Hybrid Cross Fire möglich in um Strom zu Sparen?

Overroller

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
3.480
Hallo ich habe mal eine Frage, da ich gelesen habe das AMD Karten einer Generation mit einander im Cross Fire Kompatibel sind is mir ein Gedanke gekommen und wollte mal Fragen ob dieses Möglich ist. Bei Notebooks Gibts ja dieses Hybryd Cross Fire wo eine Kleine Karte im Office Arbeitet und sich die Große dann für games dazu Aktiviert. Nun is meine Frage wenn ich mir ne HD 5470 als Main Karte einabuen würd und als Zweites ne HD 5870 ist das möglich das diese Karte sich dann wie beim Notebook für 3D anwendungen dazu schaltet ?
Das es im endefekt langsamer is als wenn ich nur die 5870 nnnutzen würde is mir auch klar aber es soll ja eine Stromsparmethode sein und meien Frage is ja ob es generell möglich ist nicht ob es sinn macht.

mfg Overroller
 

firexs

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
10.219
Setz dir lieber eine rein, die sich im normalen betrieb runtertaktet und fürs zoggen wieder hochtaktet.

lg
fire
 

Darklord272

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.292
Wenn du Strom sparen willst, macht eine zweite Grafikkarte nie Sinn.
 

Ruheliebhaber

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.286
Nvidia hatte mal eine ähnliche Idee für den Desktop. Leider war die Umsetzung halbherzig und die Pläne sind ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden.

Wenn ich mir Dein System so ansehe, kannst Du aber auch ganz viel so tun, um Strom zu sparen.

1. CPU nicht derart stark übertakten. Am besten bei Standardtakt undervolten.
2. GPU per BIOS-Mod undervolten.
3. Nur eine Graphikkarte benutzen.
4. Reine Datenfestplatten in Standby schicken, wenn nicht gebraucht.
5. Soundkarte ausbauen und Onboard-Sound nutzen.

Ich habe meinen Rechner mit diesen Maßnahmen von 100 Watt auf 80 Watt im IDLE runtergebracht. Nach einem bedachten Neukauf der Graphikkarte war ich sogar bei 62 Watt im IDLE.

Alternativ hast Du einfach 2 Rechner. Einen zum Zocken, der nur bei Bedarf an ist und einen stromsparenden für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overroller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
3.480
das soll net für den rechner in der Signatur sein aber danke für die Tips is für nen Multimedia Rechner.
 

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Im 2D-Betrieb kannst du meist deine Grafikkarte bis auf die Knochen untervolten.
Bei meiner GTX470 hohle ich so ~15 watt raus.
 
Werbebanner
Top