Crosshair III Formula Bios zerschossen

Matze_1990

Ensign
Hi
also ich mach es kurz, ich wollte mit asus update das neuste Bios aufspielen, mein pc hatte so eine macke das bei jedem mausklick der bildschierm schwarz wurde was man mit einem neustart beheben konnte, so weit so gut
also das update lief und der bildschierm ging aus und nicht mehr an wie es sonst der fall war, nach einer weile viel mir nichts besseres ein als zu reseten was natürlich extrem dumm ist, nun startet nichts mehr, der pc geht an und kurz danach wieder aus ohne ein bild gemacht zu haben

kann man da noch was retten ?
oder braucht das board ein neuen biosstein ? wenn ja ist das wie ein sockel das man das selber machen kann ?

Momentan bin ich eher auf mein Calibra tripp und stecke alles ins auto und hab kb was fürn pc auszugeben

mach erstmal n biosreset
wenn dass dann nicht hilft muss mann sehen
könnte evtl bei asus direkt anfragen

Hat dein Board nicht ein CrashFree BIOS ?
Such mal in deinem Handbuch nach "CrashFree BIOS 3"
und befolge die Anweisungen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist ja für das gemacht, falls mal was in die Hose geht.. das Teil hat doch DualBios oder eben dieses CrashFreeBios... Google dich schlau, dann kannst du dein Board retten.

MrToastbrot schrieb:
CrashFreeBios... Google dich schlau, dann kannst du dein Board retten.

Soviel wie ich aber über dieses CrashFree BIOS bei Google gefunden hab, ist das auch nur eine art Software gesteuerte CMOS Reset. Also wahrs. nicht sehr Problemlösend aber auf jedenfall probieren. Bei Dual Bios würde es da schon besser aussehen aber ist das nicht dasselbe?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Anleitung für dich gelsen dort stegt:

Recovering the BIOS
To Recover the BIOS
1. Turn of the System
2. Insert the moatherboard support DVD to the optical drive, or the USB flash drive containing the BIOS file to the USB port.
3: The untility automatically checks the devices for the BIOS file. When found, the untility reads the BIOS file and start Flashing the corrupted BIOS File.
4. Turn off the system after the untility completes the updating process and power on again.
The system requies you to enter BIOS setup to recover BIOS setting. To ensure system compatibility and stability, we recommend that ypu pree F" to load defult BIOS Valuves.

DO NOT shut down or reset the system while recovering the BIOS! Doing so can cause system boot failure!

So stannd es in der anleitung PDF seite 79

LG

ich kann nichts machen, der geht aus bevor ich überhaupt das laufwerk öffnen kann
ich denke ich brauch ein neues bios

ist das gesockelt ? sprich das man das auch selber machen kann ?
als leihe sozusagen ?
ich habe pro jahr viele systeme gebaut aber am bios stein war ich nie drann

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist etwas unterhalb des IDE-Anschlusses gesockelt. Das Ding steckt ähnlich wie die CPU in einem Sockel. Aber ohne Klemmarm. DAfür ist es aber ziemlich fest und bündig mit dem Sockel gesteckt. Daher musst Du vorsichtig an den Ecken (am besten mit einem dünnen massiven Draht - Büroklammer bspw.) das Bios raushebeln. Obwohl - ist ja eigentlich eh im Eimer - daher .... nur halt auspassen das der Sockel nicht beschädigt wird. Und das Neue Bios richtig herum reinstecken. Ansonsten wird das Teil schnell ziemlich warm und dann war es das - mit Deinem Board ;-)

wenn das bios dann getauscht ist, ist dann das gesamte board von der qualität wie es vorher war ??
sprich stabilität usw

ich will kein board was wie runderneuerte reifen ist XD

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Bios ist natürlich gleich dem Bios, das bei Ausliefferung deines Boards vorhanden war. Eventuell musst Du dann die aktuelle Biosversion drüberspielen und gut is'.

Aber bitte nicht wieder über Windows einspielen. Ich weiß nicht wie viele Bios-Updates ich schon gemacht habe. Immer per Dos und Diskette oder USB-Stick. Mit dem Freedos-Os und einem selbstbootenden USB-Stick. Nie was schief gegangen.

Und ... man hat's ja per F2 und Alt Taste oder Bios - Option beim Asus-Board relativ leicht - geht eben auch ohne Bootmedium - und sicher ist es wohl auch. Hab' erst vor zwei Tagen bei meinem neuen Asus M487TD Evo das Update auf diese Weise durchgeführt.

Per Windows das Bios zu aktualisieren birgt immer Gefahr.

ich habe nun ein händler gefunden der sich auf das bios spezialisiert hat, der verkauft 1. bios chips und macht auch das bios drauf
ich kann ihn mein bios chip schicken und er macht mit für 5 euro das bios wieder auf mein chip drauf

... oder startest den PC - ins 1. LW die ASUS - CD / DVD einlegen - RESET - jetzt sollte das auf den CD / DVD befindliche erste BIOS aufgespielt werden -

VOR DIESER PROZEDUR DAS BIOS AUF "default" stellen - per Jumper / Schalter - auch dann, wenn es eigentlich nicht mehr funktionieren sollte

Heiko12345 schrieb:
Per Windows das Bios zu aktualisieren birgt immer Gefahr.

nicht wenn man ein dual bios hat :freaky:

Funktionsweise des Dual-Bios am Beispiel von Gigabyte.

Sollte das erste "normale" Flash-Bios beschädigt sein, prüft eine auf dem Gigabyte-Board installierte Routine, ob das Bios korrekt startet oder nicht. Ist das nicht der Fall, schaltet die Platine automatisch auf das fest installierte Backup-Bios um. Nun besteht die Möglichkeit, dass defekte Flash-Bios zu überschreiben und einen erneuten Startvorgang zu aktivieren.

:D

Zurück
Oben