CRUCIAL Ballistix 3600mhz cl16 arbeitet nur mit 2666 mhz nach freeze

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Hallo,
ich habe mir o.g. RAM gekauft und verbaut, beim 2. hochfahren hatte ich schon einmal einen freeze aber nach dem Neustart war alles mehrere Tage gut. Nun hatte ich eben wieder einen freeze beim hochfahren (bleibt beim laden des Hintergrundbildes hängen) und seitdem läuft der RAM nur noch mit 2666 mhz, alles darüber wird verweigert. Ich hatte das x.m.p 2.0 Profil aktiviert, aber auch manuell funktioniert nicht einmal 3000 mhz. Strom ziehen und Battrie rausnehmen hilft auch nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. ist der RAM einfach nach so kurzer Zeit hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
sag uns mal
  • welches Mainboard genaue Modellbezeichnung und
  • welcher RAM genaue Modellbezeichnung
verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KnolleJupp schrieb:
z.B. nicht erklärt zu haben, wie überhaupt der Rest des Rechners aussieht, in dem sich der Arbeitsspeicher befindet und
z.B. nicht erklärt zu haben, welches dieser 21 in Frage kommenden Kits https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as..._Crucial~255_16~5015_3600&sort=p#gh_filterbox es ist.

Zu 1. Bitte in die Signatur gucken.
Zu 2. 32 GB 2x16GB Kit, BLK16G36C16U4B
Was macht es für einen Unterschied welche Farbe oder ob mit oder ohne RGB der RAM ist?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Bitte in die Signatur gucken.
Ich habe das Anzeigen von Signaturen abgeschaltet.

Wenn du diese beiden wichtigsten Frage nicht beantworten willst, kann man dir leider nicht helfen!
 
Ist die Spannung richtig im XMP Profil hinterlegt?

Ich hab vor kurzem bei G Skill 3000er das Problem gehabt, dass der Rechner mit XMP Profil immer wieder neu gestartet ist, bis ich gemerkt habe, dass nicht 1,35 sondern nur 1,2V hinterlegt waren.
 
Blumentopf1989 schrieb:
seitdem läuft der RAM nur noch mit 2666 mhz, alles darüber wird verweigert

Was genau heißt verweigert? Kannst du mal ein Bilder vom BIOS selbst machen? Sollte mit einem USB Stick und F12 gehen, oder eben mit Handy abfotografiert.

KnolleJupp schrieb:
Ich habe das Anzeigen von Signaturen abgeschaltet.

Wenn du diese beiden wichtigsten Frage nicht beantworten willst, kann man dir leider nicht helfen!

Kann er doch nicht wissen, dass du Signaturen abgeschaltet hast. Vor allem wenn du selbst eine hast.

Ansonste haste hier die Infos:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

MSI Z390 Gaming Plus, Core i7 9700K, 16GB Kingston DDR4 3200Mhz CL18, Asus RTX 2070, Samsung M2 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 256GB, SanDisc 1 TB SSD, Creative Soundblaster Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Ich schreibe vom Handy, mein Betriebssystem hat sich seit dem reset per Bios Batterie verabschiedet.
 

Anhänge

  • 15908574157442525527803849584922.jpg
    15908574157442525527803849584922.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 200
Dann würde ich als erstes schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#down-bios
bzw. Version 7B51v18 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B51v18.zip vom 31.12.2019.

Wenn es mit dem XMP-Profil nicht klappt, dann die Werte manuell eingeben.
Also 3600 oder 1800, je nach dem wie das BIOS das möchte. Und 1,35V.

Die übrigen Werte, Latenzzeiten usw., kann man z.B. mit
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn163.zip aus dem SPD des Speichers auslesen.

Sitzt der Arbeitsspeicher in den korrekten Slots?
Also in den Slots A2 und B2? (Die beiden roten.)

Bezügl. Bluescreen. Welches Betriebssystem ist installiert?
Der Fehler deutet darauf hin das das Laufwerk mit dem Bootloader drauf nicht gefunden werden kann.
Siehe z.B. https://www.windows-faq.de/2018/04/17/0xc000000f-windows-bootfehlercode/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bootreihenfolge wird durch den Reset durcheinander sein. Ab ins Bios und wieder ändern ;)
 
amorosa schrieb:
Ja, die Bootreihenfolge wird durch den Reset durcheinander sein. Ab ins Bios und wieder ändern ;)

Danke das war es, manchmal ist es halt einfach zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Blumentopf1989 schrieb:
läuft der RAM nur noch mit 2666 mhz, alles darüber wird verweigert.

Das liegt daran das der Speicher aus Gründen der Kompatibilität auf den JEDEC Standard der im SPD Speicher hinterlegt worden ist runtertaktet. Bei den Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B ist das nun einmal 2666 MHz bei 1.2V.
 
KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich als erstes schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#down-bios
bzw. Version 7B51v18 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B51v18.zip vom 31.12.2019.

Wenn es mit dem XMP-Profil nicht klappt, dann die Werte manuell eingeben.
Also 3600 oder 1800, je nach dem wie das BIOS das möchte. Und 1,35V.

Die übrigen Werte, Latenzzeiten usw., kann man z.B. mit
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn163.zip aus dem SPD des Speichers auslesen.

Sitzt der Arbeitsspeicher in den korrekten Slots?
Also in den Slots A2 und B2? (Die beiden roten.)

Bezügl. Bluescreen. Welches Betriebssystem ist installiert?
Der Fehler deutet darauf hin das das Laufwerk mit dem Bootloader drauf nicht gefunden werden kann.
Siehe z.B. https://www.windows-faq.de/2018/04/17/0xc000000f-windows-bootfehlercode/

Nein, ist aus Ende 2018. Es lief ja aber mit dem Stand schon.
Ich hatte die Werte auch manuell eingegeben, ohne Erfolg.
Ja sitzt in den roten, was macht das für einen Unterschied?
Win 10 Pro
 
Dann schlage ich vor das du als erstes mal das aktuellste BIOS (7B51v18) einspielst.
Und du solltest schauen wie die Konfiguration der Laufwerke ist, denn da wird wohl das Problem mit dem Bluescreen herkommen.

Wenn du das BIOS-Update gemacht hast und es klappt danach mit dem Arbeitsspeicher immer noch nicht, sehen wir weiter.
 
Soooo, Bios Update scheint geholfen zu haben.
Ich hatte vor dem Update den "alten Speicher" noch einmal verbaut, alles klappte.
Nach dem Bios Update klappte weiterhin alles mit dem "alten Speicher". Und zu meiner Verwunderung nun auch der neue Speicher nach dem Update.
Schon komisch, dass er mit dem alten Bios auch schon lief und dann auf einmal nicht mehr.
Nebenher hat sich auch der maximale Takt meiner CPU im Automatikmodus nun erhöht, interessant.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben