Crossfire Probleme mit Vsync / Eyefinity BF4, GTA5 uvm.

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus, eigentlich dachte ich immer ich verstehe das Prinzip von VSYNC, dennoch kann ich mir gerade nicht erklären warum meine FPS auf 40 fallen sobald ich es in BF4 aktiviere... Wäre jemand so nett und könnte mir sagen ob das ganze technisch mit meinem System nicht möglich ist oder was genau daran schuld ist.

Folgende Situation:
Man nehme 2 R9 290X CF und einen i74770K und zockt damit BF4 in Eyefinity (5760x1080@60Hz) -

VSYNC OFF - Alles wunderbar, 90FPS Avg um die 120FPS Max und 65 FPS Min - klingt eigentlich ja schonmal nicht schlecht...

VSYNC ON - 40 FPS... Dauerhaft... nicht wie erwartet 60

Liegt es jetzt nun an der hohen Auflösung, dass es das System trotz der hohen FPS mit VSYNC ON einfach nicht schafft? Getestet hab ich in der Kampagne Baku jeweils die ersten 2min Gameplay. Ultra AA Off

Mir fällt dazu nichts mehr ein - Ähnliches problem besteht bei GTA5 wenn ich In-Game irgendeine Grafikeinstellung ändere geht nichts mehr... Extremes Ruckeln und Stottern sogar z.T. flackerndes Bild... nach einem Neustart des Spiels läuft normalerweise alles wieder sogar mit Vsync bei 60fps ... Also Treiberproblem?

Leider macht mir CF, Eyefinity, Borderless Window/Fullscreen & Vsync generell probleme seit ich Crossfire nutze... Schade denn mein Kollege hat keinerlei Probleme... Allerdings ohne Eyefinity. Angesichts der vielen möglichen Fehlerquellen verliere ich echt langsam die Hoffnung und habe kaum noch Lust nach der Arbeit zig Stunden an Benchmarks, Tests und googlen zu vergeuden, da habe ich jetzt schon zu viel Zeit investiert...

Hoffe jemand kann mir helfen ...
Kommentare warum ich denn auf CF oder Eyefinity setze könnt ihr euch aber sparen, mir ist bekannt dass es nicht bei jedem einwandfrei laufen kann... Macht nunmal Spass wenn's läuft ;)

Ergänzung: Im Hauptmenü hat BF übrigens 60FPS! Hier funktioniert das Vsync also wieder...

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterHAni Genau. Es sollten dann also 60FPS oder 30FPS bei halben Vsync sein...

Wie mein BF4 auf 40FPS Fix oder GTA5 beim ändern von Einstellungen auf 20FPS gefixed kommt ist mir ein Rätsel... Zusätzlich fühlen sich die Games auch nicht wie die angegebenen FPS an - die 40FPS wirken langsamer und die 20 bei GTA flüssiger. - Kann das evtl. irgendwas damit zu tun haben dass ich beim ändern von Einstellungen mein CF zerschiesse und die Karten asynchron laufen oder sowas??? :p

Kleine Info am Rande - Betriebssystem und ein Großteil der Hardware wurden seit der CF-Konfiguration gewechselt, kann ich also als fehlerquelle ausschließen, da es vorher auch nicht besser war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@M6500 die Frequenz wird angegeben als 5760x1080px Auflösung bei @60Hz. Alle 3 Monitore haben 60 Hz und sind baugleich. Mir würde jetzt spontan die Verkabelung noch einfallen aber das würde ja auch kein Sinn machen da ich GTA5 mehrmals die Woche mit aktivierten VSYNC spielen kann. Nur wenn ich die Einstellungen ändere muss ichs mal kurz neu starten damit es nicht mehr buggt...

Im Hauptmenü hat BF4 übrigens 60FPS! Hier funktioniert das Vsync also wieder...
In-Game:
1920x1080 VSYNC OFF über 120FPS
1920x1080 VSYNC ON 60FPS Fixed
5760x1080 VSYNC OFF 90FPS Avg - 65 Min ... im schlimmsten Fall mal 57FPS
5760x1080 VSYNC ON 40FPS Fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Framelimiter sorgt bei mir wenn er denn funktioniert meistens auch noch für Tearing... ist Off
 
MasterHAni schrieb:
liegt es vll an deinem netzteil ? hat ja nur 630 watt, was bei drei monitoren im Crossfair oc sicher nicht gut ist
Ergänzung ()

off topic: echt schöne die du machst

"off topic: echt schöne die du machst" Schöne Fotos meinst du? :D Hehe danke, leider viel zu wenig - ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zum Produktfotografen fertig, lade aber kaum noch was hoch seit das Hobby zum Beruf wurde... wenig Zeit und Lust nach Feierabend. Kommt öfter vor habe ich gehört ;)

Lass die Hardware mal aussen vor mein System ist komplett neu gemacht... die Signatur ist alt - Nutze Aktuell ein BeQuiet 830W... Sorry für's verschweigen. Mobo wurde auch getauscht Gigabyte UD3H-BK 2x 8 PCI-E für CF, ein Wechsel von Win8.1 auf 10 hat das Problem mitgenommen.

Hier nochmal mein aktueller zwischenstand: Nach ein bissi fummeln kann ich sagen dass GTA5 mit dem Crimson Treiber tadellos funzt (hier war wohl ein Bug am flackern / 20fps schuld - Habe ca. 60-70 Fps in 5760x1080 in der Stadt - Mit aktivierten Vsync 55-60 - Das ist soweit schon mal gut, fragt aber nicht was ich gemacht habe in den letzten 2h....

BF4 ist unverändert zickig. Alles in allem sollte die Framerate in BF4 hoch genug sein, Ähnlich anspruchsvolle Games laufen ja auch mit VSYNC.
Mittlerweile würde ich mich und die Hardware als Fehlerquelle definitv ausschliessen... Ich denke mal es ist einfach ein Bug. Damit muss ich wohl leben wenn ich mit exotischen Auflösungen etc. zocken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch bei BF4 mal V-Sync auszumachen und dann ingame per Konsolenbefehl die FPS auf 60 zu beschränken. "gametime.maxvariablefps 60" müsste der Befehl lauten...
 
@darkcheesy An BF4 sitze ich noch wegen den 40 FPS - Aber in Sniper Elite 3 gibt es auch einen Bug in Verbindung mit Mantle / CF / Vsync - Ist Mantle Aktiv springen hier die FPS zwischen 60 und 30 hin und her was furchtbar zu spielen ist - Mantle aus hilft - bin mit dem Problem nicht alleine^^

Meine Meinung zu CF? - Auf Anhieb funkzt hier nichts :D

@Mracpad Cool, Danke! Versuch ich gleich mal
 
Der Versuch von Mracpad ist es auf jeden Fall mal Wert, du kannst auch mal 59 oder 61 eingeben und sehen ob sich was verändert oder ob wieder Tearing auftritt.
 
Okay Leute - Solved! - Die Lösung ist so banal wie traurig - Mit aktiviertem Mantle tritt bei mir dieser 40Fps Bug auf. Ebenso wie bei Sniper Elite 3, wo man mit Vsync zwischen 30 und 60 Fps schwankt. GTAV war auch ein Bug. Hm :/ Ich kann nur vermuten dass es was mit Eyefinity zu tun hat sonst würden sich wohl öfter Leute beklagen. Aber ganz ehrlich... dass Mantle tatsächlich der Fehler bei BF4 ist hätte ich bei einem Gaming Evolved Titel nicht erwartet... Sehr unschön von AMD. Naja ich hab jetzt konstant 60 FPS... die Leistung reicht bei BF und Sniper Elite immernoch ohne Mantle aus. Möge dieser Thread ein paar Leidgenossen helfen...

Thief funktioniert übrigens problemlos mit Vsync und Mantle im CF... sehr seltsam

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann du mal noch nachsehn wie hoch dein der V-Ram der beiden Karten ausgelastet ist? Hab bei Google leider nichts darüber gefunden *grrrrr*
Nutzt du die 4 oder die 8GB Varianten der 290X?
 
@darkcheesy Klar kann ich machen. Ich nutze *Achtung Exot* die 4 und die 8GB variante... letztere war 100€ günstiger als die 2. karte gekauft wurde - Habe im Vorfeld recherchiert das sollte keine Probleme machen, nutzen beide dann 4GB RAM

Ergebnis:

In meiner 2min Benchmark Szene war der RAM etwa bei 3200 MB - Peak war kurzzeitig 3440MB - die 2. Karte zeigt in GPU-Z leider keine Ram Auslastung an :(

Mantle ON / VSYNC ON = 3200 MB 40 FPS Fix 3440MB PEAK

Mantle ON / VSYNC OFF = 3550MB 90FPS Avg 3640MB PEAK

DX11 / VSYNC ON =2690MB 60FPS Fix 2750MB PEAK

Wie voll sollte die Karte in der Auflösung werden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade in so großen Auflösungen kannst du von 8GB profitieren und jeder Frame / Sekunde bringt dich weiter.
Wie alt ist die 4GB Karte? Eventuell kannst du sie mit minimalen Verlust gegen eine 8GB Variante eintauschen.
Neue mit 8GB kosten grade 330€

btw: Mantle ist eh tot, vieleicht erledigt sich dein Problem ja mit DX12.

Ich spiele btw. auch fast ausschließlich in Eyefinity, allerdings mit einer einzelnen 390X. Die in manchen Games etwas zu niedrigen FPS gleiche ich mit FreeSync aus. V-Sync habe ich aber auch vorher schon nicht genutzt, ich finds furchtbar. :D
 
Ja 3 FreeSync Monitore sind ne feine Sache... Leider grad kein Budget dafür. Die Technik würde mir echt helfen, ich persönlich habe nichts gegen Vsync an sich, da es ja meistens gut funktioniert. Dank Crossfire hab ich aber jetzt so hohe FPS dass ich es nutzen muss. Es ist einfach ekelhaft wenn die Frames von 60 auf 120 springen und das Bild zerreisst...

Die 4GB Karte ist ne Sapphire Vapor-X 1 Jahr alt - Würde mich ungern von der karte trennen da sie im Crossfire gute Temperaturen hat bei dem Platzmangel.(Die 8GB Karte ist ne Sapphire Tri-X, beide laufen bei 1100Mhz/1490Mhz) Mantle ist tatsächlich leider tot lebt aber in der Vulkan API weiter.

Ich glaube aber nicht dass 8GB Ram ein entscheidender Vorteil im Moment wären - GTA5 z.B. ist aktuell das Spiel, dass meinen VRAM am besten nutzt und hier bekomme ich ja fast durchweg 60FPS mit Vsync. Schön wäre es ja auch wenn die ganzen Games meinen i7 mal komplett ausreizen würden...

https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/#diagramm-battlefield-4-3840-2160

Also hier sieht man auch dass BF4 in UHD nicht wirklich profitiert hat...
Lediglich bei 8xAA gab es hier Differnezen - Nutze ich eigentlich nicht - Die Leistung fehlt ja sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalpaste schrieb:
Ja 3 FreeSync Monitore sind ne feine Sache...

Einer reicht. :) Das Geschehen auf den Sidescreens ist ja eh bloß peripheres Sehen, da macht tearing nix. Wobei ich nicht weiß wie das bei 3x 16:9 ist. Ich hab einen 21:9 als Center und deshalb sind die 16:9er daneben noch weiter weg vom Sehzentrum.

field_of_vision.png

Was die 4 vs 8GB Nummer angeht haste natürlich recht.
Wird den Braten nicht fett machen, ich könnte die beiden Karten trotzdem nicht im CF laufen lassen.
Mein Symmetrie-Tic würde mich umbringen. :D
 
Zurück
Oben