Festplatte für Laptop: Lenovo Thinkpad T420

ps83

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
28
Hallo,

leider hat meine Festplatte in meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T420) den Geist aufgegeben. Nun wollte ich eine neue kaufen. Leider bin ich mir nicht sicher, auf was ich achten muss, damit die Platte auch in den Laptop passt. Kann ich jede 2,5"-Festplatte nehmen oder muss ich auf etwas Spezielles achten?

Bin dankbar für eure Hilfe.

VG
ps83
 
du kannst jede 2,5" nehmen.

allerdings würde ich keine Festplatte mehr einbauen, sondern ne SSD,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und espiritup
Wie mein Vorredner schon sagte. SSD einbauen und über die schnellen Zugriffszeiten freuen. Dann hast du das gefühl, es ist ein neuer Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und espiritup
Solange es ein 2,5" Laufwerk mit SATA-Anschluss und einer maximalen Bauhöhe von 9,5mm ist, nimmt das T420 alles. Heutzutage wird es eher schwer ein Laufwerk zu finden, dass höher als 9,5mm ist ;-)
 
ps83 schrieb:
Kann ich jede 2,5"-Festplatte nehmen oder muss ich auf etwas Spezielles achten?
Du musst auf die Bauhöhe achten, die Platte darf maximal 9,5mm hoch sein. Ich würde aber auch eine SSD empfehlen, erst recht wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird, da die HDDs mechanisch zu empfindlich sind und in wirklich mobil genutzten Notebooks meist durch Stöße Schäden nehmen, während SSDs in der Hinsicht unempfindlich sind.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Die würde ich nicht empfehlen, erstens weil sie sehr wahrscheinlich keinen DRAM Cache hat und zweitens weil ich grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen empfehle. Am Besten solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist.
 
Und heute bei Amazon günstig: 500GB von Crucial für 65 Euro. Kostet bei Mindfactory schon 67,90 Euro... Was ein Schnäppchen... Aber im Ernst: Mit dieser SSD machste nichts falsch.
Und ein Spacer für 9,5mm ist dabei, damit die SSD nicht im Notebook auf die Reise geht.
 
Zurück
Oben