Crucial M4 - Bluescreens und Startprobleme

theblade

Commodore Pro
Bisher galt die Crucial M4 als sicherer Tip für SSD-Käufer. Schnell, vergleichsweise preiswert und vor allem bislang ohne bekannte Probleme arbeiteten die M4-SSDs bislang fast immer zuverlässig. Die jetzt auftretenden Probleme mit den SSDs scheinen zwar nicht so schwerwiegend wie der 8-MB-Bug bei Intels SSD320, betroffene Nutzer dürften sich dennoch ärgern.

Laut einem Foreneintrag in Crucials Supportforum soll ein Fehler in der Firmware der M4-SSDs zu Bluecreens führen oder den Systemstart komplett verhindern. Ein Mitarbeiter von Crucial bestätigte die Probleme, betroffene User bekommen dem Foreneintrag zufolge die SSD im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Die Fehlerursache ist noch unklar, eventuell ist aber die Garbage Collection der SSD für das Problem verantwortlich. Crucial arbeitet an dem Problem, wann ein Firmware-Update bereitgestellt wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2563462/crucial_m4.html

Sicherlich für einige interessant

Hatte bisher keine Probleme mit meiner m4 128gb.

Allerdings ist immer noch die Werksfirmware drauf, weil ich sie nur an Sata2 dran hab und mehr Leistung dadurch sowieso nicht möglich ist.

Hier hat auch ein User das Problem:

Wie man aufgrund einer Thread im Supportforum des Herstellers bei dem Kunden mit ganz unterschiedlich alten SSDs mit verschiedenen Firmwareversionen und unterschiedlichen Syntomen so eine Lavine lostreten kann, dafür kann ich mir nur wirktschaftliche Interessen vorstellen. Das Crucial kulant mit Kunden umgeht, deren SSDs möglicherweise wirklich defekt ist und diese natürlich auch untersuchen möchte, spricht doch nur für den Hersteller und ist doch viel besser als wenn man sich auf den Standpunkt stellt, die eigenen Produkte würde 100% arbeiten und die Platttformen wären an allem Schuld:
Und versucht die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme (mehr) haben:

Kein technisches Produkt ist 100% ausfallsicher und wenn es trifft, der ärgert sich verständlicherweise, aber die einizge darüber öffentlich verfügbare Statistik sagt klar, wie hoch das Risiko etwa ist:

Allerdings ist immer noch die Werksfirmware drauf, weil ich sie nur an Sata2 dran hab und mehr Leistung dadurch sowieso nicht möglich ist.
habe sie auch an diversen SATA2 only PCs dran und das System ist merklich schneller geworden mit der neuesten Firmware - es stieg ja nicht nur die sequentielle Bandbreite sondern auch der 4K Durchsatz - und den merkt man auch bei SATA2 deutlich.

Spock55000, biite nicht. Die ganze Kampange beruht auf einem Thread im Crucial Herstellerforum, den planet3dnow.de in seiner "News" dann auch gleich noch zweimal zitiert. Da haben eine Handvoll Leute mit verschiedenen m4 (FW, Alter, Kapazität) unterschiedliche Probleme. Würde man jede Problemmeldung in jedem Hersgtellerforum so aufbauschen, da hätte man keine anderen News mehr. CB braucht sich da wirklich nicht anzuschliessen, wie haben ja hier schon zwei Threads über den Blösinn.

Außerdem steht doch selbst im Thread schon deutlich drin, dass es verschiedenen Probleme sind. Eines ist ein Blusscreen beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, was aber ein Treiberproblem ist und es gibt von MS auch einen Hotfox zu dem Thema. Das andere ist, dass da einige m4 wohl 5200 Betriebsstunden sind und sich dann wohl regelmäßig nach einer Stunde oder so abschlaten. Das wird sicher untersucht werden, wird aber sich bald noch viel öfter Probleme machen, wenn es wirklich ein Serienfehler ist.

Zurück
Oben