Crucial C300-Echtes Schnäppchen?

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem ich zum Geburtstag mal wieder ein bisschen Geld habe, hab ich mich dazu entschlossen mir ein SSD zu kaufen.

Meine Anwendungsgebiet:
-Systemplatte mit den wichtigsten Programmen wie ICQ, TS, Skype, Firefox, Steam etc.
Dazu noch die meistgespielten Spiele, momentan wohl CS:S.
-128GB mindestens

Budget wäre so 300-350 Euro. Wenns viel mehr Leistung bringt wären auch 380 noch ok, aber wirklich nur wenns mehr Leistung bringt. Wegen Speicherplatz will ich nicht mein Budget sprengen.

Nachdem ich einige Tests gelesen hab, war ich echt begeistert von der SSDNow V+, da die für wenig Geld die beste Leistung der 128 GB MLC-SSDs bietet.
Also bei den Shops geguckt, bei denen ich bestellen würde(Alternate,Mindfactory,Amazon) wo ich sie am billigsten kriege. Billigster Preis wäre hierbei 294 Euro bei Mindfactory. War auch schon kurz vorm Bestellen, als ich dann in der Werbung sah, dass sie die Crucial C300 für nur 3 Euro mehr verkaufen.

Also mal ein bisschen drüber schlau gemacht - WOW!
Anscheinend wesentlich bessere Leistung zum selben Preis. Müsste lediglich nen Sata 3 Controller nachrüsten, aber die kriegt man ja mittlerweile für knapp 30 Euro, ein Aufpreis den ich echt verschmerzen könnte, wenn die Leistung wirklich so gut ist.

Meine Frage nun: Warum ist das Teil so billig? Gibts da irgendwie nen Haken an der C300? Naja, die Schreibleistung ist schlechter, aber da das Teil als Systemplatte dient, ist das ja eh zweitrangig. Außerdem war der Trim-Support der FW und des Originaltreibers ja sehr schlecht. Die neue FW ünterstützt aber mittlerweile Trim. Wies beim Treiber ist weiß ich nicht, hat da jemand ne Ahnung? Zur Not kann man ja auch den MS Treiber verwenden, da wird die Leistung zwar etwas schlechter, aber sie ist anscheinend immernoch besser als bei den anderen 128GB SSDs dieser Preisklasse

Zusammenfassend also:
Kingston SSDNow V+ 128GB für aktuell 296 Euro
oder
Crucial RealSSD C300 128 GB mit Asus Sata 3 Controller für zusammen aktuell 333 Euro

Du kannst die C300 auch an den SATA 2 Anschließen, dann ist sie nur etwas langsamer.

Das is mir klar, aber dann is die Leseleistung dieselbe wie bei der V+ und die Schreibleistung schlechter. Also könnt ich mir dann auch gleich die V+ holen.

Ich habe auch die C300 mit 128GB betreibe sie an einem 890GX board und die leistung ist wirklich sehr gut erreiche folgend werte bei CrystalDiskMark:

picture.php

Ich musste aber meine SSD noch flaschen weil noch die alte firmware drauf wahr erst die neuste unterstützt den Trim-Befehl. denke die c300 ist zu zeit die schnellte ssd zumindest was lesen angeht

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Die C300 hat keinen Haken, der Grund warum Sie so günstig ist, dass Crucial (eigentlich Micron) seinen NAND Flash günstiger einkaufen kann. Micron + Intel haben ja auch ein Joint-Venture für NAND gegründet, dass ist IM Flash Tech.

Ich kann dir die C300 empfehlen, hab bei mir die 256GB im Einsatz, welche natürlich eine höhere Schreibleistung als sie 128er erzielt; normal. ABER bevor du dir eine Erweiterungskarte mit SATA 6Gb/s (z.B ASUS U3S6) holst, poste bitte mal was du für ein Board hast. Bei vielen Intel Boards sind die PCIe Slots intern nur über PCIe der ersten Generation angeschlossen, das bremst die SSD bzw. den Controller aus.

Bei AMD gibt es das Problem ab der SB 750 nicht.

Board ist ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, also SB 750. Werde dann wohl zuschlagen ;)
Gibt es denn da überhaupt keine Verzögerungen durch den extra Controller? Wenn doch, wie groß sind die? Spürbar?

Also langsamer als onboard lösungen sind die bestimmt nicht eher das gegenteil.
Aber wie siehts mit der boot fähigkeit von controller karten aus höre immer wieder von problemen mit bestimmten mainbaords?
Und ich denke du willst bestimmt auf der ssd dein OS installieren

Nimm den Highpoint Rocket 620 als Controller-Karte. Keine Probleme beim Booten, kostet ca 30 EUR.
Für Windows 7 x86 bzw. x64 sind Treiber (v.1.0) verfügbar, die Trim unterstützen.
Einfach Controller einbauen, PCIe 2.0 Steckplatz!!!, SSD anschließen, Windows starten und dann Highpoint-Treiber installieren.
Der Unterschied SATA III zu SATA II ist bei der Leserate ca. 370MB/s zu 270MB/s. (Atto-Disc-Benchmark)

Zuletzt bearbeitet:
@Thuri:

Warum sollte ich die SSD an einen Sata 2 Steckplatz stecken, wo der Highpoint Rocket 620 doch auch Sata 3 kann? Der Unterschied zwischen 370MB/s und 270MB/s ist ja doch ziemlich groß. Außerdem könnt ich mir den Controller dann ja gleich sparen, mein Mainboard hat ja genug Sata 2.

Edit: Meintest du vielleicht PCIe 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht - PCIe 2.0 war gemeint. Ich habe es im Beitrag geändert !
Verzögerung beim Bootvorgang sehr gering - im Bereich von 1-2s !

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich die C300 und den Highpoint Controller, da ist der TRIM-Support besser als bei Asus. Außerdem is der PCIe x1, was mir besser in den Kram passt als PCIe x4. Dank SB750 hab ich ja trotz PCIe x1 keine Limitierung.
Danke nochmal ;)

Imbissbronko schrieb:
Das is mir klar, aber dann is die Leseleistung dieselbe wie bei der V+ und die Schreibleistung schlechter. Also könnt ich mir dann auch gleich die V+ holen.

Die V+ Reihe (ich besitze selbst so ene SSD) schafft "nur" maximal 230 MB/s sequenzielles Lesen, die Crucial C300 hingegen selbst an einem SATA II Controller noch 300 MB/s, ist also sehr wohl auch dann noch immer deutlich schneller. Sie liefert auch sehr gute 4K-Werte, wie man sehen kann (bessere noch als die V+) Also ich würde so eine kaufen (zum jetzigen Zeitpunkt und für den Preis!)

Die Platte ist ganz bestimmt ein echtes Schnäppchen angesichts ihres PLV's (um die Ausgangsfrage zu beantworten) Und 3 Jahre Garantie bietet sie ebenfalls!

Ansonsten ist der Einführungespreis der neuen G.Skill Phoenix Plus auch sehr verlocken, falls es dir sowohl um sehr gute Lese- als auch Schreibraten geht:

G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-120GBP2)

Die hat wie man sieht ebenfalls den SF-1200 Controller drauf. Kannste dir sonst vielleicht auch nochmal anschauen. Vielleicht kommt auch die in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibleistung is echt klasse, brauch ich aber eher nicht. Auf dem Laufwerk wird eh kaum was geschrieben, wenn überhaupt mal ne installation von DVD/CD, aber da ist der Flaschenhals ja sowieso das optische Laufwerk.
Für mich bleibt die C300 die bessere Wahl ;)

Hi, der Highpoint Controller ist auch gut. Schau bitte mal nach welche FW deine C300 hat. Evt. muss du noch auf die FW 0002 flashen. Die Firmware und die Anleitung (wichtig!) zum flashen gibt es HIER. Wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden.

Sind die Schreibwerte bei der 64GB Version mit 70MB/Sek wirklich so schlecht oder hat ein neues FW-Update diese auch inzwischen angehoben?

Also vom Hersteller wird die C300 64GB mit 75 MB/s Read angegeben. D.h. da kommt wirklich nicht viel mehr.
Bei Crucial verbessert sich die Schreibrate jedoch mit der Größe.

Ehrlich gesagt die 70mb/s schreibrate hast du auch bei der Intel Postville G2 80 GB , meistens tut die SSD e lesen also ist sie ehrlich gesagt auch wurscht und sie trifft die 70 mb schreibrate knapp also ists guat =)

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 13.07.2010 00-1.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 13.07.2010 00-1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 441
Naja, wurscht ist mir das nicht.
Ich denke mal gerade beim Runterfahren werden vom OS viele Daten geschrieben, so dass eine höhere Schreibleistung auch ein schnelleres Shutdown bedeuten würde

Also ehrlich gesagt ist es wurscht ob dein PC jetzt 5 oder 9 sekunden braucht um runterzufahren =)

Dann wäre es auch wurscht, ob er Programme in 5 oder 10 Sekunden öffnet.
Die Summe aller Faktoren ist doch entscheidend.

Jeder hat doch seine eigenen Preferenzen auf die er wert legt.
Ich habe aufgrund der geringen Schreibleistung die Crucial aus meiner Liste entfernt und bin wieder bei Supertalent gelandet, wovon ich schon eine habe.

Zurück
Oben