Cross Fire Frage

Overroller

Captain
Hi habe ne frage ich würd mir gern 2 ATI Radeon HD 5870 Karten holen und sie im Cross Fire laufen lassen. Meine Frage ist ich hatte da an die 2 Modelle gedacht 1. Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X und die MSI R5870 Lightning. und meine frage nun wie ist das da das ja 2 verschiedene KArten mit unterschiedlichem Takt sind laufen die zusammen im Cross Fire takten sie sich runter oder bleiben sie beide auf dem Takt? Oder kann ich gar den Chiptakt bei der Sapphire auf 900 anheben wie bei der MSI und bei der MSI den Speicher Takt auf 5000 wie bei der Sapphire wird daslaufen?.

Die beiden KArten:

1. http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

2. http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

ja du kannst 2 verschieden herstelle nehmen
aber warum nicht 2 gleiche nehmen ?
die langsame gibt den takt an

ich muss an dieser stelle den spielverderber spielen.

im grunde ist es eure sache was ihr mit eurem geld und hardware macht, aber hier paar fakten zu crossifre. ich weiß nicht wie der rest deiner hardware aussieht, gehn wir mal davon aus, du holst dir nen neuen rechner (einiges was du hast ist sicher NICHT crossfire-fähig), also:

- du brauchst ein overpowered, teures netzteil und hast enoremen stromverbrauch
- du wirst ein extrem gutes, großes, teures gehäuse brauchen, einen perfekten airflow und wirst trotzdem mit temperaturen kämpfen müssen
- du brauchst ein teures mainboard, damit beide karten auf der vollen pci-e x16-lane laufen können
- du wirst höchstwahrscheinlich einen neuen prozessor brauchen (kenne deinen jetzigen zwar nicht, aber ich schätze mal), damit die grakas nicht gnadenlos gebremst werden
- du wirst mit treibern herumhantieren und nächtelang benchen bis du, FALLS ES LÄUFT, ein anständiges leistungsergebnis zustandebekommst
- in den meisten fällen läuft CF nicht zufriedenstellend und macht nur probleme (mikroruckler etc. =google.de verrät dir was es is). ein paar threads unten drunter hat einer mit 5870 CF´s probleme mit der leistung z.b.

es gibt noch eine menge andrer nachteile, aber das wohl gravierendste ist und bleibt (solltest du es schaffen, dass die grakas wirklich gut zusammenarbeiten), dass du für ca. 20%-25% mehr leistung (und das nur MANCHMAL bei manchen anwendungen) 100% mehr geld bezahlst :D

solltest du eher hardware-laie sein, wovon ich ausgehe, wenn man sich grakas für 800 euro einbauen will für 20% mehr leistung (wenns denn läuft) dann überdenke es noch einmal und nimm dir zu herzen was dir hier gesagt wird.

mfg

hmm also seid der HD 2000er generation nutze ich Cross Fire und hatte bisher jede generation 2 KArten im CF und nie Probleme gehabt von mehr leistung 50% mehr leistung ist eigendlich immer drinne wenn net sogar mehr skalliert ja meist zwischen 50 und 80% der leistungsgewinn jedenfalls ist das meine erfahrung nach 3 verschiedenen CrossFire Systemen. Microruckler hatte ich auch keine und NT naja 1000 Watt sollten schon langen Prozzi isn Intel Q9550 auf 3800 der sollte auch net zu starg ausbremsen und Board hab ich auch nen X48 Board mit 2X 16 lanes. Allerdings muss ich aus erfahrung sagen das es so gut wie kein unterschied macht ob die Karte mit 2X 8 Lanes oder 2X 16 Lanes läuft. Hatte mein jetztiges System mit 2 4870 Karten auch schon auf nem P45 Board laufen und das hat zum X48 Chip rein gar nix gebracht von daher stimmt das auch nicht so wie du es sagst. Außerdem bin ich auch am überlegen bald aufzurüsten den Prozi wenn der neue Core I7 980XE Endlich verfügbar ist und der sollte dann wohl wirklich net mehr limitieren.

Daseinzige um was es mir ging bisher hatte ich immer nur 2Identische Karten allerdings würde ich gerne mal die beiden KArten austesten deswegen wollte ich fragen wie das läuft mit 2 Karten mit unterschiedlichen Takt Raten.

was willst den bei den beiden karten austesten ?
leise sind sie

1. NIE IM LEBEN hast du mehr als 50% leistungszuwachs...bei 5870 cf schon garnicht.
2. kannst ja mal eine karte auf 4x oder 8x pci laufen lassen, viel spaß dabei -.-
3. netzteil 1000W von aldi? nene, da musste ordentlich blechen das du da genug saft bekommst für das gespann...
und wie gesagt, du kannst kein CF aus HD 3xxx oder 4xxx mit 5870 vergleichen. wie gesagt, du brauchst ein riesen case mit gutem luftzug und im endeffekt musst du wegen diesen paar % zuwachs MEHR GELD für a) netzteil, b)case c)evtl. caselüfter ausgeben...

ich bin mit sicherheit niemand, der am pc spart, ich habe auch lieber ein bisschen mehr drin und gebe dafür etwas mehr geld aus, mein jetziger hat auch 1400€ gekostet...aber niemals würde ich mir CF reinhauen, dakannst das geld verbrennen gehen oder sonstwas...
du bist ja hier in der kaufberatung, also sammel mal meinungen ein, aber was ich sicher sagen kann, lass CF sein^^ es werden bald neue karten rauskommen, wo eine neue schon besser sein wird, als dein CF-gespann dann und spätestens dann bereust du es...

aber ganz nebenbei...erzähl doch mal welche hardware du brauchst, welches budget du hast, und für welches anwendungsgebiet du den pc willst, dann kann man mal genauer beraten, mfg

naja eigendlich ists so ich kann mich net genau entscheiden welche der KArten ich nemen will also hab ich mir dann einfach gedacht ich nem eine MSI und eine Sapphire ^^

ah ok, hab gesehn, du willst dir den i7 980E kaufen...dann is bei dir eh hopfen und malz verloren...das wären dann rund 1700 euro für graka+prozessor -.- dann ist dir nicht zu helfen und man sollte dirs taschengeld kürzen :D -.- lies dir den beitrag zum neuen prozzi durch und dann überleg dir ma WOZU du nen 6kerner brauchst, der überall noch macken hat und nicht unterstützt wird :D
mfg

also in jedem spiel das auch CF unterstützte habe ich immer mindest 50% leistungsgewinn gehabt. Wie gesagt ich nutze schon seid 3 generationen Cross Fire und war immer gut damit beraten und wills auch weiter nutzen. Ich mein das es nicht so ist wie es von Nvidia oder ATI immer gesagt wird das man 80% und mehr leistungs gewinn bei CF oder SLI hat ist mir klar aber so wie du es sagst das man gerade mal 20% hat ist auch nicht war wie gesagt 50% sind wenn die anwendung CF unterstützt immer drinne und das ist schon nen beachtlicher wert. Und was hats mit hopfen und Mals verloren zu tun wenn ich mit nen I7 980 XE holen will wenn ich die Kohle hab kann dir das doch wumpe sein immerhin zu ich was für die wirtschaft. ^^

nur so nebenbei nein ich habe kein 1000 Watt Aldi netzteil ich habe ein Enermax Revolution 85+ 1050 Watt und das ist eines der besten Netzteile die man kaufen kann also wird das schon ausreichen. Mir is auch klar das ich mir kein 3Ghz P4 zusammen baue mit 300 Watt NT und 2 5870er Karten so doof bin ich auch nicht.

und nur so als Info 2 ATI Radeon HD 2900XT 1024MB ziehn mehr strom als 2 5870er KArten nur so zu deiner info die 5870er sind nämlich recht energie effizeint. Und diese Combo mit 2 Radeon HD 2900XT 1024 MB und dem QX6700 @ 3200 Mhz und 4GB DDR2 1066 Mhz Ram laufen bei mir einwandfrei mit einem 500 Watt Hyper Netzteil. Dieses System zieht weid mehr strom als mein Aktuelles wenn ich mir 2 5870er Karten einbaue da sollten schon 1050 Watt Enermax ausreichen.

Klar das man ihn nicht wirklich braucht den 6 Kerner Prozi is mir Klar aber ich hab das Geld und ich will ihn habe ich hab mir auch den allerersten Quadcore einen QX6700 geholt wie er raus kam hat mich auch 1000 Euro gekostet aber die waren esmir wert dasding arbeitet bis heute noch zuverlässig und ist selbst heute 4 jahre nach kauf datum immer noch ein sehr guter prozi.

Zuletzt bearbeitet:
jo klar davon rede ich ja...null ahnung von hardware, aber das geld, was zu locker sitzt, zum fenster rauswerfen...wieso kommt ihr dann in die kaufberatung, wenn ihr eh einfach zum media markt gehen könnt und sagt: gebt mir von jeder komponente das teuerste -.-

das is genauso wie hardware-laien momentan darauf bestehn ein Intel-System zu wollen, weil AM D ja "nix taugt" und nur intel prozzis herstellt -.- hauptsache die prozzis kosten 3 mal so viel und sind in spielen z.b.meist langsamer als die amd´s (vergleichbare Quads z.b.)

naja, du kaufst dir halt was du willst und gut is, hf mit 1700 euro für prozzi und grakas...

aber wenn man im threadbeginn schon versucht eine karte die auf 875mhz getaktet ist mit ner referenzkarte zu verbinden...nunja^^

edit: da fällt mir grad nen sau gutes aktuelles beispiel ein: 3D-LCD-TV´s...gibts jetz zu kaufen, allerdings noch keine fernsehsender die 3d übertragen...kannste nur ne hand voll 3d-dvd´s mit schaun...genau so sinnlos is dein 6-kerner und das 5870 cf...in 3-4 monaten kommt ne single-gpu, die schlägt dein 5870 cf um längen und kostet vllt so viel wie eine davon :D dann is dein bonsen-system wieder out :/ ...

wie gesagt, ich verurteile niemanden, der viel geld in sein system steckt, das tue ich auch...aber man muss dabei auch die funktionalität und den nutzen abwägen. over and out von mir, hf

Zuletzt bearbeitet:
also ich behaubte einfach mal das ich schon ahnung von Hardware habe um onnst würde ich sie nich seid über 5 Jahten erfolgreich verkaufen und ich geh ganz sicher nicht zu media markt und kaufe da meine Hardware ein. Wieso redest du andauernd von Kaufberatung der Thread is doch in Probleme mit ATI KArten.

Ich habe niemals gesagt AMD Taugt nichts Aber wenn wir es mal objektiv betrachten von welcher Firma kommt denn nun der Aktuell beste Prozi aufm Makt das ist nun mal intel. Ich kauf mir ca allle 2 Jahre nen neues Board und Prozi und jedes Jahr 2 Grafikkarten und dann kauf ich mir das beste was es aufm Makt gibt und das ist momentan Intel, tut mir ja leid falls du AMD Fanboy bist aber is nun mal so momentan. Ich habe auch schon AMD Prozis in meim System gehabt nen Athlon FX 55 und die haben damals von AMD auch 1000 Euro gekostet waren aber auch die schnellsten zu ihrer zeit. Also du siehst ob AMD oder Intel ist mir gleich ich will leistung Preis is mir egal und die bekomm ich momentan nur bei Intel.

genau ich kauf mir was ich will das ja auch mein gutes recht.

Zu den beiden Grafikkarten du scheinst ja der zu sein der sich nicht besonders gut mit hardware auskennt wenn du meinst das eine der beiden karten eine Refferrenz Karte ist also die Sapphire Vapor-X und die MSI Lightnig sind beides 2 übertacktete mit sogar eigenem Platinen Layout der hersteller soviel zu Referrenz Design. Die eine ist nur mit etwas höherem speiche rtakt wie die ander dafür hat die andere etwas höheren chip tatk.

zu dem fernseher zeugs sag ich mal nix das hat rein gar nix mit dem thread zu tun. Naja mag alles sein das in 3 bis 4 monaten ne schnellere single GPU kommt das will ich nicht abstreiten bis diese auf demfreien makt verfügbar ist vergehn noch mal 2 Monate und ein Halbes Jahr will ich nicht noch auf meine Direkt X 11 Grafikkarten warten. Und aus erfahrung sind die Prelaunch versionen der AMD Karten Eher einfach etwas über taktetemodelle der normalen Karte mittnicht wirklich neuen Featchers. Siehe Radeon HD 4870 und 4890 Klar ist die 4890 schneller aber auch nicht die welt jedes Halbwegs vernünftige modell der 4870 mit vernünftigem Kühler macht den selben Takt der 4890 mit und ist somit nicht wirklich langsamer und bei der 5000er wird es nicht großartig anders sein. Gut kann sein das du jetzt die Nvidia Karten meinst die kommen das streite ich gar net mal ab das die Single GPUs von Nvidia den Single GPus von ÀTI überlegen sind aber das ist ja abzusehn da die Aktuele high end Karte von ATI die 5970 eine Dual GPU Karte ist und die wohl eherin der leistungsklasse spielt wie die Neue Nvidia High End Single GPU. Allerdings habe ich schlechte erfahrungen gemacht mit Nvidia deswegen bevorzuge ich ATI KArten.

naja ob du wen verurteilst oder nicht kann dir ja überlassen sein generell muss jeder wissen was er sich für hardware in sein System steck. Vieleicht hasst du schlechte erfahrungen mit CF gemacht ich hingegen nicht ich habe sehr gute geacht und das bei 3 versciedenen Karten modellen von daher werde ich es auch bei der 5000er serie wieder einsetzen.

Zurück
Oben