Ablöse eines rund 10 Jahre alten Gaming PCs

crmwll

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Nabend zusammen,

bevor der Einkauf losgeht, wollte ich mein neues geplantes Setup gerne einmal von der Community gegenchecken lassen.

Anlass ist die komplette Ablöse eines ca. 10 Jahre alten Rechners mit folgenden Komponten (soll als Komplettsystem weiter verkauft werden; mal sehen ob das klappt und das neue Setup ein bisschen querfinanzieren kann):
  • Prozessor (CPU): Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 mit Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASUS H97-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower + 2x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm + 1x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB + 2x Seagate ST1000DM003 1 TB

Ich habe mir viel Zeit genommen, um das Setup passend auszulegen und bin gespannt auf euer Feedback, vor allem ob ich irgendwas, z.B. Inkompatibilitäten, übersehen habe.

Vielen Dank vorab!

- - -

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Genretechnisch breit gefächert, zum Beispiel: Valorant, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Spiderman Remastered, The Last of Us I, Atomic Heart, Returnal,Harry Potter, Baldur's Gate 3, Diablo 4, Cyberpunk 2077, Starfield, The Elder Scrolls VI, Frostpunk...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Office (viel über Citrix Produkte, daher nicht relevant), gelegentlich Musikrecording (noch nicht sicher ob ich von Logic abwandern möchte) sowie gelegentlich Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär super, RGB-Beleuchtung in dezenten Rahmen nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 1x ASUS VG248QE 24" FullHD 144Hz TN Panel, der auch ersetzt werden soll.
Hier schwanke ich noch zwischen Single-(Curved) oder Dual-Setup; gerade heute wieder gedanklich eher beim Single-Curved-Setup.

In der engeren Auswahl stehen:

Single-Curved-Setup:
1x Dell Alienware AW3423DWF (FreeSync; OLED reizt mich zwar schon was Blooming angeht, aber ein sehr ordentlicher Preis). Punkte wie aktiver Lüfter und Burn-In schreckt mich hingegen eher ab.
Da möchte ich gerne noch bisschen weiter suchen und ggf. ein passendes Modell mit IPS Panel finden.

Dual-Setup:
2x Dell Alienware AW2723DF, 27" oder 2x Dell S2721DGFA, 27" oder 2x LG UltraGear 27GP850-B

Fokussiert habe ich mich beim Thema Monitore bislang komplett auf CB und RTINGS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ (Thema Monitore seperat zu betrachten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald AMD Ryzen 7 7800X3D draußen bzw. verfügbar ist und die Testberichte entsprechend günstig ausfallen, wie einige erwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich mir wieder selber zutrauen, habe meine letzten beiden Rechner selbst zusammengebaut, was immer super geklappt hat. Daher auch die bewusste Entscheidung, auf die CPU Tray Version zu gehen (hoffe da auf direktere Verfügbarkeit). Ansonsten suche ich Rat bei den freiwilligen Helfern in meiner Nähe.

- - -

Link zum neuen angedachtem Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-3030982

Netzteil könnte ein Diskussionsspunkt werden:
Möchte hier gerne bei be quiet bleiben. Sowohl bei Netzteil als auch Lüfter immer gute Erfahrung mit gemacht und bieten inzwischen auch 10 Jahre Herstellergarantie auf das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt; Game list update; Details zu Punkt 8. ergänz)
Zur SSD: 2TB würde ich heute bei Neukauf schon nehmen.
Zum Mainboard: Warum kein ATX-Format mit u.U. besserer Soundlösung ?
 
SSD: Da meinst du sicherlich 1x oder 2x 2TB anstelle 2x 1TB? Den Denkanreiz nehm ich mit, danke dir!

Mainboard: Denke µATX reicht aus, da es meines Wissens nach günstiger ist.
Zum Sound muss ich aber noch ergänzen, dass ich ein Focusrite Scarlett 2i4 2nd Audiointerface (Musikrecording) dran habe, daher ist 7.1 sogar in diesem Fall überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
crmwll schrieb:
Netzteil könnte ein Diskussionsspunkt werden:
Möchte hier gerne bei be quiet bleiben. Sowohl bei Netzteil als auch Lüfter immer gute Erfahrung mit gemacht und bieten inzwischen auch 10 Jahre Herstellergarantie auf das Netzteil.
Hab persönlich auch nur sehr gute Erfahrungen mit bq NTs gemacht, aber mehrere Erfahrungsberichte mit dem Lüfterrattern sind nicht sehr schön. Jeder hofft natürlich, dass es ihn nicht betrifft.

Ansonsten sieht es gut aus, die neue AMD X3D CPU bzw. der Preis wird spannend.
 
Super, danke für den Hinweis! Denke auch dass alle Systemkomponenten soweit stimmig sind.

Heute kam noch ein neuer Gedanke zum Thema Mainboard:
Habe einen Nintendo Switch Pro Controller und die Kopplung wäre schick.
Schätze da reicht aber ein Avantree DG40S Bluetooth 4.0 Adapter Stick den ich hier noch rumliegen habe.

Kannst du ggf. auch was zu dem Monitor-Thema sagen?
Bin da weiter echt unschlüssig.
 
Zurück
Oben