CRT auf TFT...der Kampf

ryuko

Banned
Fakten

CRT 2-3 Jahre alt Iiyama VM Pro 454
seit heute 22" Samsung 226bw

sitzt jetzt schon Stunden davor und muß sagen,ein Wechselgedanke hab ich ned wirklich.
Bild is klar schärfer aber das Gesamtbild is irgendwie ned stimmig. Der TFT gehört ja laut vielen Usern und Prad.de zu den besten 22" aber die TFT Technik macht mir Kopfzerbrechen.

Stalker,Company iof Heroes gespielt,schön scharf aber dann kommen die Kleinigkeiten.
TN hat doofe Blickwinkel ich weiß aber als Spieler sollte man ja TN nehmen. Neige denn TFT schon weit nach vorn,weil wenn man von unten schaut wirds sehr schnell dunkel.

Kommts mir nur so vor oder die Maussteuerung schwammiger unter TFT ?
Fühlt sich ganz merkwürdig an,hab Vsynch an,im Treiber und Game.

Vsynch is doch Pflicht oder wie macht ihr dass ?

Wie gings euch,seit ihr auch von top CRT Quali auf guten TFT umgestiegen ?
Hab ihr den TFT behalten,zurück geschickt,gezwungen sich dran zu gewöhnen ? :p

Ich geb dem TFT noch 3-4 Tage,aber z.Z würde ich sagen "zurück mit dem Teil" .
OB ich dann nochmal nen TFT bezweifle ich,denn dass was mich stört liegt an der Technik und nicht an Modellen.

Wer Tipps und Anregungen hat...

Also ich bin aufTFT umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Man kann einen TFT nicht mit einem CRT vergleichen da die Farben und auch die gesamte Optik sehr unterschiedlich ist.
Ich hatte vor ein 19" CRT der an zwei PCs dran war und jetzt habe ich 2 TFTs und werde die auch nie nich wieder zurück geben.

Ich habe den Umstieg auch nicht bereut. Kann also leider nicht so ganz mit dir mitfühlen...

Gib ihm ne Chance, wirst dich schon gewöhnen und es dann sicher nicht bereuen...;)

Den neuesten Monitor Treiber hast du instaliert? Ich stieg auch erst vor ein paar Monaten um (BenQ FP93GX) und hatte anfangs die selben Gedanken wie du. Aber nachdem ich die Treiber (Vista 32) über den GERÄTE-MANAGER installierte, ist alles bestens.

Im Anzeige Manager kannst du dann noch überprüfen ob das richtige FARBVERWALTUNGS PROFIL (ICC-Profil) verwendet wird. Das richtige ist normalerweise auch in der Treiberdatei enthalten. Wenn nicht kannst du es importieren oder aktivieren. Ich glaube letzteres brachte dann auch die entscheidende Verbesserung.

etakubi schrieb:
Also ich bin aufTFT umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Man kann einen TFT nicht mit einem CRT vergleichen da die Farben und auch die gesamte Optik sehr unterschiedlich ist.
Ich hatte vor ein 19" CRT der an zwei PCs dran war und jetzt habe ich 2 TFTs und werde die auch nie nich wieder zurück geben.

extrem anders ,ja

mag die schärfe des tft´s,man erkennt mehr details usw
farben sind fast schon aufdringlich

auf dem crt aber,schauts trotz des leicht unschärferen bildes alles irgendwie realer,runder aus

das dumme ist dass CRT aussterben und man früher oder später mit tft leben muß :(
schade das es keine konkurenz technik gibt :(

..................

farbprofil,treiber alles installiert ,klar.

Zuletzt bearbeitet:
ryuko schrieb:
Kommts mir nur so vor oder die Maussteuerung schwammiger unter TFT ?
Fühlt sich ganz merkwürdig an,hab Vsynch an,im Treiber und Game.

Vsynch is doch Pflicht oder wie macht ihr dass ?

vsync kann aus.

Hallo,
ich kann mit dir mirfühlen :D
seit vorgestern auch von CRT (19") auf TFT 19" Widescreen umgestiegen.
Als ich die monitore nebeneinander sah, dachte ach du gott, der TFT is ja sehr klein.
Aber als ich ihn angemacht habe war das bild in der höhe identisch und in der breite halt breiter ;)
also ich kann mich nicht beklagen! ich hab mich schon dran gewöhnt. und auch in spielen hab ich nur freude am tft! und zu LANs erst... :D
Gruß

Mir ist es auch zuerst sehr schwer gefallen und war mit einem Samsung TN als Leihgerät für 2 Tage überhaupt nicht zufrieden.

Habe aber keinen vernünftigen CRT mehr gefunden und mußte also mir Gedanken machen.
Nach vielen Testberichten und schmökern habe ich ohne zu sehen mir einen Eizo 1931-SH Flexscan19"ner mit PVA Panel bestellt.

Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert und vermisse meinen geschrotteten CTR überhaupt nicht.
Farben sind total geil, Schwarz ist Schwarz, Bildschärfe ist nicht zu toppen, Blickwinkel mit 178Grad ist mehr als ich brauche und bei Spielen habe ich nichts gefunden was schlechter aussieht als auf dem CTR. Vorallen das plane glatte Bild mit seiner Schärfe haut mich immer wieder um. Sogar DVD´s schauen ist richtig gut und läßt keine Wünsche offen.
Es braucht eben eine Zeit um sich an die neue Technik zu gewöhnen. Habe auch mit diesem Modell 1-2 Tage gebraucht um alle Vorteile zu sehen.

Ich kann mich erinnern als ich mir vor Jahren einen neuen Röhren TV gekauft habe mit
Planer Scheibe. Die ersten Tage habe ich gedacht das Bild geht irgendwie nach innen.
Heute will ich nie mehr ein TV mit gewölbter Scheibe sehen.

Problem ist das die CRT Technik am Ende angelangt ist und bei den TFT´s es erst beginnt.
Denke in ca. 2 Jahren sind die Kisten die wir jetzt so kaufen können, völlig veraltet.

Bei einigen Dingen ist man eben fast gezwungen mit der Zeit zu gehen, auch wenn das Alte
eigentlich immer noch ein wenig besser ist.

Ich habe den Srung zwar nicht ganz freiwillig gemacht, aber bereue den hohen Anschaffungspreis nicht und möchte auch zur CTR Technik nicht mehr zurück.

Ozzy63

Zuletzt bearbeitet:
@ ryuko

Für deine Ansprüche ist ein TN-Panel vielleicht nicht ideal.
Es kann nicht die kompletten 16.7M Farben darstellen und hat auch die von dir beschriebenen extremen Blickwinkel.

Ich würde dir ein VA oder IPS Panel empfehlen. Hier hast du bessere Farben, bessere Blickwinkel und eine allgemein bessere Bildqualität.
Die Reaktionszeit ist auch bei den Panels völlig ausreichend.

Der größte Nachteil der besseren Panels ist mit Sicherheit der Preis.

Es ist aber auch eine Gewöhnungssache.

An meinen ersten TFT musste ich mich auch erst einmal eine Woche lang gewöhnen. Ich glaube es liegt hauptsächlich an der Bewegungsunschärfe, die jeder TFT besitzt. Als CRT'ler ist man das zuerst nicht gewohnt.

Als ich kürzlich von meinem damaligen S-PVA Panel auf ein S-IPS Panel gewechselt habe, hatte ich wieder das gleiche Problem.

Am Anfang kommt einem das Bild irgendwie merkwürdig vor. Ich war auch erst einmal etwas enttäuscht, aber nach ein paar Tagen war alles wieder OK.

Man ist an das alte Bild so gewöhnt, dass einem jede Änderung sofort erst einmal negativ auffällt. Genauso verhält es sich dann aber auch umgekehrt. Wenn man immer mit einem TFT arbeitet, hat man nachher genau das gleiche Gefühl beim CRT.

Da denkt man auch. Wie konnte ich jemals mit so einem matschigen Teil arbeiten? Es ist halt alles ziemlich subjektiv. Ich würde einfach mal noch etwas abwarten.

Ach ja. Der Monitor ist zwar schon nicht schlecht, aber TN Panel bleibt nunmal TN Panel. Einen guten Blickwinkel darf man da auch nicht erwarten. Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr Pflicht als Spieler ein TN Panel zu kaufen. Es gibt sehr gute IPS und sogar VA Panel die sich wunderbar zu Spielen eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wollte ich auch noch sagen.

Der Unterschied von einem TN zu einem PVA ist schon gewaltig.
Auch wenn die Reaktionszeiten auf dem Blatt für den TN sprechen, tuen sie es wirklich nur auf dem Blatt.
Ich habe bei keinem Spiel auf dem PVA irgendetwas entdecken können was gegen dem teurem PVA spricht.

Nur die Bild & Farbqualität eines PVA sind schon echt der Hammer.

Ozzy63

ryuko schrieb:
extrem anders ,ja

mag die schärfe des tft´s,man erkennt mehr details usw
farben sind fast schon aufdringlich

auf dem crt aber,schauts trotz des leicht unschärferen bildes alles irgendwie realer,runder aus

das dumme ist dass CRT aussterben und man früher oder später mit tft leben muß :(
schade das es keine konkurenz technik gibt :(

..................

farbprofil,treiber alles installiert ,klar.

Es ist schon eine große Umstellung mit der Optik, da hatte ich auch so meine Probleme mit, selbst zwischen meinen zwei TFTs habe ich einen unterschied der mich verrückt gemacht hatte obwohl es von der Optik die gleichen sind (BENQ FP93 GX und GS).

Wo ich am Anfang nur einen hatte habe ich aber schon den Unterschied zwischen CRT und TFT gesehen und das war auch der Grund warum ich jetzt zwei TFTs habe.

Das Problem ist doch ganz einfach, unsereins holt sich in der Regel ein TFT für um die 250€ sage ich mal, wenn man sich aber nun ein Spitzen Referenz TFT holen würde, also einen mit dem Ein Grafiker Arbeitet dann würde man auch einen sehr großen Unterschied sehen aber ich für mein Teil brauche kein der so ab 500€ aufwärts kostet

naja ich weiß nich, ich bin gerade auf der Suche nach nem 19'' TFT den ich gegen meinen 19''CRT Samtron 96P tauschen möchte. Ich hab nen PVA Panel angetestet. Die Farben sind wirklich gewaltig aber die Reaktionszeit von 8ms ist einfach zu hoch. Ich merk da einfach ne leichte unschärfe in BF1942. Dann hab ich mirn TN Panel den BenQ FP93GX+ angeschaut und, Bild is nur marginal schlechter, Reaktionszeit 2ms und keine Unschärfe bei sehr schnellen Bewegungen. Dazu hab ich auch en bissle Bildbearbeitung gemacht, da sieht man den Unterschied schon en bissle zum PVA Panel, aber sonst, auch am Schwarzwert kommt das TN-Panel vom BenQ richtig gut an das PVA Panel ran ... das wichtigste ist halt, dass ich nicht enttäuscht bin von meinem ersten TFT, weil der Samtron 96P war wirklich gold wert und läuft immer noch wie am ersten Tag. Möcht halt nur wegen: Platz und Stromverbrauch wechseln, nicht wegen der Bildquali

edit: also so gesehen könnt ich nich durch ne Reihe TFTs laufen und sagen: IPS, PVA und TN Panel ... vielleicht sehen das andere, aber ich net :(

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht anders, ich hatte vorher auch ein EIZO F67 19" und der war schon sehr gut (für meine Zwecke).
Der BENQ war auch mein erster Versuch und ich bin zum Glück auch nicht enttäuscht, es dauerte zwar ne weile bis ich die Richtige Bildeinstellung gefunden habe aber nun bin ich voll Happy.

nette antworten :) anders wie bei hardwareluxx,da waren die ersten 2 antworten von volldeppen

mal was lustiges,wenn der neue TFT angeschlossen ist startet Battlefield2 ned mehr.Steck ich den CRT dran startet es :lol:

Tja einer sagt 8ms von PVA usw reicht auch für alle Games und der nächste sagt das es nicht reicht. Prad gibt ja auch fast nur TNs hardcorespieletauglichkeit und IPS usw sind nur was für Gelegenheitstypen

ne ich möcht nich sagen, dass PVA Panel mit 8ms nich spieletauglich sind, kam vielleicht so rüber, aber ich merks halt in verschiedenen Ego-Shootern. Bei Test Drive Unlimited und C&C3, sowie COH kam das ganze nich so rüber und störte auch nicht, war eigentlich nicht zu sehen. Also für die Strategen wäre das die erste Wahl wie ich finde, für die Ego-Shooter Spieler geht wahrscheinlich kein Weg an einem TN-Panel vorbei, außer es wird bald PVA Panels mit <=6ms geben

Auch wenn mein PVA nur angegebene 8ms schafft, reicht es für alle Spiele 1A.
Ich sehe nichts negatives bei den Spielen. Also.......

Ozzy63

@ ryuko
Hast du den TFT über DVI dran?
Wenn ja dann mal was dummes, versuche mal das VGA und Teste dann dein BF2.
Ich hatte so was ähnliches mit FEAR aber da war es das prob mit der Bildauflösung das ich nicht auf 1280x960 in dem Game schalten konnte, erst wo ich das VGA dran hatte gings.

Trage unter Dxdiag feste 60Hz ein und das Game wird flutschen.

Ozzy63

Meinste es lag nur an den Hz, nun gut ich gebe zu ich hatte meine TFTs auf 75Hz, was aber nicht wirklich etwas brachte.
Ich werde es mal versuchen, thx ozzy

Zurück
Oben