musicsound
Ensign
ich bin Umsteiger von XP 32bit auf Win7 prof. 64bit
Zu diesem Zweck habe ich mir eigens eine Crucial C300 SSD gekauft und Win7 frisch installiert.
Dann habe ich hier im Forum etwas gestöbert und bin über 3 Dinge gestolpert:
1) Firmware der SSD
2) Trim Befehl
3) AHCI mode
ich habe aber nicht alles verstanden. Deshalb folgende Fragen.
1) Wo erkenne ich die aktuelle Firmware meiner SSD und wie kann ich sie updaten ?
2) Muss ich in Bezug auf Trim irgendwas manuell tun (was ?) oder passiert das jetzt automatisch ?
3) Ich bin nach der Windows Installation in´s Bios und habe 2 Dinge gefunden
a) Onboard Sata IDE Controller Mode: ich habe von IDE auf AHCI umgestellt
b) ICH Sata Control Mode: hier steht es auf IDE (andere Optionen wären: AHCI oder Raid)
Ich habe leider nur Halbwissen und wäre deshaön dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß ich hier auf dem richtigen Weg bin, bzw. was ich noch bedenken sollte
Zu diesem Zweck habe ich mir eigens eine Crucial C300 SSD gekauft und Win7 frisch installiert.
Dann habe ich hier im Forum etwas gestöbert und bin über 3 Dinge gestolpert:
1) Firmware der SSD
2) Trim Befehl
3) AHCI mode
ich habe aber nicht alles verstanden. Deshalb folgende Fragen.
1) Wo erkenne ich die aktuelle Firmware meiner SSD und wie kann ich sie updaten ?
2) Muss ich in Bezug auf Trim irgendwas manuell tun (was ?) oder passiert das jetzt automatisch ?
3) Ich bin nach der Windows Installation in´s Bios und habe 2 Dinge gefunden
a) Onboard Sata IDE Controller Mode: ich habe von IDE auf AHCI umgestellt
b) ICH Sata Control Mode: hier steht es auf IDE (andere Optionen wären: AHCI oder Raid)
Ich habe leider nur Halbwissen und wäre deshaön dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß ich hier auf dem richtigen Weg bin, bzw. was ich noch bedenken sollte