Crossfire zwischen 4890 und 4870?

• Ersteller Ersteller XaVeon
  • Erstellt am Erstellt am
X

XaVeon

Gast
Hi,
wollte einmal fragen, ob so eine Kombination machbar wäre. Will hier nicht über den Sinn einer solchen Kombination diskutieren, sondern nur wissen ob es funktionieren würde.

Habe nämlich beide Karten hier und wollte einmal schauen, wie schnell so ein Crossfire gespann wäre, allerdings bekomm ich es nicht zum laufen.

Im CCC ist Crossfire erkannt und auf enabled und Catalyst A.I. auf Standard aber in 3DMark und DoW 2 oder FC2 haben ich die fps einer single Karte.

Jemand eine Idee?

Mfg

crossfire wird gehen.ist korrigiert worden ,damit nichts falsches steht.

Zuletzt bearbeitet:
suchfunktion und google würde normalerweise bei sowas helfen

hier stand nichts zutreffendes

Zuletzt bearbeitet:
nein geht nicht!!!!
Wenn man sich wenigstends 5 min Zeit genommen hätte sich über SLi/CF zu informieren wüsste man das...

Würde ich dir zumindest auch empfehlen, bevor du solche Sprüche reißt.
Natürlich geht es, stellt ja AMD / ATI selber auch so dar.

Quelle :

CF_combo_chart.jpg

schon lustig wie 2 leute wieder schreiben das es nicht geht obwohl es doch geht ;)

PS: ich würd die 4890 auf jedenfall als Primärkarte (da wo du den Monitor dranhängst) nehmen. Diese wird etwas mehr belastet deshalb ist es gut wenns die schnellere ist.

Wenn es funktionieren sollte, so rein von der Kombination her, hast du dann auch eine Idee wieso es nicht funktioniert =/.

Im overdrive kann ich beide Karten auswählen, CF ist auf enabled, gpu-z sagt auch CF enabled und erkennt beide Karten. Es werden ebenso beide Karten warm. Aber FPS sind wie bereits erwähnt wie bei einer Single-Karte.

http://alienbabeltech.com/main/?p=7964

Mal einer netter Test sämtlicher Crossfire Mischbetriebe zwischen allen möglichen Karten der HD48xx Serie.

Im übrigen zum Problem, Treiber nach Einbau der zweite Karte neu installiert ?!
Betriebssystem ?

Treiber neu installiert ja.

Getestet auf Win7 und Win Vista Home Pre.

Sieh dir einfach den Test an. Die Skalierung der GPU´s im Mischbetrieb ist nicht unbedingt optimal und hängt stark von der verwendeten Software (Games) ab.

Kann sein, das du in diversen Spielen sogar einen Performanceeinbruch hast, bei anderen wiederum eine akute Leistungssteigerung.

Edit : Was für ein Board verwendest du ?

TeHaR schrieb:
PS: ich würd die 4890 auf jedenfall als Primärkarte (da wo du den Monitor dranhängst) nehmen. Diese wird etwas mehr belastet deshalb ist es gut wenns die schnellere ist.

das würd ich nicht machen da es sein kann das sich die 4870 versucht sich auf die 4890 taket.

@westcoast cracyyo infomiert euch erstmal selbst bevor ihr hier etwas behauptet was gar nicht stimmt:rolleyes:

@ich71092 hast du wirklich selber mal geschaut was da raus kam

ich bin mir auch 100% sicher das es geht denn im prinzip ist es immernoch der gleiche chip

du kannst schauen ,ob im treiber AI aktiviert ist .bei einem crossfireverbund ,wird die schnelle karte der langsamen angepasst .

Hab wie erwähnt ja unter anderem FC2 getestet, was bei deinem Link ja durchaus einen Performancesprung gemacht hat mit einer 70+90er Kombination.

Das Asus M3A79-T Deluxe, habe im Bios die GFX Einstellungen auf enabled für CF

Und wenn du einergermaßen Oc Frisiert bist kannst du die 4870 auf 4890 Niveau takten,der Ram sollte es schaffen der Chip mit können auch..

M3A79-T Deluxe = 790FX = 2x PCIe 16x

Also zumindest an der Anbindung kann es schonmal nicht liegen, sofern du die richtigen Slots verwendest.

Eventuell die CPU zu schwach um die Brust, denn Crossfire gerade mit solchen Karten stellt doch arge Anforderungen an den Prozessor.

3d mark 06 ist cpu-lastig ,da kommt die zweite karte nicht zum vorschein .
du kannst 3d mark vantage testen ,ist gpu-lastig .

Alternativ Fur-Mark, aber Vorsicht, nicht das es dir die Spannungswandler grillt.;)

Zurück
Oben