crossfire mit 2600xt palit und saphire

stadler5

Lieutenant
Hallo leute!

mein problem ist folgendes, ich habe ja eine xpertvision 2600xt GPU 800 und RAM 800
habe hier noch eine saphire 2600xt GPU 800 RAM 700

nun meine frage kann ich beide Karten im crossfire laufen lassen?
wegen dem Ram takt der ja leicht unterschiedlich ist.

sind ja mit zwei brücken verbunden. Hat jemand erfahrung damit?:)

tausche beide um und hole dir eine hd 2900 xt hasste mehr spaß daran

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Die schnellere Karte wird runtergetaktet. Die langsamere muss aber in den Masterslot.. oder wars andersum? o_O Ich bin nicht sicher.

Höhöhöhöhö.. 2900XT.. Vllt gibt das Budget einfach nicht mehr her als zwei 2600XTs? O_o

die 2900xt verbrauch ja auch ein batzen SAFT....

mit den den karten sollte im crossfire betrieb genügend performens da sein
und sind halt günstiger.

wen das mit dem automatischen runtertakten klatt geht wäre das ja super:)

hat jemand von euch auch unterschiedliche karten im betrieb??

hey die 50 € bei mehr leistung oder ja eine 8800 gts 640

Unterschiedliche Karten stellen kein Prob da - imo soll man aber halt zwei GDDR3 oder zwei GDDR4 nehmen.

Zwei HD2600XT kosten rund 200€, dafür gibts ne X1950XT/512, diese ist nahezu immer doppelt
so flott wie eine einzelne HD2600XT - CF müsste also durchgehend mit um die 90% skalieren
das es sich lohnt.
Jedoch ist eine X1950XT laut, die HDs oft leise, die eine Sapphire GDDR3 ist wiederrum auch sehr laut.

cYa

also um das mal zu klären, es handelt sich doch um 2 HD2600XTs mit GDDR3 Speicher. D.h. je etwa 100€ also nichts mit "verkaufen und eine 8800GTS oder HD2900XT". Da ist der Unterschied dann doch zu groß.
Ich würde es mit CF einfach mal ausprobieren, wird ja wohl nichts kaputt gehen.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten:

ich werde es am dienstag mal ausprobieren da dann die saphire kommt und am dienstag abend gebe ich eine rückmeldung hier ob alles läuft oder nicht:freaky:

mit der einen karte xpertvision 2600xt hatte ich im 3dmark 05 10877 punkte doch recht ordentlich.
den 06er habe ich noch nicht zum laufen bekommen. geht glaube ich auch mit pfad ändern (-no systeminfo).

die 1950 hat zwar auch power aber kein DX10. das war mir ja wichtig. die saphire könnte man ja mit einem zallman 700cu leiser bekommen. könnte ja passen.

hat jemand von euch da drausen auch zwei unterschiedliche karten im crossfire laufen.
mal aus intresse halber

ideal wäre es natürlich gewesen, wenn man logischerweise 2 und die selben karten betreibt. Aber so bleib es natürlich bei der Aussage von y33H@, die schwächeste Karte gibt den takt an ;)

Übrigens ist Crossfire gegenüber SLI wesentlich umgangsfreundlicher, bei SLI musst sogar das Bios das selbe sein, crossfire hingegen bekommt man sogar zum laufen mit einer x800xt und x850xt pe !

Mfg Selflex

da hast du recht SELFLEX mit zwei identischen karten ist es ideal aber eine karte hatte ich schon die palit
und hier in gera gab es nach zwei wochen keine xpervision mehr und mein dad hat mir halt die saphire gekauft na ja aber du bist ja auch der meinung das die karten laufen werden.

muss ich die stärkere karte nach oben in den ersten slot tun oder die schwächere????

das war mal früher, wo man noch eine peitsche extern legen musste, heute ist das mit der bridge gelöst, also egal wie;)

mfg Selflex

ich würde die "schwächere" Karte in den primären Slot stecken, denn dann gibt die sozusagen die Vorgabe für die im Slave.

ich probiere das mal aus. wäre genial wen es reibungslos läuft.
bisher hatte ich immer zwei gleich 2+1600xt 2+1650xt und nun mal anders.

dienstag weiss ich mehr .

:)So nach anfäglichen Problemen mit der Aktivirung von Crossfire im CCC 7.7
habe ich mir die 7.8 Beta instaliert und siehe da alles geht und sogar die Overdrive
Funktion hat sich sehr zum guten verändert.
Man kann beide Grafikkarten einzeln überwachen mit takt und Temps und beide karten werden einzeln im 2D runtergetaktet und die zweite karte läuft nur an wen Leistung gefordert wird.
Genial für den Stromverbrauch das hätten die schon lägst früher machen sollen.
;)

Habt ihr auch schon erfahrungen mit dem 7.8 Beta?????????????????????????

Teste Bitte mal ein paar Games, + evtl. 3D Mark

DANKE

Das würde mich auch mal interessieren, wie es mit der Leistung in Games und in 3dMark so aussieht! Poste ma ein paar Benchmarkwerte oder berichte mal ob der Leistungszuwachs zu spüren ist! ;)

Hi

lag bei deiner Palit ne Crossfire Brücke bei??

ich hab zwei Xpertvision HD2600XT Super (also die gleichen) und bei beiden lag keine Brücke....
Hat irgendwer noch Brücken über, die er mir günstig zur verfügung stellen könnte??
bei Ebay sind die dinger irgendwie nich zu kriegen....

Gruß

Seppel

:)nein es lagen bei der xpervision auch keine brücken dabei.
habe mich doch dafür entschieden mit zwei gleichen karten crossfire laufen zu lassen.
einen riesigen performens sprung konte ich leider nicht bemerken im 3DMark05 waren es mit einer karte 10096 punkte und mit beiden karten CCC 7.8 beta waren es 15233 punkte.
gerade mal 5000 mehr.
vieleicht liegt das am P35 chipsatz. wegen den lanes.
der 7.8 beta taktet die zweite karte im 2D modus sehr gut runter die ist fast aus.
110 GPU 235 RAM takt bei leistung springt sie gleich an.
zum stromsparen echt gut.
mal hoffen das diese funktion im 7.8 final erhalten bleibt.

Zurück
Oben