Crossover Kabel gesucht

h4zan

Cadet 3rd Year
Hey Leute, suche ein 15 Meter Crossover Kabel.
Könnt ihr mir helfen, komme leider mit den ganzen Cat5, Cat6, Cat5e und und und Bezeichungen durcheinander. Möchte Router mit PC verbinden, mit einem Patchkabel funktioniert das ja nicht, wie ich schon mitbekommen habe. Aber mein Crossoverkabel ist leider zu kurz ;)

Router und PC werden mit einem ganz normalen Patchkabel verbunden! Da ist nix mit Crossover! Solltest du trotzdem ein Crossover benötigen, so schau nach Crossover-Adapterkabeln. Die sind in der Regel nur 10 - 20 cm lang mit Stecker auf der einen Seite und Buchse auf der anderen Seite. Cat5, Cat5e oder Cat6 kannst du ignorieren! Diese Angaben sind für Dich völlig unwichtig, da sie lediglich was über die maximale Kabelfrequenz (Geschwindigkeit) aussagen. Solange du keine hunderte Meter Kabel verlegen willst ist das nicht interessant.

itsfun schrieb:
Cat5, Cat5e oder Cat6 kannst du ignorieren! Diese Angaben sind für Dich völlig unwichtig, da sie lediglich was über die maximale Kabelfrequenz (Geschwindigkeit) aussagen.
Nicht ganz richtig! Wenn du ein sauberes, schnelles GBit Netzwerk betreiben möchtest, dann brauchst du mindestens Cat5e Kabel, besser noch Cat6 aufwärts.

Zum Crossover Kabel: heute braucht man ein Crossover nur noch, wenn man zwei Rechner direkt, ohne weitere Netzwerkbauteile (Switch, Router) verbinden möchte. Selbst dann ist es aber meist nicht nötig, wenn man zwei GBit Karten eingebaut hat, weil die in der Regeln Autosensing beherrschen und die Adern automatisch drehen.

Gruss Nox

Das Problem ist, ich habe verschiedene Patchkabel probiert, damit bekommt er zwar eine Lan Verbindung, aber Internet funktioniert nicht. Mit Crossoverkabeln hingegen klappt alles super. Würde mir da ein Adapter reichen?

Ein Netgear Router mit 5 Ports. Also bestimmt nix billiges ;)
Ergänzung ()

Würde da so ein Adapter reichen?

h4zan schrieb:
Also bestimmt nix billiges ;)
Das war mit der Frage auch nicht unbedingt gemeint!
h4zan schrieb:
Würde da so ein Adapter reichen?
Ja, aber ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass etwas anderes nicht stimmt. Die Geräte von Netgear können alle Autosensing. Wie ist denn der PC ausgestattet?

Gruss Nox

Mal eine ganz andere Frage: Hast du in den Router auch deine Internet Zugangsdaten eingetragen ?

Nur mal so nebenbei, das was ihr hier meint ist nicht Auto-Sensing sondern Auto-Uplink. Das wird leider sehr oft verwechselt..
Auto-Sensing: Automatisches Erkennen der Übertragungsgeschwindigkeit (10Mbit, 100Mbit, ...)
Auto-Uplink: Automatisches Erkennen und ausgleichen der Kabel-Kreuzung (wie man merkt hab ich den satz selber formuliert^^)

Auch werden Router und PC EIGENTLICH mit einem Crossover-Kabel verbunden, da hat er schon recht! Nur sollte der Router schon Auto-Uplink beherrschen würde ich sagen..
Kann er das oder nicht?

So, also hier erstmal Link zum PC http://www.sysprofile.de/id11827

Der Router ist ein Netgear RP614V3.

Er wählt nicht selbst ein, sondern hängt an einer EumexIp Box. Damit alle Unklarheiten beseitigt sind ;)

Habs gerade nochmal probiert.. Nur mit Patchkabel geht gar nichts.. Wenn ich noch ein Switch dazwischen stecke gibts nur eine Lan Verbindung aber kein Internet.. Eigenartig :(

Könnt ihr mir nun nen Link zu einem normalen Crossover Kabel geben? :D

h4zan schrieb:
Habs gerade nochmal probiert.. Nur mit Patchkabel geht gar nichts.. Wenn ich noch ein Switch dazwischen stecke gibts nur eine Lan Verbindung aber kein Internet.. Eigenartig :(

Könnt ihr mir nun nen Link zu einem normalen Crossover Kabel geben? :D
Schau dir mal den Router genauer an (von Außen und das Handbuch + Konfigurationsseite).
Es kann sein das Auto-Uplink nur auf 1 Port funktioniert, das müsste dann i-wie gekennzeichnet sein.
Kann auch sein das man mithilfe der Konfigurationsseite Auto-Uplink ausschalten kann?! Wäre mir aber neu..
Wenn mit Auto-Uplink geworben wird dann muss es auch mit dem Patchkabel funktionieren.

Sind die Netzwerkkarten-Einstellungen am PC denn korrekt? Vielleicht kreuzt die ja?

So.. kleiner Zwischenstand, habe das Patchkabel auch an anderem Rechner probiert, funktioniert nicht. Nach einer Prüfung des Routers, stellte ich aber fest dass die anderen Computer auch per Patchkabel angeschlossen waren. Also funzt auch Auto - Uplink. Liegt es vielleicht an dem Kabel? Ist ein 30 Meter Belkin Kabel, aber neu.. :(

Na klar liegt das an dem Kabel (Kabelbruch).
Kauf dir ein neues (Cat5 reicht) und dann sollte alles klappen.

Bei der Gelegenheit aber bitte mindestens Cat5e, dann klappt im Fall der Fälle auch das mit dem Gigabit-Ethernet einigermaßen gut.

Zurück
Oben