News Crowdfunding-Risiko: Jolla Tablet wird nicht an alle Unterstützer ausgeliefert

Warum sollte ein Investor mit Interesse an dem OS irgendwelchen Typen ihre Tablets finanzieren, gerade wo die Hardware- und Softwaresparte mittlerweile doch so schön praktisch getrennt sind?^^
 
Zukünftige Sailfish-OS-Kunden müssten unterstützt und die Anforderungen neuer Geschäftspartner erfüllt werden, heißt es weiter.

Jepp, da wurde die Firma mal eben gesplittet, um mit dem gewinnbringenden Teil in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Die Tablet-Sparte wird dann - oh Wunder - demnächst Insolvenz anmelden.
 
4
h00bi schrieb:
Aber ganz genau das ist doch die "richtige" Masche. ....Das Problem ist eben nur, dass das Geld in den meisten Fällen nicht mehr da ist..

jolla hat doch ihr FinanzDesaster offen gelegt und gezeigt, dass das meiste Geld in die Entwicklung gesteckt wurde.
https://blog.jolla.com/open-letter-jolla-community/

Da fehlen halt nun > 1 mio in der Kasse. jolla hat sich mit dem tablet verkalkuliert. Dass dort
Geld irgendwo in die eigenen Taschen gewirtschaftet hatten...glaube ich jetzt weniger. Das jolla phone mit sfOS war ein ehrliches Produkt, welches auch funktioniert.
Das tablet-project hätte jolla schon zu Beginn begraben sollen...

jolla hatte das tablet eh zu knapp kalkuliert. Die hätten gleich 399 $ oder 450 $ verlangen sollen? Dann hätten sich die ganzen ebay-Spekulanten wohl distanziert und das ganze
project wäre am Ende mangels Masse eh gleich eingestampft worden. So hatten die ganzen Spekulanten sich ein eigenes Bein gestellt...und jammern jetzt herum, wegen den paar Kröten.
Hatte zu Beginn schon bedenken, dass jolla liefern kann - daher hatte man erst gar nicht bestellt oder bezahlt.

sry, aber da hatten wohl paar Schnellmerker gemeint, sie könnten ein Geschäft machen, wenn man ein 250$ tablet abgreift und es später
bei ebay für 450 $ verklopft. ( habe da kein Mitleid... )



h00bi schrieb:
Die Anleger besitzen Anteile von VW, diese werden niemals völlig wertlos. Und außerdem wird sich der Kurs auch wieder erholen in einigen Jahren. Und auch hier gilt: Aktienhandel ist Glück.

ob sich der Kurs jemals erholen wird? alles spekulativ....den Ex-Kurs von > 2xx $ wird VW nicht mehr erreichen, analog haben
Anleger Zaster gehörig verloren. kurz: die Gelder sind erst mal weg...
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Jepp, da wurde die Firma mal eben gesplittet, um mit dem gewinnbringenden Teil in die eigene Tasche zu wirtschaften..

die meisten Gelder flossen in die Entwicklung und die knapp 100 Leute mussten auch bezahlt werden. Da sind die
gesammelten 2,x mio € fast nix...
Gesplittet wurde jolla vermutlich, um die jolla-software-Abteilung erhalten zu können. Regresse werden die Hartwaren-
Sparte bei jolla vermutlich noch gänzlich zermürben?

Dä(h)mlich sind für mich auch die ganzen Geld-Spender, welche spekuliert hatten und dem Marketing-Schmuh letztendlich auf den Leim gegangen sind.
Irrsinnigerweise gab es bis vor paar Wochen nicht mal ein einziges review im uTube-Kanal über ein jolla-tablet - analog wurden kaum tablets ausgeliefert

Khalinor schrieb:
Die Tablet-Sparte wird dann - oh Wunder - demnächst Insolvenz anmelden.

Für die Jenigen, welche schon bezahlt hatte, ist es halt hart? :D Wichtig ist, dass jolla mit ihrem sfOS überlebt...
das tablet wäre interessant gewesen, ...ist aber verschmerzbar, bzw. ersetzbar

Ein Teclast 10" tablet mit 2048X1536 gibt es in china für knapp 130 $. Das reicht völlig für Multimedia
Kram. Und der Akku hat die doppelte Kapazität ( > 8500 mAh Akku )
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammter Mist!!

Ich (Student!) habs auch gefundet. Mit Upgrade auf 64GB + Tasche, alles zusammen knapp über 300€ glaub ich.
Bestes Tablet am WMC, super OS was auf Privatsphäre setzt, sympatisches Team, x-faches an Finanzen eingenommen...
Ansonsten wärs mir ja zu gefährlich gewesen.
Dachte nach den Verzögerungen, dass ichs vl noch bis Weihnachten bekomme.
Und jetzt vl gut 300€ in den Sand gesetzt???

Habs im Februar gefundet, die Tablets werden ja in der Reihenfolge des funden ausgeliefert - wie sind die Chancen, dass ich es noch bekomme?
Und am besten ein fehlerfreies Gerät, nix mit Gelbstich etc., warum ja das Display vor Produktionsbeginn gewechselt werden musste laut der Aussage von Jolla.
Wäre sehr schade wenn ich weder ein Tablet noch das Geld je wiedersehen würde :(

MfG
 
Ist schon eine ziemliche Sauerei. Ist ja nicht mal wirklich klar, was eigentlich das Ziel des Crowdfundings war. Wie sich langsam heraus kristallisiert, wohl die Fertigstellung des OS. Damit das aber überhaupt jemand unterstützt, hat man da einfach noch ein Tablet ran geklebt. Oder gibt es schon Geräte mit der groß angekündigten 2.0 Version?
 
DarkDragN schrieb:
Ist schon eine ziemliche Sauerei. Ist ja nicht mal wirklich klar, was eigentlich das Ziel des Crowdfundings war. Wie sich langsam heraus kristallisiert, wohl die Fertigstellung des OS. Damit das aber überhaupt jemand unterstützt, hat man da einfach noch ein Tablet ran geklebt. Oder gibt es schon Geräte mit der groß angekündigten 2.0 Version?

Jolla Smartphone oder?
Oder sogar schon 2 Smartphones?
Also wenn die das Tablet (was für die Hardware eh nicht günstig ist (fast geschenkter Intel SoC beispielsweise) nur zur Finanzierung der OS Entwicklung genutzt haben ists wirklich schlimm!
Und als sie merkten, dass ihnen das Geld ausgeht, haben sie das Upgrade auf die 64GB Version angeboten, damit sie flüssig bleiben? DAS wäre echt ne Sauerei.
Aber es muss ja einen Grund geben, warum Marc Dillon (so heißt der Einarmige glaub ich) Jolla wegen Meinungsverschiedenheiten verlassen hat, bzw weil er mit Entscheidungen nicht einverstanden war.
Das heißt aber auch, dass die das "krumme Ding" schon im Frühsommer entschieden haben!!!
Und DAS wäre die Übersauerei!!

Was könnte den Jolla als Entschädigung anbieten? Außer das bezahlte Geld zurück, was sie sich nicht leisten können?
Ein Jolla Smartphone, um 80% des bereits bezahlten Geldes fürs Tablet vergünstigt?
Oder 40% discount auf die nächste Jolla Hardware, was immer das sein wird?
Na nen Schküsselanhänger wird wohl niemand wollen und schon gar nicht nehmen!
Hmpf.

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Verdammter Mist!!

Ich (Student!) habs auch gefundet. Mit Upgrade auf 64GB + Tasche, alles zusammen knapp über 300€ glaub ich.
Bestes Tablet am WMC, super OS was auf Privatsphäre setzt, sympatisches Team, x-faches an Finanzen eingenommen...
Ansonsten wärs mir ja zu gefährlich gewesen.
Dachte nach den Verzögerungen, dass ichs vl noch bis Weihnachten bekomme.
Und jetzt vl gut 300€ in den Sand gesetzt???...

Dann hast du wohl hoffentlich für die 300€ eine sehr wichtige Lektion fürs Leben gelernt. Ganz beaonders wenn du mit deinem Hinweis auf den Beruf des Studenten sagen willst, dass das Geld knapp ist und der Verlust schmerzt.

Verleihe oder investiere niemals Geld bei dem du nicht verschmerzen kannst, dass es dann einfach weg ist. Auch nicht an sehr gute Freunde oder Familienmitglieder. Und schon gar nicht an crowdfunding 😉.

Verbote braucht es hier aber eindeutig nicht. Hier braucht es Bildung und mündige Menschen. Wenn ich 50€ für die Chance auf ein Spiel spenden kann, why not? Lotto darf ich ha auch spielen und an der Börse darf man auch zocken.

Und die 30k€ backer find ich auch net schlimm. Gibt ja Leute die haben Geld in eiber Größenordnung wie das bei mir eben 50€wärn. Wenns weg ist wayne...
I
 
olmo schrieb:
Gesplittet wurde jolla vermutlich, um die jolla-software-Abteilung erhalten zu können. Regresse werden die Hartwaren-
Sparte bei jolla vermutlich noch gänzlich zermürben?
Ist das eigentlich tatsächlich passiert oder wurde das nur angekündigt?
 
Es gab mE wohl selten einen Markt auf dem die Nutzer weniger Interesse an einem neuen OS hatten wie der derzeitige.

Und ein eigenes Tablet? Wofür? Hardware ist standardisierte Massenware. Hat Jolla dort einen Edge? Nein. Stattdessen veraltet das Gerät mit jedem Monat weiter. Macht das Gesamtpaket noch unsexier als eh schon.

Sailfish, Firefox OS - es interessiert doch keinen. Das Desktop Prinzip der Linux-Distributionen braucht mobil erst recht keiner: jeder sein eigenes Süppchen mit UI Frameworks hier, Paketmanager dort.

Google hat schlichtweg sehr gute Arbeit geleistet: ein konsistentes Betriebssystem mit stabilen versionierten APIs, iPhone-ähnlicher Smoothness, riesige Community seitens Entwickler und Kunden.

Gleichzeitig kann trotzdem jeder sein eigenes Android kompilieren, die Hersteller machen ja auch davon Gebrauch und bieten (mittlerweile ja durchaus sinnvolle) Verbesserungen an, bleiben aber dennoch komplett kompatibel.

Es geht um Standards - und es ist gut das Google die Führung übernommen hat und das so durchgezogen hat, denn die gewöhnliche Frickler-Community hätte schon längst 100x geforkt und kein Mensch hätte Bock sich den Krempel anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier übersehen ist, dass die Kampagne über Indiegogo und nicht Kickstarter lief.
Bei Indiegogo sind die Creators in den Terms of Use dazu verpflichtet, die Perks auch auszuliefern.

D.h. der einzige Weg bei Nichtlieferung wäre Insolvenz - außer man einigt sich gütlich.
Man konnte das Jolla Tablet übrigens auch nachher ganz normal im Shop vorbestellen (!).

Die Trennung von Hardware- und Softwarespalte ändert in dem Kontext auch nichts, da über 50% (!) des Indiegogo Gelds in Software (Sailfish OS) ausgegeben wurde. Also das Projekt, mit dem sie jetzt Kasse machen wollen. So leicht kann man sich nicht aus der Affäre ziehen.
Wird bestimmt jemand dabei sein, der damit vor Gericht zieht, falls nicht geliefert wird.

Btw: Höre das erste mal von dem Projekt, bin also nicht betroffen. Nur die Arroganz von dem Blog ist schon einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Es gab mE wohl selten einen Markt auf dem die Nutzer weniger Interesse an einem neuen OS hatten wie der derzeitige.
...
Sailfish, Firefox OS - es interessiert doch keinen. Das Desktop Prinzip der Linux-Distributionen braucht mobil erst recht keiner: jeder sein eigenes Süppchen mit UI Frameworks hier, Paketmanager dort.
...
Es geht um Standards - und es ist gut das Google die Führung übernommen hat und das so durchgezogen hat, denn die gewöhnliche Frickler-Community hätte schon längst 100x geforkt und kein Mensch hätte Bock sich den Krempel anzutun.

Man sollte nicht immer von sich auf andere Schließen. Sicher ist das nicht der Massenmarkt der nach einem anderen Betriebssystem schreit, aber auch mit Nischenprodukten kann man auf dem Markt bestehen (hat Apple ja auch lange zeit geschafft...). Und es gibt durchaus Leute die nicht ein Google/Apple/Microsoft Telefon oder Tablet wollen. Nicht alle finden die gesetzten Standards der 3 Unternehmen hin zum gläsernen Nutzer toll...
Ich glaube du hast auch keine Ahnung wie leicht und einfach es ist heutzutage ein "FricklerOS" aka Linux zu benutzen ...
 
Genau wegen sowas mach ich bei dem "crowdfounding" mist nicht mit. Schade für die Leute.
Ergänzung ()

Auch für durchaus versierte Benutzer ist es unter Umständen immernoch nicht so leicht die ein oder andere Linux Variante zu nutzen, das fängt schon bei grafiktreibern an die man auch nach stundenlangen forschen in Foren etc teils nicht vernünftig zum laufen bekommt, zB ION unter Ubuntu. Selbst mit einer 970 eollte sich der nvidia Treiber erst nicht installieren lassen, erst mit Fummelei hat es funktioniert. Das braucht heutzutage einfach keiner mehr. Und die Systemleistung von Linux ist inzwischen auch enttäuschend. Für Spieler einfach nicht zu gebrauchen. Mehr Einheitlichkeit würde Linux jedenfalls gut tun, und einfachere Programminstallationen aus externen Quellen.
 
"Und die Systemleistung von Linux ist inzwischen auch enttäuschend."

Und woran machst du das bitte fest? Ich hoffe du sagst jetzt nicht Spielebenchmarks, aber wenn ich wetten müsste, dann kommt diese Antwort.
 
Ja natürlich in Spielen, die Gründe dafür sind mir auch bekannt (DX, die Optimierung etc). Natürlich kann man Linux vernünftig nutzen, das is klar, auch gut individualisieren, aber nach zahlreichen Tests und versuchen mit Mint, Ubuntu und dieser Version für Wohnzimmer PCs (da hat ION direkt funktioniert^^) hab ich das jetzt erstmal zu den Akten gelegt, obwohl mich Linux nach wie vor fasziniert. Bin vielleicht langsam zu alt für den frickelkram^^ Aber das is ja auch n anderes Thema
 
Ja gut, dann ist es nichts für dich. Aber ich hab mal gehört, es gibt noch andere Anwendungsgeiete für PC als High-End-Spiele auszuführen...
Wäre ja auch komisch, wenn die Systemleistung von Linux so schlecht ist wo doch auf alten Krücken nur noch Linux läuft weil Windows einfach viel zu viel Ressourcen schon für die ganzen Hintergrunddienste frist ...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Sailfish-Smartphone für Indien.

wird es von Intex nicht geben. Intex hat aktuell das Aqua offiziell vorgestellt, aber ohne
sfOS.
Intex verkauft vorwiegend Smartphones in Indien mit veralteter Technik. Ob das intex-aqua-jolla2-Telefon nun
mit besserer Technik als das jolla1 daher kommt? k.A. ...eher wird es ein fairphone2 + sfOS ( einzige Alternative aktuell )
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Macht das Gesamtpaket noch unsexier als eh schon.
.

das tablet ist immer noch schnell genug, wie auch das jolla-Telefon. Einzig der mickrige 4000 mAh Akku ist recht mau, sonst langt das Gerät leicht für die Standardanwendungen. Für Gamer gibt es leistungsfähigere tablets.
Nicht Jeder benötigt 1/2 Milliarde Programme.
Zahlreichen langt ein e72er Nokia-Communicator mit Tethering, e-Postclient-, Browser-, cloud-, Multimedia-player-Funktion.

Das jolla tablet wäre ein brauchbarer Communicator mit Multimedia-+eBookReader-Funktion, ohne groß iOS-itunes + android-play-Store-
Zirkus im Schlepptau
Ein einfaches Gerät, mit einem stabilem OS + den wichtigsten Programmen, ohne groß Geschnörkel.
 
olmo schrieb:
wird es von Intex nicht geben. Intex hat aktuell das Aqua offiziell vorgestellt, aber ohne
sfOS.
Intex verkauft vorwiegend Smartphones in Indien mit veralteter Technik. Ob das intex-aqua-jolla2-Telefon nun
mit besserer Technik als das jolla1 daher kommt? k.A. ...eher wird es ein fairphone2 + sfOS ( einzige Alternative aktuell )
In dem Ding sollte mal ein Snapdragon 410 SoC stecken, ob das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. HighEnd darf man natürlich nicht erwarten und in ein paar Monaten wissen wir hoffentlich mehr.

Edit: Angeblich soll das Aqua Fish auf dem MWC vorgestellt werden, mit folgenden Spezifikationen:
Qualcomm Snapdragon 410-processor
1 GB of RAM,
8 GB of internal storage,
Expandable memory up to 32 Gb memory cards.
2300 mAH Battery
4.7-inch HD resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@olmo

Wenn es eh nur für die Standardanwendungen genutzt werden soll, wozu brauche ich dann etwas Neues? Wieso sollte ich dann nicht ein günstiges Android Tablet nehmen? Stabil ist sowohl Android als auch iOS. Und was an einem "PlayStore im Schlepptau", also vielen potentiellen Apps ohne Zwang, schlecht sein soll erschließt auch mir auch nicht.

Man kann sich natürlich alles schön reden...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Wieso sollte ich dann nicht ein günstiges Android Tablet nehmen?
Man kann sich natürlich alles schön reden...

bin pers. kein Freund von android und somit wäre "der" jolla-tablet eine interessante option für die paar Minimal-Anwendungen, welche
man auf dem tablet letztendlich benötigt. Nativ langen mir pers. e-book-reader, Taschenrechner, browser, mail-client, foto, office-Programm,
etwas owncloud + ein anständiges display + sfOS. Das Geld wäre es mir wert ( 250$ vs. 800$-ipad-128gb-version )
Wäre halt ein prima Zusatzwerkzeug zum jolla-Telefon und man könnte "der" linux-notebook als fileshare+owncloud-Schleuder auf dem Schreibtisch liegen lassen. Mobil würde der 8" tablet völlig ausreichen.
Von ubuntu wird es ja alternativ die nächste Zeit nichts groß geben und iOS+itunes-Marktplatz möchte ich nicht haben ( wobei die icloud-Option funktional schon ein Traum ist ) Sonst gibt es ja nicht all zu viel auf dem Markt.
Ein Teclast 10" m. 2500x1400er Auflösung + microsd-Card bekommt man f. 130$ - ja, wär eine Alternative?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich rate: Das Sailfish-Smartphone für Indien.

Bingo !

Intex hat ein Handtelefon mit sailfishOS 2.0 angekündigt - so soll es ausschauen:
b3-phone.png
http://intex.in/intex-sailfish-os/

to be launched on February 2016 at MWC16 Barcelona, Spain....
ab 10.000 indisch. Rupien(ca. 135 €/Kurs)

more info: http://reviewjolla.blogspot.de/2016...fish-os-smartphone.html#.VpPdU11yeu8.facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben