich es keine angst nur verstehen tue ich es nicht ganz muss ich es denn als root ausführen oder reicht denn z.B. ein benutzer ich meine ist ja kein problem unter root einloggen aber dennoch :)
so und dann die frage noch wo muss die hin sprich wenn in dem beispiel das hier steht
root@linux ~# crontab /etc/crontab

heisst das ich erstelle meinen crontab einfach z.b. unter /home/www/***/crontab
oder muss es im etc ordner liegen?

Gelesen?
Da steht doch alles unter dem o.g. Link:
2 Erzeugen der crontab-Datei

Jeder Benutzer kann seine eigene Crontab haben. Auch root.
Man sollte nur die System Crontab (/etc/crontab ) nicht verändern.

Prüfen ob für den angemeldeten Benutzer existiert:
~> crontab -l

Anlegen/Editieren:
~> crontab -e

Löschen:
~> crontab -r

Die angelegten Jobs werden temporär unter /tmp/crontab.XXXX...... abgelegt und dann automatisch in das System übernommen.

Auf gar keinen Fall händisch die Datei editieren, da sonst keine Syntaxüberprüfung stattfindet und das System unbenutzbar werden kann.

gruss, limoni

achso ja gelesen hatte ich es nur nicht ganz verstanden aber jetzt :) das mit dem system contrab war mir nicht ganz klar :) dank dir

Zurück
Oben