NAS

CRT: Bereich mit Farbproblemen

DaBo87

Lt. Commander Pro
Hallo!

Bei meinem retro PC habe ich einen kleinen Defekt beim CRT Monitor und frage mich, ob es hier jemanden gibt, der an Hand eines Fotos in etwa einschätzen kann, an welchem Bauteil das liegen könnte.

Ein Bereich am oberen, mittigen Bildrand stellt die Farben falsch dar. Wo blau sein sollte, erscheints grünlich, bei weiß wirds eher bläulich violett.

Modell des CRT: HP s7540

Graka: Matrox G400 Max

Wenns die elektronik betrifft, hätte ich in ca. 70km Entfernung einen Betrieb, der das reparieren könnte. Wenns eher die Röhre selbst ist, dann kann man wohl eher nicht mehr helfen.

Degaussing hilft z.B. nix.

Hat hier jemand Ahnung von solcher Technik?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_20260624_202412.jpg
    IMG_20260624_202412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
irgendwo ein Magnet in der Richtung gelagert?

entweder der leitet den Kathodenstrahl um oder die Loch/Schlitzmaske ist in dem Bereich nicht mehr passend ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Einfach mal das Monitor-eigene Degauss verwenden?

Alternativ kann man das mit einem sehr starken Magneten auch wieder halbwegs geradeziehen, aber erneut: CRT-Monitore haben genau dafür ein eingebautes Degaussing, das eigentlich JEDER Röhrenmonitorbesitzer von früher noch bestens kennen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Ja_Ge, DaBo87 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Einfach mal das Monitor-eigene Degauss verwenden?
Das hab ich gleich als erstes gemacht, schon ein paar Mal, hatte ich wohl nicht ausreichend deutlich in meinem Post beschrieben. Danke trotzdem, auch @xxMuahdibxx für die Tips mit einem Magneten. Ich organisiere mir einen und werde das ausprobieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich erinnere mich noch gut, als ich zum ersten Mal mit nem 18"er (Subwoofer, nicht Monitor :D ) mit 20 Kg-Magnet an nem Röhrenmonitor vorbeigelaufen bin, das sah echt herrlich gruselig aus :)

Wie gesagt, man kann solche Felhstellungen magnetisch "herausziehen", es erfordert aber ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl.

Dass das Degaussing nicht wirkt, ist ein Zeichen dafür, dass der Monitor wohl sehr lange einer starken Magnetkraft ausgesetzt war oder aber tatsächlich die Röhre verstimmt ist bzw. mechanisch einen mitbekommen hat. Spätestens dann wirds sehr aufwendig.

• Gefällt mir
DaBo87 schrieb:
für die Tips mit einem Magneten. Ich organisiere mir einen und werde das ausprobieren. :)
Es gab extra dafür so kleine rotierende Magneten um genau sowas bei Fernsehern zu beheben.

Und Degauss hatten 1. nicht alle PC Monitore und 2. eher die "neueren"

Fernseher hatten diese Funktion oft gar nicht. Deswegen hatte jeder halbwegs anständige TV-&Radiotechniker so einen kleinen Magneten.

Mit etwas geschick bekommt man das aber auch "manuell" hin.

Einfach mit nem (stab-)Magnet bei eingeschaltetem Bildschirm langsam von ganz nah beieinander snweit weg den Magnet bewegen und ihn dabei ständig drehen, das ganze so weit weg ziehen bis keine verzerrungen mehr da sein, ggf. Wiederholen. Aber den Magnet nicht zu lange, unbewegt nah am Bildschirm halten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xxMuahdibxx und DaBo87
Ganz blöde Frage: Steht auf dem Monitor ein Lautsprecher?

Danke für Eure Tips, das freut mich richtig, dass es noch Leute gibt, die sich damit auskennen :)
@aluis
Nein, die Boxen stehen ca. jeweils 30cm links und rechts vom Monitor entfernt, dazu noch auf der Höhe des hinteren Gehäuseendes.

@aluis steht dahinter aber nur was ganz kleines wohl..

1782370481311.png

aber auch die mal versetzen ... und schauen ob sich was verändert.

Lochmaske ist eigentlich aus stabilen Metall die sollte nicht defekt gehen ... eher wie schon angemerkt das der Strahl da nicht gut arbeitet. Mit extra Magnet mal testen.

• Gefällt mir
DaBo87 schrieb:
Danke für Eure Tips, das freut mich richtig, dass es noch Leute gibt, die sich damit auskennen :)
@aluis
Nein, die Boxen stehen ca. jeweils 30cm links und rechts vom Monitor entfernt, dazu noch auf der Höhe des hinteren Gehäuseendes.
Es reicht auch, wenn der Monitor lange Zeit in einem starken Magnetfeld gelagert wurte - bspw. wenn er bei einem Umzug auf dem Boden neben einem Standlautsprecher stand und dann ein, zwei Tage nicht wegbewegt wurde.

Man sollte meinen, wenn man das Magnetfeld entfernt, "rutscht" das Bild wieder zurecht, aber in der Realität bleiben genau solche von dir gezeigten Phänomene dabei oft dauerhaft bestehen.

DaBo87 schrieb:
Danke trotzdem, auch @xxMuahdibxx für die Tips mit einem Magneten. Ich organisiere mir einen und werde das ausprobieren. :)
Bää.....

Nur nicht mit einem Magneten da hin! Ein Magnet verursacht solche Störungen! Bei starken Magneten sind so Farbfehler dauerhaft.

wern001 schrieb:
Bei starken Magneten sind so Farbfehler dauerhaft.
Ja, aber man kann sie mit starken, zeitlich abnehmenden Wechselfeldern beseitigen.

Die eingebauten Entmagnetisierungsspulen sind wesentlch schwächer und wirken meist nur beim Einschalten des Gerätes über einen Kaltleiter als Vorschaltbauteil.

Mit der Entmagnetisierungsspule

1782385870326.jpeg

https://www.emuseum-tettnang.de/media/images/labels/IMG_5766_EXP04_und_06.JPG

bekommt man die Farbfehler meist weg.

Gehen die Farbfehler nicht weg, ist vielleicht eine Ablenkspule

Ablenkspulen_CRT.jpg

verrutsch beim Transport.
Die auszurichten wird man als Laie nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben