CRT kaputt, welchen TFT?

sgpch

Newbie
Hi,

Ich hab vor einer ganzen weile hier schon mal gefragt
und versuch nun mein glück noch ein mal.

Da mein CRT Monitor nun kaputt ist, muss ein neuer Monitor her.

Ich dachte so an min. 22 Zoll.
Kann mir jemand einen Monitor nennen, der für
spielen und Bildbearbeitung gleich gut geeignet ist?
Quasi eine "Eierlegende Wollmichsau" ?

Ich bin kein hardcore Spieler,
also nix mit egoshooter oder so.

Ich Spiel nur ab und an mal so was wie Die Sims2/3 (ich
Missbrauch das zum Häuser bauen, finde Architektur einfach
interessant), GTR Evolution oder den ein oder anderen WiSim.

Aber am meisten bin ich im Internet unterwegs, betätige mich im Webdesign
oder bin in putty auf meinem Server unterwegs (Wartung muss ja sein).

Das bedeutet ich brauche einen Monitor für 60% Internet
und Bildbearbeitung und 10% Office und 30% Spielen.

Jemand bitte eine Idee?

Würde mich über eine Antwort (egal ob positiv oder negativ) freun.
Vielen dank.

vlt reicht nen Samsung T220 ..

S-ips , pva panel Displays können die anderen vorschlagen

hab mein t240hd und bin gluecklich

Ich kann dir den LG 227 WTP-PF empfehlen.
Bis auf das, dass die Grundeinstellung korrigiert werden muss und der Standfuß wackelt etwas wackelig ist einfach top.
Vor allem zu einem günstigen Preis von glaube ca 160€ ;)

Hallo,

ich bin mit Samsung auch immer gut gefahren, Top-Monitore!

Vielen dank für eure Empfehlungen.

Ist den einer von euch Professioneller Webdesinger und bearbeitet Bilder, und Spielt nebenher zur entspannung mal sowas wie Anno, GTR Evolution, Euro Truck Simulator, FS Flight Simulator 2004 oder auch X3 Terran Conflict sowie Sims2/3 ???

Den genau das soll der einsatzzweck (wie oben eig. schon geschrieben) des Monitors sein.
Gelegentliches, entspannendes Spielen der gelisteten Spiele in kombination mit Professionell ausgeführtem Webdesign mit einem anteil von 30-45% Bildbearbeitung.

Dh. der monitor müsste mindestens sRGB zu 100%! unterstützen und einen inputlag kleiner 1,5 frames aufweisen (sonst kann ich das mit fliegen und rennen fahren zur entspannung wohl vergessen).

Nein ich bin nicht wählerisch oder übermässig anspruchsvoll. Ich möchte nur für genau meinen zweck nichts falsches kaufen.

Vielen dank
Grüsse.

Ich bearbeite meine Bilder, nutze eine Colorimeter und habe zuletzt z.B. Fear 2 gespielt auf einem Dell 2407. Der Lag ist absolut akzeptabel und seit der Revision A01 kann man auch mit dem 2408 wunderbar leben. Deine angegebenen Spiele sind größtenteils vollkommen anspruchslos wie Anno, Sims oder X3. Vielleicht ist GTR etwas diffiziler, aber insgesamt bin ich absolut sicher, du könntest mit einem Samsung PVA-Panel sehr gut leben. In der c't 10/2008 auf Seite 104 haben absolute Profispieler verschiedenste TFTs anonym getestet. Klarer Testsieger war der Monitor mit dem höchsten Lag, aber bestem Bild, ein Samsung 245T. Wenn du in aRGB arbeiten willst, ist der Dell absolut der beste Monitor in seiner Klasse, mit Windows 7 soll es auch besser werden mit der Unterstützung von Wide Gamut. Ansonsten der NEC 2490WUXi2 für sRGB. Der NEC 24WMGX³ ist im Bild nicht ganz auf dem Niveau der beiden, aber besser ausgestattet und hat fast überhaupt keinen Lag, auch wenn dies für deine Anwendung nicht wichtig ist.

Schau dich in der Kaufberatung von PRAD um. Erfahrungsberichte findest du in den dortigen Foren zuhauf. Was du brauchst ist ein Gerät mit S-PVA-Panel oder auch noch S-IPS-Panel. Die günstigeren mit TN-Panel sind nicht das Wahre, wenn du wert auf vernünftige Bildqualität bei der Bildbearbeitung legst. Die oben erwähnte GEräte von ASUS und LG sinder daher uninteressant. Du wirst leider ein wenig tiefer in Tasche greifen müssen. Ein 160€-Multimedia-TFT tut nicht für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Birmbamborum, Ich werd mir die c't mal anschaun.

@GevatterTod
Ja, dort habe ich mich schon umgesehen, bisher aber nichts gefunden, auch die nachfrage dort im Forum, hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht, deswegen hatte ich mir gedacht ich Frage einfach mal hier.

Von Preisen war ja gar keine rede ;) Mir ist bewusst, das etwas gutes normalerweise auch gut Geld kostet :)

In der tat, war ich vorhin mal hier im redzac (der einzigste zufuss erreichbare markt hier) und hab mir einige modele die da vorhanden warn mal rein optisch betrachtet. Dort stand ein Samsung T240, der oben genannte LG und einige andere Billigmarken. Leider Gottes lief auf allen die selbe Diashow, nicht wirklich aussage kräftig. Ich werde wohl nochmal in den Saturn und Mediamarkt fahren, um mir Monitore genauer an zu sehen. Dort stehen die Geräte meistens an Test PCs und hab ab und zu sogar internet.

Werd mir da wohl ein paar mit entsprechenden Panels anschaun und dann mal bei prad oder anderen Testportalen nachlesen.

Aber vielleicht hat man ja auch noch konkret einen tipp, nach was ich den speziell ausschau halten könnte, für meinen Bedarf.
Danke

also ich kann dir den L227WTP-PF nur empfehlen. ist wirglich super.
er hat auch die 100% sRGB

Vielen dank, ich hab mir grad bei prad den LG W2600HP angeschaut.. der hat ja wirklich sehr gute werte.. keinen inputlag und sogar mehr wie sRGB. Leider ist mir der mit 26" dann doch zu gross (bzw. mein schreibtisch wohl zu klein lol).

Wie gesagt ich schau mir mal in MM und Saturn um.

Am besten schaust du dir ein einfarbiges Bild mit einer Zwischenfarbe wie Ocker an, da sieht man die Schwächen von TN sehr gut.

Brimbamborum schrieb:
Am besten schaust du dir ein einfarbiges Bild mit einer Zwischenfarbe wie Ocker an, da sieht man die Schwächen von TN sehr gut.
Ok.. dann bin ich nu mal nachm mittag unterwegs. dank dir :)

Zurück
Oben