Crucial M4 128 defekt - RMA Erfahrungen?

lambda

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nach ca. 7 Monaten Benutzung ist meine oben genannte SSD gestorben. Im Bios wird sie nurnoch im IDE Modus erkannt aber bleibt unter windows/gparted/computerverwaltung/Full Power Cycle... unlesbar/beschreiber. Eine Firmware-Aktualisierung konnte ich im IDE Modus durchführen jedoch wurde das Problem nicht behoben. Hat jemand Erfahrungen mit dem RMA Verfahren von Crucial? Dauer? Versand?

denke mal wie alle Hersteller 4-6 Wochen wird es dauern, bis die neue kommt

Datenkabel abmachen
PC starten
Ins Bios gehen
30mins warten
Rechner ausschalten
Datenkabel dranstecken
Rechner neu starten

Wenn SSD nicht gefunden wird, dann Vorgang wiederholen.

hab doch schon geschrieben das der power full cycle durchgeführt wurde... mehrmals. Hilft leider nicht

Zuletzt bearbeitet: (edith)
Hallo, habe nur 10 Tage gewartet bis die neue aus Holland da war. Support sehr entgegenkommend.

So Festplatte wurde jetzt auf eigene Kosten nach Groß Britanien verschickt. Vorher muss noch per Support-Chat ein RMA-Ticket erstellt werden (auf Wunsch auch kostenlose, deutsche Hotline möglich). Werde von Dauer und Tausch berichten.

bei Mediamarkt im Januar '12. Die Sind dafür nicht mehr zuständig oder?

Bist du dir da sicher? Und was wird dann passieren? Die werden sie doch auch nur zu Crucial schicken oder nicht?

Da wo man kauft geht man hin, egal was die machen. Wenn sie zicken sag halt, du brauchst sie beruflich und kannst net wochenlang warten. Mediamarkt is normal kulant und reagiert zügig.

Ach das passt schon.
Bin gestern genau so vorgegangen. Meine musste auch nach England geschickt werden.
Habs aber per Brief mit einschreiben geschickt. 5,50€

Hab mir die SSD in Amerika gekauft und somit war der gang zum Verkäufer nicht machbar. =)
Sobald meine dort ist, wird mir eine neue zugeschickt. Dauert ca 1 woche.
Soweit ich weiss, hätte mediamarkt nichts anderes gemacht. Die hätten sie auch erst nach England geschickt.

meckswell, Du verwechselst Gewährleistung und Garantie, aber das sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen (Beweislastumkehr).

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Wenn der Händler kulant ist, dann hilft er auch nach mehr als 6 Monaten dem Kunden noch und übernimmt z.B. die Abwicklung der Garantie, aber das ist dann freiwillig und rein aus Kulanz. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

Meine SSD wurde gegen eine neue getauscht und war innerhalb von 9 Tagen wieder bei mir. Für alle mit gleichen Problem: RMA-Fälle einfach per Livechat auf der Crucial-Seite melden.

meckswell schrieb:
Wenn sie zicken sag halt, du brauchst sie beruflich und kannst net wochenlang warten.

Ein tolles Argument. Immer wenn das kam, als ich bei einem großen Reseller arbeitete, wurden eher 2 Gänge herunter als denn herauf geschaltet.

Dich hätt ich als erstes entlassen und das Arbeitslosengeld drei Monate gesperrt.

@meckswell

das war kein Wald und Wiesen Reseller und das Argument wird durch Deinen Ausspruch nicht besser.

Wenn ich etwas beruflich brauche, dann muss ich mich anders absichern und mich nicht von RMAs abhängig machen.

Wie auch immer. Dein Argument macht es nicht schneller oder langsamer. Es ist offensichtlich ein trauriger Versuch, etwas Druck zu machen.

Zurück
Oben