Tja, scheint als hättest du viel Käse ausgeschnappt. ^^
Verwöhnt bist du sicherlich nicht, das nennt sich wohl Gewohnheit, denn die Schärfe eines CRTs kommt an die eines TFTs nicht heran. Wenn ich heute auf einen oder meinen CRT sehe, dann merke ich sofort wie unscharf die dicken Dinger sind, da ich seit Jahren kein CRT mehr nutze.
TN-Panels sind die besten Monitore, wenn es um Geschwindigkeit und InputLag geht. So etwas sollte man kaufen wenn man wenig Geld ausgeben möchte oder oft sehr schnelle Spiele spielt. Allerdings verfälschen sich die Farben deutlich bis extrem, wenn du den Monitor aus einem höheren Winkel ansiehst, also von links oder recht und ganz extrem von unten. Da wird dann die jeweilige Kante dunkler, schwarz wird grün und der rest stark gräulich und blass.
Wenn es um die Bildqualität geht, sollte man PVA oder IPS nehmen. Da ist dieser Blickwinkel-Effekt deutlich reduziert, trotzdem sollte man nicht zu weit von der Seite oder von unten schauen.

PVA ist besser, weil der nicht den "Fettschicht- oder Glitzereffekt" von einem IPS hat. Manche nennen es aber ein Features, welches das Bild verschönert. Naja, nicht meine Sache, ich brauche so etwas nicht.

Ein guter Kompromiss oder Allrounder sind aber eben diese IPS-Panels, da die schneller als PVA sind (aber noch immer deutlich langsamer als TN) und trotzdem noch ein gutes Bild anzeigen, trotz den "Fettschicht- oder Glitzereffektes", der allerdings erst bei hellen Farben sichtbar wird und ganz extrem auf Weiß. Wenn du also was besseres als TN haben aber nicht die etwas langsamere Geschindigkeit des PVA willst, dann ist ein IPS Panel das bessere Panel.
Bei den 120Hz musst du auch aufpassen.
Wenn es nur für 3D gilt, dann vergiss es. Sonst ist es natürlich ein kleiner Vorteil bei sehr schnellen Bewegungen in (deinen) Ego-Shootern. Allerdings gibt es meines Wissens nur sehr wenige Monitore mit echten 120Hz in Spielen bzw. auf dem Desktop. In diesem Punkt bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein letztes "Update" war im 3-4 Quartal 2010. ^^
Marketing-Quatsch sind Kontrastwerte und die Angaben der Reaktionszeit!
1.000.000:1 Kontrast ist meist nur real 1.000:1 oder vielleicht sogar 2:000:1, je nach dem.
Nur der native Kontrast ist entscheidend. Angegeben wird aber immer der dynamische (Werbe-)Kontrast.

Und die Reaktionszeit ist auch Schwachsinn. Ein Monitor mit einer realen Reaktionszeit von vielleicht 20 ms bekommt den Wert 6 ms, ein anderer Monitor mit 43 ms bekommt auch den Wert von 6 ms.
In dieser Angelegenheit mischt sich nämlich keiner bei dieser Werbe-Verarsche ein. Schließlich bringt es ja gutes Geld.
Sogar einige Kaufhaus-"Berater" meinen, dass Kontrastwerte von 1.000.000 oder Reaktionszeiten von 2-6 ms real sind und ständig "anliegen".

Also lass dich nicht verarsc***, du bist doch nicht blöd.
Mit 400 Euro kannst du entweder 1-2 gute TN-Monitore kaufen oder einen Billigen oder Mittelmäßigen mit IPS oder PVA Panel, der für deine Ansprüche allerdings genügend könnte, wenn du den InputLag von den IPS und PVA Panels nicht spürst. Wirklich teuer muss es nur sein, wenn du Grafiker bist, viel mit Fotobearbeitung arbeitest, etc. kannst dir ja selber denken.
Der beste Tipp ist und bleibt:
Überzeuge dich selber von der Bildqualität. Wenn du in ein Elektro-Laden gehst, wirst du fast nur TN-Panels sehen und wenn dir das Bild dort gefällt, dann schaue es dir etwas genauer und merke dir das Modell, damit du anschließend Zuhause bestellen kannst.
Oder du bestellst dir ein TN, ein IPS und ein PVA und die zwei schlechteren schickst du zurück.
Ich persönlich habe ein PVA-Panel für Alles als Hauptmonitor und ein TN-Panel nur für schnelle Spiele oder als "Zweit-Monitor" neben meinem Hauptmonitor.
Aber um ganz ehrlich zu sein, es würde mir sogar reichen, wenn ich nur den TN-Monitor hätte, da mein PVA eigentlich hauptsächlich dafür da ist, damit ich meine Bildchen schön bearbeiten kann. ^^
Wenn ich mich also mal entscheiden
müsste einen Monitor abzuschaffen, dann wäre es mein PVA, da mir die Geschwindigkeit viel wichtiger ist und ich den InputLag einfach (leider) zu deutlich spüre. Aber da ich mich nicht entscheiden muss, habe ich Beides! xD
Und wenn ich nicht aufgehört habe zu schreiben, dann schreibe ich noch heute.
Ende vom Roman!