Crosshair II Formula nimmt immer noch kein DDR1066

Matze_1990

Ensign
Hallo ich besitze das Crosshair II Formula von Asus und langsam nervt es mich, das problem mit dem booten nach einer bios veränderung ist endlich behoben aber das mit dem ram stört mich langsam sehr :kotz:

Jetzt unterstützt das Board 16 GB Ram aber immer noch kein Corsair Dominator mit 1066 ?!

selbst mein altes M2N SLI Deluxe kann mit dem Ram umgehen aber ein Board was ich damals für 250€gekauft habe ist nicht in der lage dazu ?!

ich will mein ram nicht mehr mit 800 4-4-4-12 betreiben ich habe 1066 gekauft und will das auch nutzen.

endweder bin ich zu dumm um das richtig einzustellen was ja nicht sein kann sosnt würde ich auch nicht 800 4-4-4-12 einstellen können oder das board ist einfach nur zu dumm :grr:

AW: Crosshair Ii Formula nimmt immer noch kein DDR1066

kann gut sein dass dein board ne kleine ramzicke ist
schonmal anderen probiert?
zudem ist es ja von der leistung auch nich tragisch wenn er auf 800 läuft

edit:
wie google sagt bis du nicht der einzige mit dem problem

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig, anderen ram hatte ich noch nie geteset, ich habe dieses anfang des jahres für 100€gekauft weil es 1066 ist und corsair selber hat den glaub ich ca auf 1200 Übertaktet ( den genauen takt müsste ich nochtmal nach schauen ) auf jedenfall möchte ich den teuren guten ram auch irgendwie nutzen konnen, es macht kaum ein unterschied mit 800 wegen den guten timings aber trotzdem würde mir 1066 besser gefallen vor allem soll der Phenom ja eine ecke davon profetieren

selbes Board, selber RAM.

1. gehen 1066 nur in den blauen Bänken (ich hatte die Anfangs auch in den anderen (CPU Kühler im Weg) und hab mich totgesucht woran es liegt) und nur wenn nur 2 Module installiert sind, bei Vollbestückung kannst dus probieren, aber offiziel unterstützt Asus es nicht, ich kenne aber jemanden bei dem es auch mit Vollbestückung geht (ich hatte die Anfangs auch in den anderen (CPU Kühler im Weg) und hab mich totgesucht woran es liegt)
2. NB Multiplikator erhöhen. Der Standarttakt der NB von 1800Mhz ist viel zu wenig für die benötigte Speicherbandbreite. Stell mal auf 12/13. Bei einigen läuft 13 nicht, bei mir schon, aber 12 sollten gehen. Die zusätzlichen Mhz bringen satt Speicherbandbreite

3. SLI Ready Memory auf High Frequency setzen, unter DRAM Configuration alles auf Auto.

jetzt sollte es gehen, bei mir ging es nicht.
die Lösung war die Spannung rauf auf 2,22. Da mein Board gut übervoltet hatte ich dann lt. PC Probe 2,26-2,28

hab mich vertan

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst doch den CPU NB Multi oder?

wo steht wie viel ich habe ( beziehe mich auf die zahl 1800 )

Ist 2,22 für den ram nicht zu viel?
Laut Corsair soll der 2,1 volt haben

also meinem RAM haben selbst 2,32 (lt. PC Probe) nix getan. Den NB Takt kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen, auf der Memory Seite. Im BIOS geht das nicht, da kannst du ihn dir selbst ausrechnen: CPU NB Multi*200Mhz=NB Takt

Wenn ich den auf 12 mache und den ram auf High Frequenzy hat er eben nicht gebootet, Rams sind auf den blauen Slots:)

oder muss ich d vddnb auch erhöhen ?

bei mir ist der Mutli glaub ich schon standart mäßig auf 12
siehe Bild

Anhänge

• Ram.JPG
    Ram.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Spannung ist auf 2,1 oder höher?

Und hast du die Timings auf Auto? wenn die noch auf 4-4-4-12 stehen, schafft der RAM das nicht. Entweder du stellst auf auto oder auf 5-5-5-15 2T

Spannung war auf 2,2

Timings auf Auto
Darf ich denn eigentlich 1066 einstellen oder soll das auch auf Auto bleiben?

Ansonsten habe ich noch im Beitrag davor was verändert:D

hast du den Bustakt verändert? 12*200 müssten eigentlich einen NB Takt von 2,4Ghz ergeben. Bei mir war der Multi wie gesagt auf 9.
Ach und du musst Cool and Quiet deaktvieren, um den ändern zu können.

du kannst auch manuell 1066 einstellen, aber das EPP Profil sollte trozdem aktiviert sein.

EDIT: so sieht CPU-Z bei mir aus

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

nein es ist alles im moment auf Auto

ich habe mich verechnet 12 muss 2400 sein das stimmt

aber was ist mit der NB spannung?
muss ich die leicht erhöhen?

Ach das hängt alles mit dem FSB zusammen? so nenne ich das noch obwohl es bus speed heißt XD

was ist wenn ich dann CPU OC mache?

zb mache ich gerne meine cpu auf 16 * 220

dann dürfte ich doch kein NB multi von 12 nehmen ne?

Zuletzt bearbeitet:

kann sein, das du die erhöhen musst, bei meinem Board kann ich ohne Probleme alle Spannungen bis auf Vcore und RAM auf minimum setzen, und es läuft.

Das mit dem 12*200 meinte ich, weil CPU-Z nur 10*200=2000 anzeigt auf dem Screen

EDIT: und noch ein Screen aus Everest...

EDIT2: ja, alle möglichen Frequenzen hängen davon ab. Wenn du den Bus erhöhst, erhöhst du auch den HT Link, die NB Frequency etc. pp.
deshalb ist der offene Multi ja so praktisch. Da wird nur die CPU beeinflusst und es ist egal ob die anderen Komponenten das mehr an Takt mitmachen.

Und wenn du 16*220 machst musst du eben ausprobieren ob die NB 12*220 macht. meine macht ziemlich genau 2600Mhz, drüber bekomm ich einen BS.
Wenn du schon bei 12*220 einen bekommst musst du eben 11*220 probieren.

Und dann kann es dir noch passiern, das der HT Link die 220mhz Bus nicht macht und da kann man den Multi ja leider nicht einstellen.

Deshalb übertakte ich nur per Multi:D

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Ok

nun bin ich beim nächsten Problem
Ich möchte die Vddnb erhöhen

im bios steht aber nur :
+100 mv
+150 mv
+200 mv

usw

kann auch nv sein bin mir grade unsicher aber ich denke du weißt was ich meine.

jetzt habe ich natürlich kp was ich einstellen soll XD

ja ich weiß was du meinst:D

die VDDNB ist die einzige, die ich auch auf Auto hab.:D
Läuft der denn nicht, wenn du die Auf auto lässt?
Ergänzung ()

Welches BIOS benutzt du eigentlich?
Seit 3 Tagen gibts das 1904, mach das mal drauf wenn dus nicht hast.

Doch doch der läuft

Asus PC Probe zeigt mir dann bei VDDNB 1,36 -1,38

aber ich will dann ja zb auf 1,4 oder so^^

nur kp wie viel

naja, am besten hab ich gemerkt lässt sich die VDDNB beeinflußen, indem man Vcore oder RAM Spannung erhöht. Wenn ich den Ram auf 1,8V hab hab ich eine VDDNB von 1,28
bei 2,1V RAM VDDNB von 1,36
Dazu noch den Vcore von 1,22 auf 1,39-> VDDNB 1,58 und somit Warnung von PC Probe.

aber wenns doch läuft (ist das Primestable?) wieso dann mehr Spannung?

Ich habe mal den Vcore etwas höher gemacht da ich eh viel viel weiter unten bin als ich dürfte.

Ich kann nun den NB multi auf 12 machen aber high frequenzy geht dann nicht, er bootet dann nicht

hmm komisch
Spannung stimmt?
Probier mal profil optimal
vllt klappts damit
Oder du hast wirklich extremes Pech mit dem Board

Bootet er denn mit 800Mhz und dem Multi auf 12? vllt. mag die NB die 2,4Ghz nicht, dann wär sie aber ein Montagsmodell.

Guck mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...ad-asus-crosshair-ii-formula-nforce-780a.html in dem Sammelthread gehen auch einige Seiten über RAM mit 1066 Ghz, so ab seite 40 und irgendwo in den 50 nochmal
im Moment haben die leider ein paar Serverprobleme so das man manchmal ne Fehlermeldung bekommt

ja mit 2,4 ghz und 800 klappt es

Zurück
Oben