Crosshair III - extreme Probleme

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hey liebe Community,

_________________________________________________________________
Vorgeschichte:

Ich fahre jetzt seit September 2009 ein Crosshair III mit 955BE
Ich war mit dem Board immer super zufrieden, 4GHz CPU Takt, 8GB Ram, super stabil....

Nun, dieses Jahr dachte ich mir, Ich bräuchte mal wieder neue Grafikkarten und habe 2x eine 9650 gekauft, EK-Waterblocks drauf, 6970OC Bios drauf 46°C Lasttemperaturen und gut.


Nun, seitdem habe ich ständige Abstürze und frage mich woher das kommt.
Habe die Grafikkarten auch schon einzeln auf meinem alten Rampage getestet, die laufen 8h Furmark ohne den kleinsten Bildfehler.

Ich hatte lange schon die Chipsets vom Board in verdacht,
evtl. dass die NB auf dauer mit der RAM vollbestückung nicht zurecht kommt oder sowas...
Oder dass vlt. die SB zu warm wird, weil sie zu viel extra Saft an die Grafikkarten abgeben muss ?!

Die Temperaturen sind immer im absolut grünen Bereich:

CPU @ load ca. 38-43°C
GPU's @load rund 46°C

Northbridge 39-42°C
Southbridge 43°C
PCB Temperatur 29°C

Bis auf das Board hängt alles an der WaKü mit Mora 3 und 2x Airplex Evo 240


____________________________________________________
Komplette Hardwareauflistung:

Crosshair III Formula
4x 2GB G-Skill RipJaws 133Mhz, Cl 7-7-7-21
Phenom 955BE (WaKü)
2x Powercolor 6950 @ 6970 OC-BIOS (WaKü)
2x 500GB WD Black (WaKü)
1x GSkill Phoenix Pro 60GB
1x Slot-In DVD Brenner

Corsair AX 1200W

Aquastream XT
Poweradjust
Mora 3 LT + 9x Noiseblocker BlackSilent XL2
2x Airplex Evo 240 + 4x Noiseblocker BlackSilent XL2
1x Noiseblocker Multiframe zur Board-Ventilierung

Das ganze Steckt in einem selbstgebauten Gehäsue mit extrem guter Durchlüftung

2x Samsung SyncMaster P2350


_______________________________________________________________________
Nun, heute hatte ich 3 Abstürze in Folge, jeweils ca. 10min surfen,
danach einfach Bildschirm schwarz,
und das Board war nur noch mit CMOS reset zu wecken.

Bim dritten mal wollte es erstmal garnichtmehr klappen,
ich habe dann zwei Rams rausgenommen, jetzt läuft es im Moment.

Dabei ist mir aufgefallen dass der MoBo 20pin ATX stecker locker war,
also nicht der Netzteilstecker in der Buchse, sondern die Buchse auf dem Board.
Ich habe es dann in eine gerade Position gedrückt und in Ruhe gelassen.


Meint ihr, das Board könnte evtl. mit der Stromversorgung überlastet sein ?


am Board direkt hängt folgendes:

- USB-Webcam
- externe Festplatte
- USB Maus+Tastatur
- über die USB Header Aquastream und Poweradjust
- 4 Sata Laufwerke

- 6 Lüfter
- die zwei 6950 @ 6970 die wahrscheinlich ne Menge Saft übers Board ziehen.


Heute ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich im "ExtremOverclocking" Menu vom BIOS die LoadLine Calibriation auf ON habe,
und eine VCore von 1,26V einstelle,
gibt das Board einen aktuellen VCore wert von 1,34V aus..
NB spannung war auch um ca. 40mV zu hoch...

Hab dann mal die LoadLineCalibriation aus gemacht, jetzt waren die Spannungen im Rahmen...


_____________________________________________________________________
Die Abstürze:

Es gibt seit einiger Zeit bei mir mehrere Arten von Abstürzen:

A) einfacher Freeze, Audio läuft normal weiter, Bild & Maus bewegen sich nichtmehr;
passiert häufig bei grafisch anspruchsvolleren Anwendungen.

B) "Black Screen" Bildschirm wird schwarz, Audio geht aus, Lüfter drehen sich normal weiter.

C) Anwendungen Stürzen unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund ab.

Ich habe schon folgendes probiert:
- Betriebssystem neu aufgesetzt ( Win 7 Professional)
- BIOS & Treiber aktualisiert
- Core-Takt(e) gesenkt
- Spannungen variiert
- einzelne Hardware ausgebaut (Soundkarte, Grafikkarten, Ram, HDD's, Aquastrem....)

Bis jetzt hat nichts eine wirkliche Besserung gebracht,
mal kann Ich 8h am Stück Modelle rendern oder 3h Crysis 2 zocken,
mal ist der PC nach 10min surfen wieder ungewollt aus.


Ich habe keine Ahnung mehr, was noch das Problem sein könnte...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
,
vielen Dank schonmal fürs durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Absturz A) hast du quasi schon das Problem gelöst: Anderes Netzteil versuchen.

Was sagt denn Memtest?

Wie läuft Furmark mit beiden Grafikkarten?

Grafikkarten mal auf Original-BIOS zurückgeflasht und versucht?
 
versuche erstmal das bios der beiden grafikkarten auf original zurückzuflashen. das bios der 6970 macht leider immer wieder probleme, und killt reihenweise die 6950. daher nur die shader freischalten, und manuell übertakten. frisst auch weniger strom.
ein versuch ist es wert.
 
Memtest habe ich noch nicht gefragt, habe aber auch gerade keinen zur Hand.
Ich zieh den gleich mal aufn USB-Stick und schau nach.

Furmark mit beiden Grafikkarten läuft hervorragend,
habs allerdings auch bisher max. 2h getestet.
Ich bezahle die Stromrechnungen nämlich (auch) selber.....

Original-VGA-Bios könnt ich mal noch versuchen...

Du meinst ernsthaft mein Netzteil ist vermutlich zu schwach ?
Dann muss halt noch eins dazu...
Ich werd gleich mal die Grafikkarten an ein extra 600W netzteil hängen, vlt. bringt das was.


Danke schonmal für die Hilfe.
 
Wenn du alles mit WaKü und MoRa hast, bewegt sich überhaupt die Luft im Case? Wenn du soviel Wärme im Case hast, und die dann steht, überhitzen die SpaWa´s und dein Board krepiert, also so richtig net nur Crashen...

Häufig haben die ASUS-Board für solche fälle einen kleinen extra Lüfter, bastel den ma drauf und teste nochma, falls keiner drin ist, bau halt mal einen 120er so ein, dass er auf die SpaWa´s bläst... wenn du siehst, dass sich das Board schon wölbt, ist es zuspät...
 
NT zu schwach? Glaube ich nicht. Würde auch erstmal das Orginale Bios versuchen.
 
Original Bios! NT mit 1200 watt sollte locker reichen!
 
Hab grad fürs originale BIOS keine Zeit...

Zum Thema Durchlüftung:
der Mora pustet von unten gegen Netzteil, Festplatten, DVD laufwerk & Pumpe,

das Board wird mit nem Noiseblocker Multiframe 120mm @ 1500rpm belüftet
(zieht die Luft von den Dimms, pustet sie über den CPU Kühler hinweg und auf die Lamellen von den SpaWas)

Die Southbridge wird auch noch mit einem BlackSilent @ 1000rpm zwischen den Grafikkarten durch bepustet.

Allerdings sind die Wärmeleitpads vom Mainboardkühler auch nichtmehr die neusten,
vlt. krepiert das Board wirklich langsam...


Edit:
Hab schnell noch n 80er über den Mosfet-Kühlkörper gehängt...

Originalbios und Memtest mach ich wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank für die Tipps ;)


Edit 2:

Also mit den 2 Dimms die gerade verbaut sind, ist MemTest 2x ohne Fehler durchgelaufen.

1h Furmark @ CF, 8xMSAA ist absturzfrei bei einer Maximaltemperatur von 46°C gelaufen.

10min später wieder - beim surfen - Bildschirm schwarz... nichts ging mehr.
Wenigstens hat er danach kein CMOS Reset gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, guten Abend.

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
der Sockel für den ATX 20+4 Pin stecker ist lose gewesen.

Habe ihn in Position gerück und mit Sekundenkleber fixiert,
mit löten ist auf einem 14-Layer-PCB nicht viel zu wollen....

Klingt vielleicht brutal, aber was soll man machen ?! :D

Zuzeit läuft alles stabil.
Übertaktung habe ich sicherheitshalber zurückgesetzt.

Tja, Asus Quality mal wieder.
Was will man machen, schon das zwiete High-End Board das ich innerhalb von 4 Jahren zerstört habe.

Wird Zeit, dass das Crosshair V und die Bulldozer fertig werden,
dann rüste Ich einfach um...

Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe,

MFG Che
 
Ja also :) würde aber weiterhin danach schaun und dass nur als vorübergehende Lösung sehen,is nich so ohne..
Warte auch schon sehensüchtig auf den Bulldozer :D
 
ich hoffe :D hätte nämlich schonmal ein neues MoBo nötig :)
 
na ja ich warte nich mehr auf m Bulli

das könnte länger dauern als geplant

vorher schmeis ich mir sandybridge mit n i5 2500k rein :)
 
Das Crosshair V geht ja sogar vom Preis...
Mal schauen, entweder wirds das, oder das UD7.

Wenn mcih die Leistung von den Bullis aber enttäuscht, dann wird n Rampage mit Ivy :D

Ich hab ja Zeit.
 
Zurück
Oben