Ich möchte Crossfire der 1000. :O

M

MM86

Gast
Guten Abend,

ich weiß, das dieses Thema schon in diversen Foren und auch hier x-mal durchgekaut wurde. Ich bin nun aber schon seit Donnerstag immer wieder damit beschäftigt, und hoffe, hier eine Lösung zu bekommen. Durch Googlen komme ich leider nicht mehr weiter, weil ich nun jedes Forum auf diesem Planeten durch habe.

Ich würde gerne 2 ATI HD 5870 im Crossfire auf meinem BTC Board von Asrock betreiben. Es war eigentlich nur so als schneller Versuch geplant, um mal zu schauen was da so geht. Eigentlich Minert das Ding fleißig Cryptocoins für mich. Nun wollte ich der Sache ein paar Wochen Pause gönnen, um mal ein bisschen zu experimentieren. Eigentlich mit Debian, aber ich dachte, solange Windows da noch drauf ist, kann ich ja mal schauen, ob man da nicht auch drauf daddeln kann.

Also erstmal zum System:
Asrock H81 Pro BTC (SLI und Crossfire werden unterstützt... Ich habe von Leuten gelesen, die das Gegenteilproblem von mir hatten)
Intel i5-4440 @ 3,10 GHz
4Gb Ram Single Channel
950w 80+ Netzteil
2x XFX ATI Radeon HD 5870
Windows 7 64 Pro
Catalyst Control Center 13.12

Angezeigt wird mir:
Im CCC ein primärer Adapter und ein deaktivierter
Im Gerätemanager ganz normal 2 Karten, die ohne Probleme laufen
Bei GPU-Z 2 identische Karten, Biosversion gleich, Datum verschieden
Im CCC keine Option um CF zu aktivieren

Was ich bis jetzt versucht habe:
Ganz normal angefangen, indem ich 2 Karten mit der Crossfire Brücke miteinander verbunden habe. Wieder hochgefahren, Treiber waren noch alle Installiert. Keine CF Option da. Dann hab ich die AMD Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet, wieder installiert, neu gestartet. Das gleiche hab ich dann immer wieder gemacht, als ich die PCIe Slots rauf und runter gegangen bin. Nicht nur mit den 2 Karten, sondern mit 4 verschiedenen(alles die selben von XFX). Dann bin ich ein paar Crossfire Brücken durchgegangen, die sich teilweise noch in der Original Verpackung befanden. Damit konnte ich dann definitiv die Karten und Brücken ausschließen. Ich habe die Brücken auch teilweise anders herum angebaut und auch den vorderen und hinteren Steckplatz an den Karten ausprobiert. In vielen Foren sind die Leute sich uneinig darüber, ob man die Seiten der Brücken vertauschen kann. Da aber 1 und 2 auf den Steckern steht, bin ich mal davon ausgegangen, das es was damit zu tun haben könnte. Dann hab ich Windows 7 neu aufgesetzt. Alle Updates und Treiber installiert. Ganz zum Schluss das CCC. Und natürlich stehe ich wieder da, wo ich am Anfang stand. Kein CF...

Noch so ein paar Infos:
In der UEFI des Mainboards scheint es keine PCI Einstellung zu geben
Das Mainboard hat 2x4Pin Molex anschlüsse für CF/SLI. In der Anleitung steht, das diese erst ab 3 Grakas notwendig sind. Ich hatte Sie auch zwischendurch mal angeschlossen. Es hat aber keiner Unterschied gemacht. Und da ich Powered Riser Cards benutze, steck ich das Nt lieber da dran.
Der Monitor ist über HDMI in die erste Graka gesteckt.

So, damit hab ich nun alles aufgelistet was ich gemacht habe(oder nicht gemacht habe). Vielleicht ist ja hier ein Member dabei, der mir noch ein paar Vorschläge zum weiteren Vorgehen machen kann, oder direkt sieht, was ich falsch gemacht habe.


LG Marco
 
Ich würde zuerst einmal lesen, was das Board kann. Mit den Worten Cartmans.... Douchebag.
 
Das Board hat doch auch nur eine PCIe 16 Schnittstelle, wie willst du da CF betreiben?
 
*Facepalm*

Ja schön^^
In einem Forum waren die da drüber am reden, das der Threadersteller das Fehlerhafterweise Aktiviert hatte.

Und hier wird das auch als xfire tauglich verkauft:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=453528.0

Aber ich glaube mal der Angabe von der Herstellerseite^^
Leider hab ich da immer nur "2 x SLI/XFire Power Connectors" gelesen und bin somit davon ausgegangen, das das Board das unterstützt

Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)
 
Aber es muss dir doch klar gewesen sein, das man nur mit einer 16x Schnittstelle kein CF betreiben kann, oder?

Da erübrigt sich ja die Frage :)
 
Weiter unten auf der Asrock Seite steht aber auch:

ASRock’s BTC motherboards are equipped with six PCI expansion slots, so that miners may install up to six graphics cards to mine simultaneously. Maximize your chances of getting bitcoins now!​

Und ein Schickes Bild mit 6 grakas.
 
Das Board hat gerade mal eine PCI 2.0 x16 Slot der Rest sind 2.0 x1 Slots. Wie willst du da drauf CF betreiben?
Ausserdem steht da nichts davon dass das Board CF oder SLI unterstützt. Also wird das auch nicht funktionieren.

@über mir: Stimmt ja auch dass du 6 Karten betreiben kannst auf den 6 Slots. Aber halt nicht für Grafik und CF sondern zum Minen.
 
Ich hatte vorher noch nie was mit SLI/XFire zu tun und hab mich da auch nicht mit befasst. Deswegen war mir nicht klar, das es zwingend 16x sein muss.

@Winchester73: Man braucht jemanden, den man nicht kennt, nicht direkt als Vollidioten abstempeln, nur weil derjenige sich noch nicht mit einem Thema befasst hat. Eine kurze Erklärung, warum das nicht funzt, hätte es auch getan.....:)
 
Wie ich sagte...
Mit den Worten Cartmans.... Douchebag.
Humorlos also noch dazu. Hast dafür 30 Minuten gegoogelt oder was?!
Naja, anscheinend hat so ein "Bitcoiner" wie du, ziemlich wenig Ahnung von dem, was er da vor hat.
Wirklich nur bemitleidenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Nur mal so eine Frage am Rande, Crossfire bedeutete, dass ich zwei Grafikkarte
in ein Mainboard anschließen kann?

Und SLI bedeutet?

Gruß
Sossar
 
Nein tut es nicht. ;) Der zusammenschluss von 2 grafikkarten des gleichen typs zur beschleunigung von meist 3D-Programmen, Spielen oder Berechnungen wird bei AMD Crossfire genannt. Bei nVidia heißt das SLI. Dazu muss das Mainboard aber kompatibel sein.

Dabei werden grafikkarten des selben typs in das Mainboard gesteckt. Die theoretische rechenleistung verdoppelt (verdreifacht, vervierfacht), der VRAM dabei aber nicht, weil beide grafikkarten die selbe information im RAM haben.
Wie gut das funktioniert, liegt an den grafikkarten, dem treiber und dem spiel/anwendung.

Wenn du allerdings nur monitore ansprechen möchtest, ist es komplett egal welcher hersteller und typ es ist. Da bist du nur an den steckplätzen deines mainboards limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben