CRU wirkt auch bei Linux - Super, aber wieso?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Hallo,

kurze Vorgeschichte: Mein VRAM (Radeon RX 590) taktete im idle nicht runter, wenn ich meinen Monitor (Philips 325E) mit 75Hz betreibe. Habe gelesen, dass es an den EDID-Profilen liegen kann. Habe also unter Windows 10 das "cru"-tool benutzt und da das Vertical Blanking erhöht. Es funktioniert, der VRAM taktet im idle nun runter wie vorgesehen.

Witzigerweise hat sich das auch auf die Linux-Parallelinstallation (Fedora) positiv ausgewirkt. Dort bestand das selbe problem, das damit nun auch behoben wurde. Der VRAM taktet also auch unter Fedora im idle nun wie vorgesehen bei 75Hz runter.

Mich interessiert einfach nur, wieso das auch bei Linux wirkt? Schreibt cru irgendwas in einen hardware-speicher auf der graka oder im monitor?

Danke!
 
Überlebt Verhalten das auch einen Neustart (Rechner aus/an)? Durchaus möglich dass das über ein Register in der GPU gelöst ist.
Welchen Kernel benutzt du? Ich glaube mit 5.15 gab es bzgl. dem VRAM Takt deutliche Verbesserungen, zumindest meine RX 6800 XT taktete dann ordentlich runter und erreichte teils bessere Idle Verbräuche als unter Windoof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das ist in der Tat schräg , denn Cru arbeitet über Manipulation der Windows registry.
 
Laut
Mickey Cohen schrieb:
Schreibt cru irgendwas in einen hardware-speicher auf der graka oder im monitor?
Deine Beobachtung lässt ja keinen anderen Schluss zu.
Wird aber m.M.n. auch gestützt durch s. CRU
"Then run the .exe file and choose "Install EDID" to install the EDID override on all matching displays."
Sonst hätte ich ein "override on all machines" oder "override inf files" erwartet.
 
Micke schrieb:
Wird aber m.M.n. auch gestützt durch s. CRU
"Then run the .exe file and choose "Install EDID" to install the EDID override on all matching displays."
Sonst hätte ich ein "override on all machines" oder "override inf files" erwartet.
Der Ersteller von CRU ist recht eindeutig:
CRU creates software EDID overrides in the registry and does not modify the hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Dann war es wohl wirklich Zufall und ich habe den cru-workaround damals relativ zeitgleich mit dem Erscheinen von Kernel 5.15 ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mickey Cohen,

Falls Du noch Interesse an dem Workaround unter Linux hast, dann gib mir Rückmeldung.
Ich hab das vor Kurzem mittels xrandr unter Linux umgesetzt und könnte Dich dabei unterstützen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Danke, das ist nett aber das runtertakten funktioniert ja unter Linux. Ich war nur verwundert wieso.
 
Okay, dann liegt's vermutlich an Linux selbst, also z.B. die Grafik-Treiber im Kernel wie oben schon erwähnt.
Ist natürlich erfreulich, wenn das Runtertakten ootb in Linux funktioniert.

Bei nur einem Monitor ist das meist auch kein Problem, solange Auflösung & Bildwiederholrate gering bleiben.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Hallo @Mickey Cohen,

Falls Du noch Interesse an dem Workaround unter Linux hast, dann gib mir Rückmeldung.
Ich hab das vor Kurzem mittels xrandr unter Linux umgesetzt und könnte Dich dabei unterstützen.

Grüße
Hi Tanz,
ich hab / hatte auch volle VRAM Clocks (2 GHz) bei Dual Monitor (2xWQHD: 144 Hz + 60 Hz) und konnte unter Windows mit CRU Vertical Blanking: 80 VRAM Clocks runter bekommen und die Graka Leistung von 35 Watt auf 8 - 15 Watt im Desktopbetrieb senken und den Lüfter vom alternierenden Betrieb erlösen.

Hast du eine Lösung, die blanking timings in Linux (5.19 Ubuntu, Wayland) ebenfalls zu ändern? Das würde ich gern (trotz Dual-Monitor Setup) ausprobieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi corsair...
hatte so etwas bisher unter Linux nur für den X11 mittels xrandr durchgeführt.
Das ist aber unter Wayland nicht wirksam.



Es gibt ein Wayland-Äquivalent namens wlrandr.
https://www.phoronix.com/news/MTMyMzI

... und auch einen Fork namens wlr-randr.
https://github.com/emersion/wlr-randr

Man könnte auch mittels CRU eine .bin-Datei mit deinen Wunsch-Werten erstellen & diese mittels GRUB laden.
Hier eine mögliche Anleitung dazu:
https://isolution.pro/de/q/au139712...auflosung-einstellt#M698891ScriptRootC1127597

Bitte gib die Ausgabe von inxi -Fxz in deinem nächsten Beitrag mit an.
Da wird einiges an Hardware+Software deines Systems aufgelistet.
 
Zurück
Oben