Alternate 2

Crossfire Pr0blem mit 2. Karte - 0Mhz Auslastung

HighPressure

Cadet 1st Year
Hi

Ich hab mir vor kurzem neue Komponenten gegönnt.

Gigabyte GA-X99 UD4 Mainboard
i7 5820K 3.3 Ghz (6 Core)
DDR4 RAM 16GB (korrekt bestückt)

Ich hatte schon eine
R9 280x Vapor-X und ein 650W Netzteil
Hab mir dann kurz darauf noch eine zweite R9 280x Vapor-X gegönnt (selbe Typennummer)
Hatte dann leider probleme mit der Stromversorgung (Crash bei Benchmarks, Flackerndes Bild Bluescreens)
Hab mir deshalb nun ein 1100W Netzteil gekauft (hab gelesen mind 750W für die beiden Karten im Crossfire Betrieb), zumal ich 5 HDD´s und eine SSD angeschlossen habe.

Mir ist davor schon aufgefallen, dass die 2. GraKa an der kein Monitor hängt im CCC bzw GPU-z immer 0mhz anzeigt.
Ich hab nun mit dem neuen Netzteil noch immer das selbe Problem.

Hänge ich den Monitor von Karte 1 auf Karte 2 ist die andere von dem 0 Mhz Problem betroffen.

Interessant ist (siehe Anhang) das er bis auf den Fan Speed von der 2. Karte nichts ausliest?!?
Irgendeine Idee woran das liegt?

FarCry 4 lief bei dem Screenshot auf 2560x1440 in Ultra Settings und vSync an.
Spiel läuft größten Teils flüssig, aber ruckelt hin und wieder. Merke jedenfalls keinen Unterschied zu Single Betrieb
Wäre für tipps dankbar :)

Anhänge

• gpu crossfire.JPG
    gpu crossfire.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 299
Die 2. Karte wird unter Windows heruntergefahren, daher wird nichts mehr ausgelesen, bzw. der Takt von 0 Mhz angezeigt (Stichwort: Engergie sparen). Das ist ganz normal. Hättest dir das neue Netzteil sparen können.

Nennt sich ZeroCore Power. Wenn die Karte nicht benötigt wird (Desktop wird nur angezeigt oder bei einer einzelenen geht der Monitor aus) schaltet sich die Karte komplett aus (bis auf Lüfter bei den meisten versionen) und verbracuht so kaum bis gar keinen Strom mehr.

Damit habt ihr aber das Problem nicht behoben. Wie man in dem Afterburner Screenshot sieht, ist die eine Karte bei 0%.

@GTMarkuz - naja aber dann wären die Spannungsprobleme und bluescreens wohl auch nicht gewesen oder? Die sind ja nun auch geschichte.

Ok ich hab mal eben wie in nem anderen thread zum testen MSI Afterburner eingestellt (Kompatibilitäts Eigenschaften alles bis auf konstante Spannung gewählt) ... tadaaa nun kann er alle Sensoren ansprechen (Core & Memory Clock, Temperatur usw).. allerdings: in FarCry 4 ist die Load von der ersten Karte bei rund 90% und die Load der 2. Karte bei 0% (CPU übrigens bei 13%)

Hat FarCry 4 denn ein Crossfire Profil?

Bei nem Let's Player funktioniert SLI bei FC4 übrigens auch nicht

ehm versuch mal so :
1.spiel starten
2.dann erst msi afterburner starten

zeigt er dann beide an ?

hier nochmal ein screenshot wie es nun aussieht..

@Toms:
soweit ich weiss nicht, deshalb hab ich das häkchen gesetzt das er es immer aktivieren soll im CCC
(AMD CrossfireX für Anwendungen ohne dazugehöriges Anwendungsprofil aktivieren)

Anhänge

• gpu crossfire2.JPG
    gpu crossfire2.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 279
Starte doch einfach mal eine Anwendung von der Dur weißt, dass sie CF unterstützt. FC4 tut unterstützt es eben (noch) nicht.

Bitttter bitter... ihr hattet recht, trotz des Haken macht er KEIN Crossfire mit FarCry 4

Mit Battlefield 4 hingegen haben beide Karten eine Auslastung.. lustiger weise nur im GPU-Z und nicht im MSI Afterburner.

Finde es trotzdem interessant das erst durch MSI Afterburner Compatibility Settings die zweite Karte ordnungsgemäß läuft.

DANKE FÜR DIE HILFE LEUTE :))

Sapphire Forum
Zurück
Oben