Crossover in Surroundanlage + Software-Crossover: Wie kombinieren?

So, gerade nochmal ne Anleitung ausgegraben, und tatsächlich: Laut Teufel selbst sollte die Crossover-Frequenz des CEM auf Rechtsanschlag (240Hz) gestellt werden, und die Trennfrequenz in der Bass Redirection zum wirklichen Einstellen genutzt werden (mit dem Vorschlag, 120Hz zu nehmen).

Das funktioniert doch aber nur ohne Frequenzloch, wenn das CEM-interne Crossover nur als Tiefpass und nur in das Subwoofer-Signal eingreift... oder nicht? Das würde dann aber bedeuten, dass die kleinen Satelliten grundsätzlich immer die volle Wucht abbekommen.

Naja, ich durchforste nochmal das HiFi-Forum, vlt. hat das jemand mal ausgemessen oder so...


danfi88 schrieb:
Das CEM kannst du als letztes fuer den Preis brauchbares System von Teufel ganz gut verkaufen. Wenn du sowieso nur Musik hoerst, haettest du einen guten Start mit dem Geld, dir was besseres zu kaufen.

Och, das Teufel wollte ich jetzt eigentlich behalten - mein Zweites habe ich ja schon letztens verkauft (hatte direkt zwei geholt, weil die ja damals recht günstig waren) - ist ja nur für Filme und CS:Source (da ist Surround schon nützlich). :)

Musik hören tu ich natürlich auch gelegentlich damit - gerade, wenn ich Lust auf Wummerbass habe - aber das ist definitiv nicht der Haupteinsatzzweck... und es ist ja nicht so, als hätte ich keine Alternativen ;)
Ergänzung ()

Ich fass es nicht! Der Crossover im CEM greift wirklich nur für das Subwoofer-Signal!

Wenn man Bass Management ausschaltet (=> Subwoofer aus), und dann am Crossover-Regler am Sub dreht, gibt es absolut keinen hörbaren (oder spürbaren) Unterschied zwischen 240Hz und 40Hz.

Scheinbar ist für die Satelliten schon ein permanenter, fester Hochpass verbaut...
 
Was erwartest du denn auch ^^ Warum sollte man zwei Frequenzweichen einbauen, wenn eh alle Signale im Sub bw. Verstärker erstmal verarbeitet und dann weitergeschickt werden? :) Der Sub bekommt sein Frequenzbereich begrenzt durch den Filter und das gleiche wird an alle raus anderen rausgehen, die das nochmal intern über ihre Frequenzweiche auf den kleinen Mitteltöner und Hochtöner splitten und bauartbedingt nach unten abflachen. Es ist ja nicht so, dass alles an den Sub geschickt wird und dann von dort zu den Satelliten geschliffen :)
 
Maxolomeus schrieb:
Was erwartest du denn auch ^^ Warum sollte man zwei Frequenzweichen einbauen, wenn eh alle Signale im Sub bw. Verstärker erstmal verarbeitet und dann weitergeschickt werden? :)


Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden - normalerweise stellst Du eine Trennfrequenz ein, und die Satelliten bekommen alles oberhalb dieser Trennfrequenz, und der Subwoofer alles drunter.

Hier bekommt der Subwoofer alles drunter, und die Satelliten bekommen irgendwas Undefinitertes - entweder Full-Range oder hochpassgefiltert mit fester Filterfrequenz (Tippe rein vom Klang her auf Letzteres). Das ist eine eher halbgare Lösung...
 
Kannst ja mal aufschrauben das Ding und dir angucken, wie das realisiert wurde oder nen Schaltplan besorgen. Vielleicht wird am Eingang das identische Signale gesplittet und dann auf die variable Frequenzweiche des Sub geschickt und das andere Signal für die Speaker durchläuft die feste Frequenzweiche, wie du vermutest oder ggf. gar keine, weil die Physik hier die Grenzen der Membran (wenig Membranfläche und wenig Hub) steckt und nur noch das Fullrange-Signal über die Weiche der kleinen Speaker läuft und die versuchen zu tun, was sie können. Wäre mal interessant, bin bis jetzt nicht bewandert im Lautsprecherbau :) Ich könnte mich jetzt also gerne mit dir im gefährlichen Halbwissen ergehen.
 
Hi,

irgendwie habe ich den Überblick verloren. :D
Also im grunde genommen gehts um diese drei Einstellungsmöglichkeiten oder täusche ich mich jetzt:


CEM_____________________Software
240_____________________ca. 130

ca. 130_____________________240

ca 130_____________________ca. 130
 
Richtig. Die Frage hat sich aber jetzt eh erübrigt, da die Frequenzwahl am CEM sich eh nur auf den Sub auswirkt - d.h. auf 240Hz stellen und die "eigentliche" Trennfrequenz in Software einstellen, und alles ist gut - vorausgesetzt, diese landet nicht unterhalb den 120Hz...
 
Ah ok cool ! Witzigerweise hatte mich das heute auch interessiert, wie man das am Besten einstellen kann ! Und das deckt sich ja auch mit der Bedienungsanleiteung von Teufel ! Werde ich heute mal ausprobieren ! :)
 
So, eine Frage hab ich noch: Die X-Fi XtremeMusic habe ich eben installiert, und finde *gar keine* Möglichkeit, Bass Redirection einzuschalten.

Das Treiberpaket ist das Aktuellste, und wurde inkl. dieser komischen Konsole und allem Anderem installiert - doch weder in den Windows Soundeinstellungen noch in den Creative Audio Console Einstellungen findet man was zur Bass Redirection.

Hat jemand ne Ahnung, wo sich das bei dem X-Fi Treiberpaket unter Win7 befindet?
Ergänzung ()

OK, doch irrelevant - mit nem 3rd-Party Treiber lässt sich das Ganze brauchbar hinbiegen.
 
Zurück
Oben