Radeon HD 4890 Crossfire Kabel

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium D 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2-1066
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
  • Netzteil: Gigabyte P750GM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2x Sapphire Toxic HD 4890 1GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich möchte die beiden HD 4890 im Crossfire-Verbund laufen lassen. Leider habe ich mit CF (noch) keine Erfahrung. Ich habe herausgefunden, dass ich wohl 2 Kabel dafür benötige. Ich habe ein Kabel hier. Dort steht A088-F001-RS1 drauf. Ich brauche folglich ohnehin ein zweites Kabel, jedoch gibt es da wohl jede Menge Varianten. Kann ich da jedes beliebige Kabel nehmen oder nur spezielle?

Das Thema mit der Länge ist mir übrigens klar. Auch bitte keine Diskussionen zu dem PC an sich. Das Ganze ist ein "Retro-Projekt" und bewusst alles so zusammengestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Internetrecherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Anoubis
Denke mal ist egal welches Kabel. Solange die für AMD gemacht sind. Hatte aber auch nie so ein System gehabt.

Bist du dir aber sicher, dass du 2 Karten betreiben willst? 100% mehr Stromverbrauch und eventuell nur 50% mehr Leistung plus Micro Ruckler. Ob das einem Wert ist?

Aber muss jeder selbst wissen. Crossfire war auch nie ausgereift und hatte immer Probleme gemacht und bei so einer alte Karte stelle ich mir da viele Probleme vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber da steht min 15 jahre alt. Das passt bei den Grakas ja nicht.

Ja so ist das halt bei Retro :D das passt schon so :)
 
Soweit ich weiß, sind die Crossfire Kabel gleich, bis auf die Länge eben.
Dein Kabel ist "Für ATI X1650Se und höher"

Soweit ich aber noch mehr weiß, benötigst du nicht zwingend zwei.
Ich glaube die sind dazu gedacht um mehr als zwei Karten zu verbinden.:
amd_crossfirex.jpg
 
Ich weiß nicht nie es bei RV770 war, aber davor hat man doch eine Master- und Slavekarte für CF gebraucht?! Ist da längsseitig kein Anschluss für CF?
 
Ok, wenn eines reicht wäre das super. Aber wieso gibt es da zig Varianten? Kann mir iwie nicht vorstellen, dass da kein Unterschied ist.
 
Die 4890 im Crossfire haben etwas zuviel bums, für dein Pentium D.. glaub ein Core2Quad wäre die bessere Wahl. Q9400 zb. Als kleiner Tipp am Rande. Dein Board müsste den auch problemlos unterstützen.

Oder einfacher erklärt: Der Pentium D wird mit einer 4890 schon überfordert sein.

Für den Pentium D wäre sonst sowas wie ~7950GX2 im Jahrgang her was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar und mr_andersson
crazycusti schrieb:
Die 4890 im Crossfire haben etwas zuviel bums, für dein Pentium D

Genau das. Der Pentium D ist dann doch viel zu lahm für die beiden GPUs. Wenn du damit Retro Gaming betreiben willst ist eine GPU wohl sinnvoller als zwei. Selbst eine GPU wird wohl nicht optimal ausgelastet werden von der lahmen CPU.
 
crazycusti schrieb:
Oder einfacher erklärt: Der Pentium D wird mit einer 4890 schon überfordert sein.
Das deckt sich mit meiner heutigen Beobachtung, dass der PC mit einer GraKa rund 7500 Punkte im 3DMark06 erreicht und mit zwei Grakas auch. Schade, dachte der hätte etwas mehr Bums. Naja, entweder ich leb einfach damit oder baue einen E6600 ein. Müsste da noch einen iwo rumliegen haben.

Danke euch.
 
allstar schrieb:
oder baue einen E6600 ein.

Wird wohl auch nicht komplett reichen. Die HD4890 war aktuell als auch nen Phenom 2 X4 oder nen Intel Q6xxx (oder 9xxx, irgendwie so) auch aktuell war.
 
Zurück
Oben