crucial bx100 und thinkpad t420

Necrosly

Lieutenant
Hallo CBler ich versuche seit gestern eine ssd (Crucial bx100 250gb) in meinem laptop (lenovo thinkpad t420 ) zum funktionieren zu bringen nur leider klappts nicht wenn ich versuche windows7 zu installieren, ich habe die ssd in meinen tower angeschlossen und formatiert, die ssd wurde korrekt erkannt und funktioniert 1a

im laptop wird die ssd auch korrekt angezeigt. Wenn ich im Bios die sata einstellung auf AHCI stelle wird die ssd beim windows installieren nicht angezeigt, im IDE modus wird die ssd angezeigt die installation funktioniert auch doch nach dem neustart beibt die sdd "hängen" die festplatten led leuchtet dauerhaft und ich kann nichts weiteres machen alls den akku rauszuziehen.

hat das villeicht mit irgendwelchen sicherheitseinstellungen zu tun? das einzigste was ich aktiviert habe ist der fingerprint sensor hat das vielleichz damit was zu tun ? oder ist meine ssd einfach nicht kompstibel mit meinem thinkpad?

ich muss hier über mein tablet schreiben, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

grüße

Installierst Du Windows vom USB Stick aus, der zufälligerweise in einem, "powered USB Port" steckt (der gelbe)? Wechsel mal den USB Port. Unerklärlicherweise funktionierte die Windows-Installation (bei meinem Lenovo) nicht vom "powered USB Port"...

Grundsätzlich BIOS vom Lenovo auf dem neuestem Stand? Firmware der SSD ebenfalls?

Eventuell musste Du den AHCI Treiber bei der Installation extra laden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im UEFI Modus installieren willst, dann kann es sein, daß du die MBR Partition erst in GPT konvertieren mußt.

nein ich hab eine windows 7 cd, bios ist auf den neusten stand ssd k.A.

uefi? kann ich die ssd unter windows auf gpt formatieren?

GPT/MBR ist die Partitionierung, Formatierung ist dann NTFS/FAT32 ...

Umstellung zwischen GPT und MBR funktioniert nur durch Neupartitionierung oder Einsatz eines Konvertierungstools.

Wieso hast du die SSD überhaupt in deinem Tower bearbeitet? Macht keinen Sinn, die baut man ein und läßt sie von Windows-Installationsprogramm einrichten.

das ging nicht ich konnte die nicht partitionieren, hab diese dann in meinen rechner eingebaut un dann partioniert.

Ist die Win7 DVD schon mit Service Pack 1????
Sonst geht es ja nicht mit AHCI

Wieso konntest du sie nicht partitionieren? Fehlermeldung?

Also im Windows-Installationsprogramm trat an der Stelle wo die Platte/SSD eingerichtet wird ein Fiepen auf und die LED leuchtete dauerhaft oder was hast du genau gemacht ?

mugam schrieb:
Also im Windows-Installationsprogramm trat an der Stelle wo die Platte/SSD eingerichtet wird ein Fiepen auf und die LED leuchtete dauerhaft oder was hast du genau gemacht ?

also im ide modus wurde die ssd ja erkannt ich hab sie dann partitioniert und wenn ich dann auf weiter klickte blieb das system hängen.

Ich hab nach einer weile den akku rausgezogen.

Hast Du denn mal den aktuellen Intel Storage Treiber bei der Installation unter AHCI hinzugefügt?

32 Bit

64 Bit

Es geht ja darum, mögliche Fehlerquellen auszuschliessen. Kann ja durchaus sein, dass die Firmware der SSD, mit dem UEFI, nicht zurechtkommt, oder anders herum. Deshalb mal ein Firmwareupdate. Keine Angst, da kann eigentlich nichts schief gehen...

Hört sich für mich aber eher, nach fehlendem Treiber an. Deshalb mal den passenden runterladen, extrahieren und per USB Stick, bei der Win Installation, einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du denn mal den aktuellen Intel Storage Treiber bei der Installation unter AHCI hinzugefügt?

nein habe ich nicht.
Ergänzung ()

ok dann werd ich es nochmal versuchen und mich später nochmal melden mit erfolg oder nicht.

Vielen dank euch allen ;)
Ergänzung ()

Soo, folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Bios > AHCI modus, mit Gparted die SSD formartiert und die neue Firmware draufgespielt. Nun bekomm ich den HDD0 Fehlercode 2100

Dann zur Windows-Installation (Das fiepen beginnt) Installation unmöglich da es nicht weitergeht. Festplatten-LED leuchtet dauerhaft der Bildschirm bleibt schwarz oder kommt nur zum Boot-Logo.

Okay, ab damit in den Tower, Windows CD rein. Nach einer weile wieder das fiepen (mitten bei der Installation) (reset)
Rechner bleibt beim Boot-Logo und Festplatten-LED leuchtet dauerhaft genau das selbe problem wie beim Lappi

Ich glaub ich hab 'ne kaputte SSD oder bin einfach nur zu blöd. :D

Zuletzt bearbeitet:
ist die SSD im Festplattenkäfig oder im Ultraby slot via Drivecaddy?

mein T520 hat mit nem Caddy auch Probleme gehabt die M500 zm Bootmedium zu machen.
Hab dann n anderen Caddy gekauft, da gings dann.

Zurück
Oben