Wechsel von 5900x auf 5800x3d: RAM läuft statt 3600 nur noch mit 2666 MHz (Crucial Ballistix 3600 CL 16)

DerMas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Ich habe letztens auf meinem MSI Carbon Gaming WiFi den 5900x gegen einen 5800x3d getauscht. Der RAM ist dabei der gleiche geblieben, nämlich 2x 16 GB Crucial Ballistix 3600 MHz CL 16.
Mit dem 5900x lief er mit aktiviertem XMP 1 Profil auf 3600 MHz. Beim 5800x3d sind es trotz XMP 1 Profil jedoch nur noch 2666 MHz (siehe Screenshot). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das Board hat das aktuelle BIOS drauf.

1675088377134.png
 
cmos reset durchgeführt nach cpu wechsel?

ansonsten einfach mal händisch 3600 einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Die Einstellungen wurden automatisch zurückgesetzt beim Booten nach dem Einbau. Manuell habe ich keinen Reset durchgeführt. Meinst, das würde nochmal nen Unterschied machen?

Händisch könnte ich natürlich nochmal testen. Mich irritiert nur, dass in der Mitte des Screenshots bereits "Adjusted DRAM Frequency" auf 3600 MHz steht und es trotzdem nur 2666 sind.
 
Windows starten und z.B. mit CPU-Z überprüfen.

Es bleibt das CMOS zurückzusetzen. Das "A-XMP Profil 1" kurz deaktivieren und aktiveren sollte auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und Baal Netbeck
und was spuckt das Teil aus wenn er ins Windows Bootet ?

also mit CPU-Z mal auslesen

P.S. nach jedem BIOS Update immer ein BIOS Reset machen und Werte neu einstellen.
wenn man ins BIOS kommt geht natürlich ein load defaults auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Versuchs mal mit dem anderen XMP-Profil 2. Derzeit ist es im Safe mode und daher nur 2666MHz und 1,2V.
Mal das BIOS kpl auf Werks-Standardwerte zurücksetzen (Setup defaults) und alles neu einstellen. Ansonsten ein CMOS Reset machen (Jumper stecken und Batterie einige Minuten raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Wie schon geschrieben, guck erstmal in Windows nach, kann auch ein Auslesefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
DerMas schrieb:
Mich irritiert nur, dass in der Mitte des Screenshots bereits "Adjusted DRAM Frequency" auf 3600 MHz steht und es trotzdem nur 2666 sind.
Joa nicht jedes Board verwirft die Einstellungen wenn's nicht läuft, sind's im Windows auch DDR4-2666? Dann deaktiviere XMP halt und aktiviere es nochmal.

Geht's dann immer noch nicht geh auf DDR4-3200 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Ok, das ist jetzt peinlich: Nachdem ich gerade in Windows nachgesehen habe, zeigte CPU-Z doch die passenden (? - siehe Screenshot) Werte an. Als ich dann nochmal im BIOS nachgeguckt habe, standen dort auch plötzlich die 3600 MHz.
Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem zitierten Problem mit Agesa 1.2.0.7 zu tun und es läuft einfach nur mal so mal so. Ich werde es weiter beobachten und habe jetzt immerhin ein paar Ideen, was ich noch so probieren könnte, wenn es wieder zur Regression kommt. Danke schonmal dafür an alle :-)

1675089605601.png
1675089647493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Baal Netbeck
derin schrieb:
cmos reset durchgeführt nach cpu wechsel?
Musste ich auch machen beim Wechsel 5600X > 5800X3D.
Nur dann ist wirklich alles zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
ist ja auch so das sich gewisse Subtimings, die man so gar nicht sieht, sich verändern.
 
DerMas schrieb:
Ich werde es weiter beobachten und habe jetzt immerhin ein paar Ideen
Ist schon ne Weile her.. und Dein Speicher sicherlich lange richtig* eingestellt..
aber habe den Thread gerade erst gelesen und habe auch ne Idee :)

Gibt ne sehr einfache Möglichkeit Deinen Screenshot zu reproduzieren..

ich boote mit 2666-DDR-Speed ins UEFI..stelle die Ram-Geschwindigkeit auf 3600 um... bin ein bischen durcheinander, mach nen Screenshot noch vor dem Neustart..

Und schon passt alles zusammen.

*PS: Dein tRC steht auf "84"... machen viele UEFI gerne lahmer, als xmp eigentlich freigibt. "58" würde Dein Speicher offz. hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Zurück
Oben