Crossfire - X1950 Pro - Absturz bei 3D Spielen

lev_2551

Cadet 1st Year
Servus

Folgendes Problem. Bei 3D Spielen - bisher Neverwinter Nights 2 und Gothic 3 stürzt der Rechner im Crossfire-Betrieb jedesmal nach mehreren Minuten ab. Das Bild bleibt hängen - oftmals wird die rechte Bildschirmhälfte schwarz der Sound läuft noch einige Sekunden weiter, dann ist Schluss und mir bleibt nur noch der Druck auf den Reset-Knopf.
Ich hab ähnliche Probleme auch schon in anderen Foren gefunden. Bei Oblivion oder Half Life 2 hatte ich keine Probleme. Bisherige Versuche zur Problemlösung:

- Jede einzelne Grafikkarte läuft problemlos (hab jeweils eine ausgebaut) - die sind wohl nicht schuld
- Es ist auch bei mir kein Temperaturproblem
- Ich habe mittlerweile ein 850W Netzteil mit 2 separaten Anschlüssen für jede Karte, die Leistung am 12V Anschluss ist bei mir 22W, was auch reichen sollte
- Habe mehrfach die ATI Treiber deinstalliert und wieder neu installiert (Deinstallation jedesmal mit RegCleaner)
- Neuestes DirectX ist drauf
- Diverse Einstellungen im Bios vorgenommen (PCI-E Prioritätenreihenfolge vertrauscht, ACPI-Einstellungen durchprobiert)
- Bios auf den neuesten Stand gebracht

Wie gesagt ich konnte bisher den Fehler nicht finden und spiele zur Zeit nur mit einer Karte. Anfrage an ATI habe ich gesendet, aber bis jetzt noch nichts gehört.

Ich denke am ehesten, dass der ATI Treiber das Problem ist.

Wenn noch jemandem was einfällt bitte melden - ist echt lästig wenn man 2 Karten hat und nur eine verwenden kann.

lg

Lev

bei gothic 3 kanns karnicht gehen, weil ein crossfire-profil fehlt. wies bei nwn ist, weiß ich nicht, denk aber dass es das gleiche ist. probier mal andere spiele.

Danke für die schnelle Antwort

Wäre natürlich möglich, dass es einfach an den Spielen liegt - NWN sollte Crossfire aber eigentlich unterstützen - allerdings liest man da in manchen Foren von einigen Problemen damit.

vllt ist das ein bug im spiel. wenns mit anderen spielen geht, dann liegts definitiv an den spielen.

denke ich jetzt auch
wenn ich crossfire im cc deaktiviere funktioniert es auch
hab jetzt einige andere spiele durchprobiert und die gehen
mal sehen vielleicht kommt ja noch ein patch

danke und frohe weihnachten

lev

Bei mir scheint es doch nicht nur das NT gewesen zu sein. Bei Medieval II z.B. stürzt der Rechner mit CF enabled auch ab. Mit einer Karte kann ich es wunderbar spielen. Ich glaub die nächste Graka wird dann doch mal ne GeForce... :mad:

Ist es denn richtig das viele Spiele die CrossFire-Technologie gar nicht unterstützen?!?
Wenn ja, woher erfährt man dann welche das sind und welche nicht?

Lässt sich ganz einfach über die Win32/ ati3duag.dll rausfinden.
einfach einen Hex Editor zu Hand nehmen und z.B nach Fear suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Crossfire wieder ausgebaut, weil kein einziges meiner 5 Lieblingsspiele Crossfire unterstützt.
Gothic3 läuft auf einer Einzelkarte schneller als im Crossfire Verbund.

Ich wüsste auch gern mal, wo man erfährt welche Spiele unterstützt werden. Bei ATI jedenfalls nicht.

ElectricStream schrieb:
Lässt sich ganz einfach über die Win32/ ati3duag.dll rausfinden.
einfach einen Hex Editor zu Hand nehmen und z.B nach Fear suchen.

Stimmt! Da stehe ja wirklich die exe-Dateien aufgeführt! :)
Wäre trotzdem schön wenn ATI dann einfach mal ne Liste rausbringt die man einsehen kann, wo die Spiele aufgelistet sind. :rolleyes:

also nachdem ich mich gut 2 Wochen mit CF rumgeärgert habe, hab ich ja die 2. Karte zurückgehen lassen...würde an deiner Stelle bei Erscheinen des R600 das Crossfire Gespann raushauen!

taugt in meinen Augen absolut nix, nur probs :eek:

update:
wen es interessiert, hab jetzt die X1950pro bei ebay verscherbelt & morgen erwarte ich ne XFX 8800GTS :p

Zurück
Oben