CrossFire Aktiv aber null Leistungsgewinn

Overroller

Captain
Hallo habe nen Problem, ich habe 2 HD 4870er Karten im Cross Fire auf meim Board was auch immer ohne Probleme Funktioniert hat. Habe die Tage mein Windows Vista neu installiert und seid dem hab ich Probleme damit.
Die sache ist die das ich im Treiber Menü das Cross Fire zwar Aktiviere, GPU-Z sagt auch das es Aktiv ist aber das kann nicht stimmen, weil wenn ich den 3D Mark oder irgendwas anderes durchlaufen lasse habe ich immer die selben werte egal ob CF Aktiv oder off ist.
Hab schon 3 verschiedene Treiber ausprobiert aber beides den selben effekt gehabt kein Plan was das sein kann wenn ihr ne idee habt währe echt suppi.

mfg Overroller

Also ich bin mir nicht ganz sicher aber kann es sein das trotz deaktivierten Crossfire der Benchmark beide Karten nutz bau mal eine aus und teste dann .. sonst könnte natürlich die Crossfire bridge auch nicht richtig sitzen aber eher unwahrscheinlich wenn du nichts dran getan hast ..

Overroller schrieb:
weil wenn ich den 3D Mark oder irgendwas anderes durchlaufen lasse habe ich immer die selben werte egal ob CF Aktiv oder off ist.

Screen von GPU-Z bitte.

Und ich weiß ja leider nicht was "irgend was anderes ist". Aber wenn Du vorher schon im CPU-Limit gehangen hast, dann hängst Du später natürlich auch im CPU-Limit und da wird sich nix tun. Gehts "Konkreter"?
Schon mal "Beobachtet" was Deine Grakas so machen? Geht sehr gut mit dem OSD von EVGA Precision (oder der Anzeige auf dem G15 falls vorhanden). Da kann man gut sehen ob die 2. Graka arbeitet oder nicht. Treiberkarussell hast Du natürlich auch schon gemacht, welches waren denn die 3 verschiedenen Treiber wenn ich fragen darf?

Oder als Vorschlag: Probier Furmark bzw einmal das normale Furmark und dann die Multi-GPU-Variante.

Da sollte dann was zu sehen sein, denn Furmark ist fast völlig CPU-Unabhängig.

Hast bei Vista alle Updates eingespielt? Ich erinnere mich an einen SLI/CF-Hotfix von MS.

Zuletzt bearbeitet:
hast du irgend ein spiel was crossfire unterstützt mit benchmark. dann könntest du ja mal mit einer und mit beiden testen

die Cross Fire Aplication hab ich installiert daran liegt es nicht dann die zweite Grafikkarte Arbeitet laut anzeigen aber das CF kann einfach net aktiv sein weil es 100% die selben daten hat egal ob mit aktivem oder deaktiviertem. CPU limitiert auch nicht hat sie ja vorher net und Futuremark hat vorher auch gelaufen also daran kanns net liegen

Hast du beide Brücken gelegt?

hmm ich glaub der Fehler liegt am 3D Mark 06 weil hab mal Vantage durchlaufen lassen und da merkt man den Unterschied. Allerdings is der 06er irgendwie komisch weil auch der CPU Score is viel niedriger als er normal sein sollte. Woran kann das liegen ?

Warum kannst Du eigentlich nicht Konkret werden? Was ist daran so schwer den Wert den Du siehst mal niederzuschreiben damit wir wissen was Du für "zu niedrig" hältst.

Und da Schwanzi06 nun mal ein CPU-Benchmark ist (nur der Canyon-Flight skaliert mit der Graka) ist es kein Wunder dass da nix passiert.

Soviel zu "ich hab diverse Sachen getestet".

Sorry.

also 13000 Punkte finde ich niedrig im 3D Mark 06 für nen Q9550 @3,4 und 2 HD 4870 1024 im CF sogar für eine find ich das noch low früher hatte ich mit einer karte so ca 16K und mit beiden etwas über 20K.

Ach kann doch gar nicht sein das du da über 20k Punkte hattst mit beiden 4870ern o0

Ich hab 2x 4890er (übertaktet) und ich schaff das niemals im Leben... Warscheinlich
testet du mit 800x600 nur das du haufen Punkte bekommst....

Bei niedrigen Auflösungen limitiert die CPU bei hohen Auflösungen ist erst die Leistung
der Grafikkarte bzw. der Grafikkarten gefragt!

Zurück
Oben