News CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS

Gibt's das auch für Windows?
 
Wozu? Unter Windows startest du die Programme doch sowieso nativ.
 
netzgestaltung schrieb:
Macht nicht CodeWeavers in Auftragsarbeit für Valve viele Proton Entwicklungen?
Ja, so sieht's aus. WINE & Mitarbeit an Valves Proton.

joshy337 schrieb:
Gibt's das auch für Windows?
Wäre in manchen Fällen wohl hilfreich. { S c h e r z } 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n
Hab mir Crossover mal auf meinem Linux Mint installiert und es funktioniert gut und ist vor allem sehr einfach zu konfigurieren. Alle sonstigen Konfigurationswerkzeuge für Wine waren mir bisher definitiv zu kompliziert.
Allerdings sind mir die Kosten für Crossover viel zu hoch, da installier ich lieber eine komplette Windows-VM und hab potentiell weniger Probleme.
Mit "Bottles" gibt es aber mittlerweile eine Open-source Alternative zu Crossover, welche Konfigurationsarbeiten ebenfalls recht einfach erledigt. Ich denke Crossover hat in nicht allzu langer Zeit für die meisten Programme ausgedient, da Wine und Bottles mittlerweile einen guten Stand erreicht haben.

P.S. Kann nicht mal jemand Bottles und Chocolatey miteinander verheiraten, dann hätte man einen riesigen Katalog von Windows-Programmen direkt in Linux verfügbar..
Das würde Linux einen große Schub geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und karamba
Davon gab es 2005/6/7 oder so ein Zweitagesfenster wo es eine Jahreslizenz kostenlos gab. Ich habe mir damals so eine geholt. Da hat nicht mehr funktioniert als unter dem normalen Wine.

Crossover kann ich daher nicht empfehlen.
 
Du sagst also, deine Erfahrungen, von vor über einem Jahrzehnt, reichen aus, um heute das Produkt nicht mehr zu empfehlen? Findest du das nicht ein bisschen unfair den Entwicklern gegenüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Morvan, pix0n und 2 andere
Ich berichte nur Erfahrungen.
 
Dummsday schrieb:
Mit "Bottles" gibt es aber mittlerweile eine Open-source Alternative zu Crossover, welche Konfigurationsarbeiten ebenfalls recht einfach erledigt. Ich denke Crossover hat in nicht allzu langer Zeit für die meisten Programme ausgedient, da Wine und Bottles mittlerweile einen guten Stand erreicht haben.
Ich denke mal, dass Firmen, die Support brauchen, auch weiterhin zu CrossOver greifen werden. Von dem Gesichtspunkt her würde ich eher sagen, dass es das weiterhin geben wird. Denn Firmen wollen gerne immer Support haben, damit es bei Problemen woanders liegt und man darauf verweisen kann, dass man sich Experten geholt hat. Für Privatanwender wird sich aber sicherlich dann Bottles durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mich würde Phonehome wegen Telemetrie und so interessieren. Gibt es da Erkenntnisse? Auf der Webseite habe ich nix gefunden.
 
Artikel-Update: Alternativen aus der Community
Einmal mehr kann sich die Redaktion auf das Feedback der Community verlassen. Denn als in den Kommentaren zu dieser Meldung die Frage nach einer dauerhaft kostenlosen Alternative zu CrossOver aufkam, wurde von den ComputerBase-Lesern mehrfach das unter der GNU Public License 3.0 stehende Open-Source-Programm Bottles ins Feld geführt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie CrossOver bietet auch Bottles eine leicht zu bedienende grafische Benutzeroberfläche, weitreichende Einstellung und Installationsroutinen für Windows-Anwendungen. Bottles wird zudem gerne in Kombination mit dem Open-Source-Spiele-Manager Lutris eingesetzt.

Weitere Informationen liefern die offizielle Website sowie die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Die Redaktion bedankt sich bei den zahlreichen Hinweisen aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, netzgestaltung, Strikerking und 3 andere
Ich glaube Bottles wurde bisher in allen "Spielen unter Linux" Artikeln erwähnt. =)
 
Gut gibt es sowas. Da ich gerne weis was so läuft in der OS Welt leiste ich mir dedizierte Geräte. Linux kommt als DualBoot auf die Desktop Kiste.
 
Sollte es Mal nicht hier einen Artikel über HowTo zocken unter Linux geben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86 und riloka
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Müllbook von Google
Chromebooks mit halbwegs guter Hardware sind meiner Meinung nach die aktuelle Empfehlung für alle, die nicht wegen Spielen oder Arbeit auf ein OS festgelegt sind. In Sachen Bedienbarkeit des UI, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit gibt es meiner Meinung nach kein besseres OS auf dem Markt.
 
Picard87 schrieb:
Chromebooks mit halbwegs guter Hardware sind meiner Meinung nach die aktuelle Empfehlung für alle, die nicht wegen Spielen oder Arbeit auf ein OS festgelegt sind. In Sachen Bedienbarkeit des UI, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit gibt es meiner Meinung nach kein besseres OS auf dem Markt.
Schon Android ist nur ein Krüppel wenn es um praktisches Arbeiten geht.
Ein OS was in einen Browser festgesteckt wurde, ist Adware und Werbung an sich hilflos ausgeliefert.
Erst recht, weil es Google Chrome statt eines ordentlichen Browsers ohne integrierter Trackingsoftware ist.

So schlank und effizient das alles ist, es ist völlig falsch diesen Konzern noch größer werden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
hercemania schrieb:
Sollte es Mal nicht hier einen Artikel über HowTo zocken unter Linux geben 😅

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben