Crucial Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix Tracer

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hallo,

wieder ein paar Fragen :-)

Habe Heute meinen neuen Speicher bekommen:

Crucial Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix Tracer

Ich nutze einen E6600 / FSB auf 389 -> ca. 3,60 ghz ( WaKü )

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe ( Bios: 2004 )

Jetzt wollte ich wissen welche TIMINGS usw. gut sind für den Speicher.

Der Speicher soll ja auf 2,2 Volt laufen ?!
 
nun ja welche timnings hängt davon ab welchen takt du dem speicher gibtst.

bei 389 teiler 1: 1 sind es dann 778 am speicher. das sollten die speicher mit cl3 schaffen.
nimmst du 5:6 sind es dann 934 an den speichern. dann sind cl4 oder cl5 fällig.
das mußt du testen welche timnings deine speicher bei welchem takt vertragen.

stell mal erst den takt ein.

gruss
 
Servus,

also die Timings wollte ich auf 5-5-5-15-2T einstellen auf 2,2 V ist das ok ? das sind auch die standardwerte die angegeben wurden.....

und dann wenn halt geht auf über 1000 das jeder speicher so um die 500 mhz läuft.

müsste doch laufen ? und auch relativ fix sein...
 
Wenn du schon 1066er RAM hast, dann kannst du den auch getrost mit 533 Mhz laufen lassen. Der Teiler wäre bei einem FSB von 400 Mhz, und den sollte deine Mobo-CPU-Kombo schaffen, 3:4.
Falls deine CPU den Takt von exakt 3,6 Ghz nicht schaffen sollte, kannst du doch immer noch den Multiplikator im BIOS bis auf 6 (respektive 2,4 Ghz - Standardtakt) herunterregeln.
Solltest du über ein gutes Board verfügen, kannst du natürlich auch den FSB mit 533 Mhz betreiben, der Speicherteiler wäre dann 1:1. Den Multiplikator solltest du dann aber auf jeden Fall nach unten anpassen:
-533x9: 4,800 Ghz -> viel zu viel
-533x8: 4,266 Ghz -> kritisch
-533x7: 3,733 Ghz -> unter Umständen machbar
-533x6: 3,200 Ghz -> akzeptabel, auch mit Luftkühlung
Übrigens bringt dir wirklich schneller Speicher nur etwas, wenn er synchron mit dem FSB läuft, oder auch etwas darunter. Im umgekehrten Fall kann der Speichercontroller die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht nutzen, der Speicher würde sich langweilen (zumindest im Dual Channel Mode).
Und dein Speicher ist wirklich schnell.
 
Da er ein P5W DH Deluxe hat, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit FSB533 laufen...
Ich würde den RAM auf 1:1 laufen lassen, also ca. 400 Mhz, aber dann mit scharfen Timings wie CL3-3-3-8 oder CL3-4-3-9. Das sollte der RAM schon packen....
 
Ich glaube dass es relativ egal sein wird was du einstellst - von der Leistung her.

Timings sind z.Z. bei Intel fast egal - und die aktuellen CPUs können dank FSB-Flaschenhals ja nur DDR2-533 ausnutzen
 
hi,

also habe meine FSB nun auf 400, sodass der CPU auf 3,60 gHz läuft...

dann habe ich zur auswahl 800 und 1067.

auf 800 mit den timings - 4-4-4-12-2T läuft er auf 1,8 volt absolut stabil !!!

aber auf 1067 mit den timings - 5-5-5-15-2T läuft er nicht auch nicht auf 2,2 volt !!!
Ist des normal :??
 
gib mal infos zu deiner hardware, hast du nur die Ballistitx, welches board, wie viel speicher usw.
 
sH0k schrieb:
aber auf 1067 mit den timings - 5-5-5-15-2T läuft er nicht auch nicht auf 2,2 volt !!!
Ist des normal :??
Jepp ist es, denn der i975X hat absolute Probleme bei einem FSB wie du ihn hast einen anderen Ramteiler als 1:1 zu nutzen. Das klappt in der Regel nicht.

Anderes Board kaufen oder damit leben.
 
ah okey board habe ich übersehen, aber hast du nun 4GB oder 2GB? du wolltest dir doch 4GB holen.
 
Zurück
Oben