Crucial M4 64GB Schreib Werte schlecht? Lohnenswert? SATA2.

Guten Abend meine Damen und Herren :D
Ich habe mir jetzt immernoch keine SSD bestellt. Aber da ich das wohl morgen in Angriff nehmen werde, habe ich nochmal eine Frage. Also eigentlich war es jetzt geplant die 128GB Version zu kaufen, allerdings ist mir das schon ein bisschen viel Geld 'nur' für Speicher. Als Schüler muss man sich das nunmal 2 mal durch den Kopf gehen lassen :o.
Aus dem Grunde hätte ich jetzt zur 64GB Version gegriffen. Ich denke das mir der Speicher wohl (erstmal) reichen wird. Aktuell ist meine Windows Partition zwar exakt mit 100GB belegt, davon nehmen die eigenen Dateien allerdings 44GB ein. Wenn ich diese Dateien auf eine HDD verschiebe dürfte es doch eigentlich keinen Leistungsnachlass geben, oder? Und alle Programme auf der SSD zu haben ist auch nicht nötig oder? Denn den merkt man doch nur bei Programmen, oder? Die Wichtigsten Dinge sind da eigentlich nur die, die beim Windows Start ausgeführt werden, und die, die man regelmäßig braucht, oder?
Was mir außerdem noch ein bisschen Sorgen macht, ist die Schreibperformance. Die ist immerhin niedriger als die meiner HDD. Natürlich möchte ich nirgends eine Leistungsverschlechterung spüren.. Kann es passieren, das es trotz SSD in irgend einem Fall langsamer ist als mit einer HDD, oder sagen die 'Zeiten' und 'IOPS' (tut mir leid, so genau kenne ich mich da nicht aus, was diese Werte angeht) da mehr aus, als die blanke Leserate?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, und für meine Unwissenheit, und wünsche euch noch einen schönen Abend! Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden! :p

lg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Die seq. Schreibrate ist zwar bei der m4 64GB geringer als bei die maximal seq. Schreibrate einer HDD, aber da bei der SSD diese über die ganze Kapazität gleich bleibt und sie bei der HDD von den äußeren zu den inneren Zylindern immer mehr abnimmt, dürfte schon die mittlere seq. Schreibrate der HDD geringer sein. Zieht man dann noch in Betracht, dass grosse seq. Schreibvorgänge bei Systemlaufwerken ehr selten sind und kurz zufällige Schreibzugriffe überwiegen, so gewinnt die m4 dann haushoch.

Oder kurz ausgedrückt:

Nein, du wirst keine Leistungsverschlechterung merken.

Schon deshalb nicht, weil du ja kaum einen direkten Vergleich mit einer HDD in dem Moment hast. Ich besitze auch seit ein paar Woche eine M4 (128 GB) und kann es nur bestätigen: Man will nicht mehr mit einer HDD arbeiten.

Wenn man einmal aus Spaß den Autostart mit 30 Programmen vollpackt und sieht, wie schnell eine SSD die lädt, dann ist die SSD über jeden Zweifel erhaben! Und falls man wirklich mal eine sehr große Datei sequentiell auf die SSD schreibt, dann verzeiht man ihr auch, wenn sie dafür 2 Sekunden länger braucht als eventuell eine HDD, wobei, wie Holt schon sagt, der "Sieg" der HDD auch noch an mehrere ganz bestimmte Umstände geknüpft ist.

Kauf die M4 (64 GB) und staune!!! :D

Zurück
Oben