Crucial C300 oder M4?

Dr. Google

Cadet 4th Year
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung der 128GB Version...

Hat jmd Erfahrungswerte? Lohnt sich der aktuelle Aufpreis von 25 EUR?

Hi, also ich habe die M4 schon am Laufen. Ist definitiv eine Empfehlung wert.

Hab C300 und M4, für erstere spricht vielleicht noch, dass sie länger im Alltag etabliert ist und kaum noch Kinderkrankheiten hat. Aber wenn Dir die 25€ nicht weh tun, kann man die M4 gut empfehlen.
Vor allem im Notebook (geringerer Stromverbrauch). Im Desktop habe ich beide, merke den Leistungsgewinn der M4 im Alltag nicht wirklich, beides sehr schnell :)

Was mich dabei sehr interessiert, ob die 60.000IOPS (Random 4K/Lesen) der c300 nicht der ausschlaggebende Faktor für einen Kauf sein sollten (im Gegensatz die m4 mit 40.000IOPS Random 4K/Lesen).
Denn das macht sich doch im Gebrauch eher bemerkbar als sequentielle Leseraten, oder?

(Mal abgesehen vom Stromverbrauch)

Gruß alcBastardo

hm also. wenn man nach maximaler leistung für sein geld gehen will, dann die c300. die c300 hat ggü. der m4 einige vorteile, jedoch hat die c300 auch nenpaar probleme (sollen wohl gefixed sein, aber so sicher scheint das dann wohl auch net da bei manchen immernoch minifreezes usw kommen).

die m4 hingegen is frisch aufm markt und hat viel potential :) ich persönlich werd mir mit großer sicherheit die m4 kaufen, wobei ich auch schon seit wochen überlege ob nich doch noch ne c300 besser wäre. intelligenter wäre es ne c300 zu nehmen, aber naja :P man will halt auch das neuste *g*

/e: @alcbastardo: im alltag wird sich weder 40 noch 60 tausend bemerkbar machen. da muss man schon nen überpoweruser sein um da wirklich was zu merken :)

in benches jedoch hmm.. rein theoretisch ja, aber praktisch ist die m4 in vielen benches besser als die c300, obgleich die c300 bei synthethischen benches bessere 4k werte hat. k.a. weshalb, aber die m4 schlägt die c300 in real life anwendungen meistens

hier nen beispiel: http://www.hardwareheaven.com/revie...ssd-c400-review-office-games-maintenance.html

also ich denke, das man ne m4 empfehlen kann. ich werd mir aus prinzip vermutlich wie geschrieben die m4 und nicht die c300 kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
@alc..ehm nein.. ob 40k oder 60k is ziemlich wayne im alltag.. dürfte beides überdimensioniert sein.. wenn man bedenkt wie "wenig" z.B. die vorgängergenerationen hatten (indilinx,mtron) und selbst dort keine wirklichen hemmungen bemerkbar waren (also beim mainstream-user..gibt sicherlich anwendungsgebiete in denen die mehr iops benötigt werden..aber das dürfte sich wohl auf wenige profi szenarien beschränken)

@te: nimm die billigere von beidem

alcBastardo,

die höheren IOPS sind nicht praxisrelevant.

Gut zu sehen hier.

Die SSD 510 250GB fast so schnell wie die Vertex 3 240GB (20K IOPS vs. 40K IOPS Read)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, startet damit Windows oder auch ein Programm nicht schneller?
Dann bin ich auch eher für die m4. Hat den Hintergrund, daß ich mir das 256GB-Modell zulegen möchte und da immer noch unsicher bin, bzw. war, bezüglich der IOPS.

Dann kann ich ja der Sucht nachkommen! :D

Vielen Dank @euch 3 über mir

Zuletzt bearbeitet:
alcBastardo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, startet damit Windows oder auch ein Programm nicht schneller?

So ist es. Eher bewirken die höheren sequenziellen Reads eine kleine Steigerung. Die Intel 510 ist im Boot dank bessererer sequenzieller Reads (500 MB/s vs. 250 MB/s) ein paar Sekündchen schneller als die ältere X25-M G2 (mit viel mehr IOPS)

Zuletzt bearbeitet:
jup, wobei die sequenziellen ja auch eher limitiert helfen bei ner os ssd. da kommts schon hauptsächlich auf 4k und threaded 4k an.

wobei naja.. ist alles nich perfekt was ich schreibe. denn maßgeblich hängts vom nutzerverhalten hab :)

ACMELtd schrieb:
hm also. wenn man nach maximaler leistung für sein geld gehen will, dann die c300. die c300 hat ggü. der m4 einige vorteile, jedoch hat die c300 auch nenpaar probleme (sollen wohl gefixed sein, aber so sicher scheint das dann wohl auch net da bei manchen immernoch minifreezes usw kommen).
Die Minifrezzes hat die Vertex3 auch, OCZ rät deshalb LPM abzuschalten indem Hot-Swap für den Port aktiviert wird (wodurch Windows dann LPM automatisch deaktiviert, denn Hot-Swap und LPM vertragen sich nicht). Der Fehler scheint wirklich ehr nicht auf der Marvell Seite zu finden zu sein, zumal es wohl wieder nur Intels SandyBridge SATA3 Ports betrifft.
ACMELtd schrieb:
die m4 hingegen is frisch aufm markt und hat viel potential :) ich persönlich werd mir mit großer sicherheit die m4 kaufen, wobei ich auch schon seit wochen überlege ob nich doch noch ne c300 besser wäre. intelligenter wäre es ne c300 zu nehmen, aber naja :P man will halt auch das neuste *g*
Wenn man keine native SATA3 Ports hat, also die SSD an SATA2 oder am Marvell SATA3 Hostcontroller betreiben muß, dann sollte der Aufpreis für die m4 für die meißten User den Aussschlag zugunsten der C300. Allerdings dürfte die C300 aber bald verschwinden und die Preise der m4 fallen,

Dr. Google, über welche Kapazität reden wir?

Holt schrieb:
Wenn man keine native SATA3 Ports hat, also die SSD an SATA2 oder am Marvell SATA3 Hostcontroller betreiben muß, dann sollte der Aufpreis für die m4 für die meißten User den Aussschlag zugunsten der C300. Allerdings dürfte die C300 aber bald verschwinden und die Preise der m4 fallen,

da hast du recht. hab das nich bedacht, da ich von mir aus geggangen bin und ich werd wohl bald nen sandy bridge haben, folglich auch sata3

habe ein Asrock P67 Extreme4 geordert... von dem her wirds dann die M4!

danke euch allen!

Hatte ich übersehen, sorry. 128GB ist ok, von der 64GB m4 habe ich aber bisher noch keinen aussagekräftigen Benchmark gesehen, deshalb die Frage.

Hab gerade die Vertex 2 128 GB wieder zurückgeschickt, da zu langsam bzw. langsamer als erwartet. Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, hab aber nicht ganz verstanden welcher Kauf mehr Sinn macht, wenn ich NUR SATA II nutze?

Zurück
Oben