System Crasht - Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

MemTest86 mit Riegel 2 (der, der auch im EXPO Profil 1 Prime95 und Cinebench klaglos mitgemacht hat) ergab 0 Fehler bei 4 Durchläufen.

Riegel 1 hat bereits in Pass 1/4 nach nicht einmal 5 Minuten 8182 Fehler, kurz danach wurde der Test wegen zu vieler Fehler abgebrochen.
Ich kann das Log leider nicht als Spoiler hier reinpacken, da der Text sonst zu viele Zeichen hat. Ich hoffe, als *.PDF ists auch in Ordnung.

Mein persönliches Fazit ist: Der Riegel ist defekt. Was meint ihr? Wenn ihr das auch so seht, schreibe ich mal eine eine Gewährleistungsanfrage und hoffe, dass der/die Fehler damit gefunden und behoben sind :)

Grüße
Anpera.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Restart001
Sieht eindeutig nach defektem Ram aus.
Lob für den sehr gut geführten Thread. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anpera
Lob gebührt jenen, die mir geholfen haben :-)

Der RAM kommt natürlich von Mindfactory vor der ganzen Insolvenzgeschichte. Rechnung etc hab ich alles. Ich hoffe, das geht jetzt zügig weiter und in ein paar Tagen läuft die Kiste dann hoffentlich stabil :)

Schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Haaaaallo zusammen,

es gibt ein Update, aber leider keine Änderung:
  • der RAM wurde von Mindfactory getauscht
  • nach wie vor crasht das System mit EXPO-Profil 1 (6000MT/s 30-36-36-80 1.400V)
  • nach wie vor läuft das System stabil mit EXPO-Profil 2 (5600MT/s 40-40-40-80 1.250V)
  • ich habe parallel noch ein weiteres Riegel-Kit bestellt, das habe ich schon wieder Verpackt und es ist auf dem Rückweg, das Ergebnis ist identisch

Ich habe meine "Tests" ausgeweitet und PBO aktiviert:
Expo-Profil 2 ist stabil, Expo-Profil 1 crasht nach kürzester Zeit. Das System läuft innerhalb der Spezifikation (2x DDR5-5600) stabil. Scheint so, als hätte ich mit dem Speichercontroller der CPU einfach Pech gehabt, oder? Habt ihr noch eine Idee, was ich testen könnte? Reklamation der CPU kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, eben weil sie innerhalb der Specs läuft.

Edit: Falls nicht, ists auch okay. In ein paar Wochen denke ich an das hin und her nicht mehr und kann das trotzdem schnelle System schätzen. Irgendwann werde ich vll mal die CPU tauschen und habe dann ggf mehr Glück.

Grüße
Anpera

einfach lassen und sich damit zufrieden geben. das ganze ist doch nicht gut für die nerven :)

Ich habs mir gestern Abend/Nacht dann auch gedacht. Den Sprung von EXPO2 zu EXPO1 werde ich wahrscheinlich nicht merken.
Habe gestern viele Stunden spielend am PC verbracht - GW2, Stalker2, Trepang2... alles lief mehrere Stunden absolut ohne irgendwelche Probleme.

Ich werde es nun tatsächlich dabei belassen und nicht anfangen, an Dingen zu schrauben (RAM-Spannung), von denen ich keine Ahnung habe. Wer weiß, ob es mal ein CPU-Upgrade gibt, dann werde ich das erneut ausprobieren ;p

Danke nochmal an alle und beste Grüße
Anpera

• Gefällt mir
Reaktionen: codengine, redjack1000 und whats4
Anpera schrieb:
Ich werde es nun tatsächlich dabei belassen und nicht anfangen, an Dingen zu schrauben (RAM-Spannung), von denen ich keine Ahnung habe
Sehr kluge Entscheidung :) Glückwunsch zum nun (hoffentlich) stabilen System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anpera
Danke, ich bin echt happy so wie es jetzt läuft. Habe schon immer gerne an PC´s rumgebastelt und mir hat das ganze (rückblickend) jetzt ganz gut gefallen :-) Habe nun noch ein bisschen an der Grafikkarte "rumoptimiert" ;D
Nur fürs Gefühl - ein paar MHZ hier, höhere TDP da, Undervolting dort. Läuft auch stabil.

Zurück
Oben