Ablöse für RTX 2060 Super gesucht!

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Ablöse für meine Zotac RTX 2060 Super. Ich habe endlich den Sprung von einem 27 Zöller mit Full HD Auflösung auf einen 27 Zoll WQHD Monitor getan und bin sehr glücklich mit der Entscheidung.
Verwöhnt von der tollen WQHD Auflösung auf dem Desktop und in weniger Anspruchsvollen Spielen wie Overwatch, Minecraft usw. ärgert es mich doch sehr, dass die anspruchsvolleren Titel (RDR2, Witcher 3 usw.) auf WQHD mit hohen Settings nicht mit entsprechenden Framerates laufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euronen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Destiny 2 und weitere AAA Spiele der Zukunft
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstelungen. Auf Ultra Settings und Raytracing kann ich bis dato gut verzichten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In den oben erwähnten Spielen sollten es mindestens 60 Frames sein. Besser noch in Richtung 100. Overwatch und andere E-Sports Titel laufen bereits auf meiner 2060 Super auf WQHD mit hohen Settings auf 144 Frames. Auch Destiny 2 sollte mit Gedanken an Comeptitive auf WQHD mit hohen Settings auf
    120 FPS + laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich für Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. LG Ultagear WQHD 144Hz 1ms 16:9 G-Sync und Free-Sync (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b)
2. LG Ultrawide FullHD 60 Hz (dient lediglich als ablagplatz für Programme die nebenbei laufen, Spotify, Discord usw.)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac RTX 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten wäre mir wenn es kein kein total billiges Custom Modell ist. Der Rechner ist vollständig auf schlichte weiß/schwarze Optik getrimmt mit dezenter weißer Beleuchtung. Sie sollte ein wenig was her machen. Außerdem wäre ein Fan-Stop Feature im Idle schön. Das fehlt meiner 2060S leider und ich vermisse es von meiner alten Asus GTX 970 Strix sehr. Meine Lüfter sind alle samt extrem leise, nur die GraKa macht die Idylle im Idle zu nichte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte gerne, gehöre jedoch nicht zu der Sorte die immer die neue Generation abwartet weil dann "so tolle leistungsstarke günstige mega Grafikkarten" erscheinen. Wenn aktuell ein Modell meine Anforderungen erfüllt, greife ich auch gerne jetzt zu.

Vielen Dank schonmal im Vorfeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX6800XT ist eine super ablöse.
Ich bin vor einem Jahr von der RTX2070Super umgestiegen, nur da kostetete diese Graka noch 1000.- Euro.
 
Würde vielleicht noch auf den Release der 4070 oder der 4060(ti) abwarten, damit du nicht direkt auf die nächste Generation zur 2060 wechselst.
 
Würde dir eine RTX 3070Ti empfehlen,oder eine Rx 6800xt. Oder eben abwarten auf die RTX 4070-4060ti.
 
Die 3070TI hatte ich auch schon im Auge. Die wird jedoch an jeder Ecke wegen ihrer 8GB VRAM verpönt.
Aktuell reiche ich mit den 8GB meiner 2060S völlig aus. Ob das jedoch so bleibt weiß ich nicht. Zudem wäre es schön bei 600 Euro für eine neue Graka ein VRAM Upgrade zu haben.

Die RX 6800Xt wäre da was den VRAM angeht deutlich interessanter. Die aktuell verfügbaren Custom Modelle sind jedoch sowas von hässlich...
 
Also bei dem Budget sind 6800 oder die 6800XT mit Abstand die beste Wahl. Ich hatte FHD lange mit einer 1660S laufen. Dann für WQHD ne 2060S und die fast gleich starke 3060 probiert. So 100% wars das dann auch nicht. Dann die 6800 geholt und das ist eine wirklich gute Karte, sofern man auch auf RT verzichten kann. Je nach Titel kann mans schon bisschen nutzen, aber da liegt eben nicht die Stärke.

Bei Nvidia wirst du mit dem Budget nicht so wirklich fündig aktuell.
 
Die nächste gpu die sich lohnt wird die rtx4070 sein sofern die tbp nicht über 200w geht
Darunter gibt es derzeit nix
rdna2 rx6800 und größer brauchen zu viel Strom
rtx3070 hat zu wenig vram und zu hoher strombedarf um die 250w
Bliebe nur warten bis rtx5060 kommt +120w tbp 20tf q2 2025 oder in den sauren Apfel der rtx4070 bzw rx7800xt zu beißen und die kommen ab q3 2023
Rechne mit etwa 600-700€ bei amd und bei nvidia sogar unglaubliche 799€
Daher mein rat auf rtx5060 warten da sehen ich gleiche Leistung bei etwa 480€
wqhd ist teuer.
 
4070 wird voraussichtlich Mitte April erscheinen. 3070 für WQHD ist o.k., aber 8 GB VRAM nicht mehr ganz zeitgemäß für eine Neuanschaffung. Leistungsaufnahme lässt sich per UV aber sehr gut auf unter 200 Watt limitieren, ohne signifikant Leistung zu verlieren. Müsste ich jetzt neu kaufen, würde ich in Richtung 4070(Ti) tendieren, wenn nicht sogar 4080, was hier aber über Budget liegt und auch ein neues Netzteil und idealerweise eine passende CPU, wie 5800X3D erfordert.
 
Es ist schon irgendwie verrückt. Da ist man bereit 600 Euro für ein bisschen Hardware zum Spielen auf den Tisch zu legen und der Markt gibt nichts passendes her.
Da war meine 2060 Super für 399 Euro damals verglichen mit heute ein richtiges Preis-Leistungs Wunder.

Auf die 50** Serie werde ich wohl kaum warten. Eventuell wird die 4070 ja interessant. Wobei dort auch die UVP über 600 Euro liegen dürfte?!
 
Jep. Aktuell eine neue Grafikkarte anzuschaffen, ist ziemlich undankbar. Ich warte aktuell und mache das davon abhängig, was meine künftigen Spiele-Favoriten in WQHD an Leistung abrufen werden. Starfield wird da am interessantesten sein.

Aktuell komme ich mit der 3070 gut über die Runden. Vom Upgrade-Zeitpunkt mache ich dann auch abhängig, ob der Unterbau zu AM5 wechselt. Würde mir die 3070 heute den Dienst quittieren, würde ich in den sauren Apfel beißen und das Geld für 5800X3D, 4080 und neues Netzteil über die Theke werfen. 4070Ti ginge sogar mit aktuellem Netzteil.
 
4070 / 4070 TI wäre auch meine Empfehlung. Schon wegen DLSS 3 könnte man man hier Preis- / Leistungsmäßig am besten wegkommen. Ansonsten eben AMD 6800XT, die wäre günstiger.
 
Zurück
Oben