Crossfire möglich?

Mojobar

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem jetzigen Mainboard und deren PCI Steckplätzen. Und zwar besitze ich ein Gigabyte GA-870A-UD3
Dies besitzt 2 PCI Express Steckplätze, allerdings mit diesen Spezifikationen:
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) (Note 2)

Ich habe mich mal ein wenig erkundigt und gelesen das dieses x16/x8/x4 durchaus Relevanz hat. Ist es möglich bei meinem Mainboard eine zweite 5850 BE zu betreiben auch wenn es nur ein x4 Steckplatz ist? Habe nämlich gelesen das einige die x8 trotzdem den Crossfire nutzen. Wäre das bei einem x4 auch möglich?

Da ich im Moment ein wenig Geld über habe, könnte ich dieses Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-790FXTA-UD5 für ca. 70€ bekommen und eine gebrauchte 5850 kostet bei ebay auch nur noch ca. 80€ und mein jetziges könnte ich dann ja auch verkaufen.

Ich habe übrigens auch von den Nebenwirkungen des Crossfire gelesen aber probieren geht ja über studieren, also mich bitte nicht davon abhalten wollen.

Wäre über eure Beratung und Einschätzung dankbar.

Die beiden Karten würden dann wohl jeweils mit x8 laufen, der Leistungsverlust sollte verschmerzbar sein.

Mit deinem NT wirds aber eng werden, schätze ich.

Und die Leistung ist die gleiche oder wird die dadurch vermindert?

ich würde sagen das dann eine mit 16 und die andere mit 4 lines läuft

Okay, dann sollte der Leistungsverlust ja nicht über 10% gehen. Und dadurch gibt es ja schließlich auch nennenswerte Mehrleistung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Also soweit ich weiß unterstützt das Board Crossfire überhaupt nicht...

Auf der GH Produktseite ist die Kompatibilität nicht aufgeführt...
Als ich mein 5850 CF System, dass ich mal hatte, gemacht hab, hab ich mir auch ein neues Board geholt (Ich hatte vorher auch das GA870A-UD3). NOrmalerweise steht ja auch immer auf dem Board irgendwo drauf: Crossfire...
Tats auf dem, das ich hatte aber nich...

4 lanes limitieren schon stärker wie 8 oder 16. desweiterern unterstützt warscheinlich das board kein crossfire.
das netzteil wird am limit arbeiten, mit 2 karten alla 5850. die cpu ist auch übertaktet.

wenn man crossfire machen möchte, dann mit einem vernünftigen board.

Also bei manchen wenigen Games spürt man einen Leistungsschub (z.B. bei Just Cause 2) aber wenn ich mir Battlefield 3 so ansehe, hatte ich fast das Gefühl, dass es mit einer Karte genauso gut, wenn nicht sogar besser lief...
Meine persönliche Meinung dazu ist:
Es lohnt sich nicht. Die 5850 ist ne Grafikkarte, die, wenn man sie gebraucht kauft, beim Verhältnis Preis/Leistung/Verbrauch absolut unschlagbar ist und eine reicht auch völlig aus, da sie nur ein paar % schlechter ist als die 6870...

Okay, dann also lieber das Geld sparen und vllt ein wenig übertakten. Obwohl ich von der Idee immer noch recht angetan bin.
Ich lasse es mir wohl nochmal durch den Kopf gehen, habe noch ein paar Tage um es mir zu überlegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben