"Hänger" und teils Bluescreens mit Crucial m4...?!

ResidentX4

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,


ich habe kürzlich meine "alte" Intel X25-M SSD gegen die Crucial m4 128GB SSD getauscht.
Dabei habe ich das OS (Win7 x64 Ultimate) neu installiert. Zuvor habe ich noch die Firmware der m4 auf den aktuellsten Stand (000F) gebracht.

Seither habe ich leider immer wieder mal, in unregelmäßigen Abständen, "hänger" bei der SSD. Das macht sich hauptsächlich bemerkbar wenn ich den Browser (Chrome) benutze, dann steht unten Links "Warten auf den Cache". Alle paar Tage kommt es auch zu einem Bluescreen. Besonders arg war es als ich "Steam" installiert hatte. Seitdem ich es wieder runtergeschmißen habe, hatte ich erst einmal nen Bluescreen.

Mein Mainboard ist das "MSI DKA790GX Platinum", und die SSD hängt am SATA-Port 1. Treiber ist der Standard MS-AHCI.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die SSD per Bitlocker verschlüsselt ist.

Mit der X25-M SSD hatte ich diese Probleme nie. Hoffe Ihr könnt mir Hinweise geben, so das ich das Problem eingrenzen kann!

RX4
 
Gegentesten indem du ein Windows auf einem anderen Datenträger installierst. D.h. entweder die alte SSD wieder rein oder nimmst irgend ne HDD.
Tritt das Problem nicht mehr auf: M4 Schuld ==> Garantiefall
 
LPM deaktivieren oder Firmware aktualisieren. Und den Intel rapid Storage-Treiber verwenden.
 
Hi, hatte das gleiche Problem am Marvel-Controller des EVGA X58 Classified. Habe die SSD dann am Intel SATAII-Controller angeschlossen, seitdem keinerlei Probleme mehr, ausser einem geringfügigen Performanceverlust. Versuch doch mal nen anderen SATA-Port oder nen anderen Treiber, vielleicht reicht das schon.
MfG, Marteg1
 
etking schrieb:
LPM deaktivieren oder Firmware aktualisieren. Und den Intel rapid Storage-Treiber verwenden.

Firmware ist aktuell. Habe ein AMD Board, kann ich da auch den Intel Rapid Storage-Treiber verwenden?
Ergänzung ()

t0x schrieb:
SMART Werte geprüft?

Ja, soweit alles ok bis auf "Ultra DMA CRC Error Count", da steht 6x warning. Habe die Werte mit HDTune Pro ausgelesen.

RX4
 
Jedenfalls solltest du nicht den AMD AHCI Treiber nutzen, da der deine SB750 Southbridge nur mangelhaft unterstützt, so funktioniert z.B. kein Trim. Der MS AHCI Treiber sollte aber funktionieren.
 
Prüfe noch mal mit CrystalDiskInfo, den HD Tune ist nicht für SSDs geeignet und interpretiert häufig die Werte falsch. Ultra-DMA-CRC Fehler deuten auf Probleme mit der SATA Kabel bzw. Steckern oder den Leitungen auf dem Board hin. Das es dann auch zu Hängern und BSOD kommt, ist wohl kein Wunder und auch nicht wirklich Schuld der SSD, auch wenn es oft so aussieht, etwa weil man mit der neuen SSD auch ein anderes Kabel und/oder einen anderen SATA Port verwendet und die Probleme dann weg sind.

Prüfe also mal die Kabel und Steckverbindungen und beobachte, ob der Raw Value (rechte Spalte bei CDI) der Ultra-DMA-CRC Fehler ansteigt oder kontant bleibt.
 
Hier die Werte von CrystalDiskInfo:


Scheinen alle ok zu sein?!

RX4
Ergänzung ()

hardwarekäufer schrieb:
Bios auf dem aktuellsten STand ?

Mal ohne BItlocker versucht ?

Ja BIOS ist aktuell.

Nee ohne Bitlocker habe ich noch nicht getestet, das sollte die SSD eigentlich allemal mitmachen...


RX4
 
So sieht meine aus. man beachte die "write error rate".

diskinfom4.jpg
 
Deine m4 hat einige Programmfehler registriert, die aber nicht als nennenswert interpretiert wurden, denn der aktuelle Wert (linke Zeile) ist noch immer bei 100 und wäre sonst tiefer. Beobachte die Werte und wenn sich die Hex-Werte (rechte Spalte) der Attributes AB bzw. CE und C7 nicht ändern, dann sollte sie ok sein.
 
ResidentX4 schrieb:
Was kann ich daraus schliessen?

RX4

Die Firmware 0309 läuft ohne Probleme.

Wie man in Boombastic's Link sehen kann gibt es offenbar Probleme mit der neuesten Firmware.

Zurückflashen auf 0309 und testen.

Description

Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate (Western Digital) S.M.A.R.T. parameter indicates the total number of errors appearing while recording data to a hard disk. This may be caused by problems with disk surface or the read/write heads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zurückflashen bin ich noch nicht gekommen. Immerhin habe ich mittlerweile das SATA Kabel ausgetauscht. Bin aber der Meinung das sich die Smartwerte doch deutlich verschlechtert haben (Ich habe die Ausgabe, zum besseren Verständnis, auf Decimal umgestellt):





Was meint Ihr dazu?


RX4
 
Die Programmfehler haben zugenommen, wobei der aktuelle Wert immer noch bei 100 steht, diese also bedeutungslos zu sein schein. Was genau da geloggt wird, kann man ja alleine aufgrund des Namens auch nicht sagen, es scheint aber was harmloses sein, denn sonst wären ja schon Reserveblöcke genutzt worden und das ist ebensowenig der Fall wie Löschfehler, fehlerhafte Blöcke oder Lesefehler.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben