Crucial m4 Frage und Einbaurahmen für SSD"Anobo"

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

ich möchte mir gerne die hier bestellen

http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=46113&agid=1145

die gibts auch mit Data Transfer Kit braucht man das?

mein Gehäuse hat allerdings keine 2,5" Schächte sondern nur 3,5" was ja normal ist jetzt hab ich mir gedacht zack bestellste dir einfach nen Einbaurahmen von 3,5" ---> 2,5" mit aber ich kann einfach keinen finden.
Bei der Suche bei Anobo wo ich das alles bestelle finde ich immer nur Rahmenschienen für HDD´s dort kann ich aber schlecht ne SSD dran befestigen...

Vllt kennt sich ja einer mit dem Shop aus und weiß wo man diese findet bin heute das Erste mal auf der Seite unterwegs.

MfG Fighter1993

Okay danke wusste ich gar nicht dann ist ja alles kla :)

Hallo Crucial versendet nicht mit Einbaurahmen, aber Du kannst bei Ebay,amazone,
oder gib bei google einfach mal SSD Einbaurahmen ein diese finden. um 9,-€.
Ich habe gerade mal gegoogelt reichlich.

suche nach
Einbaurahmen Sharkoon Vibe Fixer Pro
Einbaurahmen Digitus SSD/HDD 2x2.5´ auf 3,5´
Einbaurahmen Scythe Bay Rafter Rev.B 2x2.5´ auf 3,5´

hab schon bei anobo einen gefunden ich bestelle auch nur da weil ich das gerne noch zu weihnachten haben möchte und das BeQuiet E8 und die Crucial M4 sonst nicht zusammen sofort lieferbar sind :)+

doch wenn ich da bestelle weiß ich nicht wo ich Nachnahme auswählen kann^^

da steht DHL Normalversand 5,99€+5€ bei Nachnahme ich kann bis jetzt aber nicht auswählen ob ich per Nachnahme bezahlen möchte und der nächste Schritt ist Bestellung abschließen^^

kennt sich da wer aus?

Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle schrieb:
Einbaurahmen Sharkoon Vibe Fixer Pro

Genau so eine Lösung habe ich gesucht. Meine SSD sitzt an jeweils 2 Einbaurahmen pro Seite (2,5"-SSD im 5,25"-Schacht). Das ist nicht wirklich elegant. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter , Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4). Gibt es auch als Rahmen: Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03), ist vielleicht stabiler. Hier gibt es ja Auswahl und man nimmt am besten das, was der Händler wo man bestellt im Angebot hat.

Braucht man überhaupt einen Einbaurahmen?
Warum sollte man die SSD nicht einfach mit etwas Heißkleber irgendwo ins Gehäuse kleben?
Das hält gut genug und dennoch kann man den Heißkleber auch wieder recht einfach rückstandslos entfernen, wenn es mal notwendig sein sollte.

Marathon schrieb:
Braucht man überhaupt einen Einbaurahmen?
Warum sollte man die SSD nicht einfach mit etwas Heißkleber irgendwo ins Gehäuse kleben?
Das hält gut genug und dennoch kann man den Heißkleber auch wieder recht einfach rückstandslos entfernen, wenn es mal notwendig sein sollte.

Sie, Sir, sind GENIAL!
GENIAL!
wirklich genial.

Aus der Sichtweise habe ich es noch nie betrachtet...

Mal im ernst: nein das ist keine gute Lösung. Vielleicht klappt es, ja, man könnte auch Häuser mit Heißkleber zusammenbauen...
Aber ob das wirklich so ratsam ist?
Heißkleber ist elastisch und bei wärme verformbar. Ein PC ist kein Kühlschrank. Sicher auch kein Backofen, aber dennoch in diesem bereich sollte man keinen heißkleber zur fixierung von irgendetwas verwenden.
Außerdem machen die hersteller nicht umsonst schöne Gewinde an den Seiten dran.

MfG
Damon

Also ich habe gerade gestern eine HDD auf Shoggy Sandwich komplett mit Heißkleber im Gehäuse befestigt. Funktioniert einwandfrei, und sieht sogar passabel aus.

Da spricht nichts dagegen, so lange man mit dem Heißkleber vorsichtig umgeht, und ihn nicht durch irgendwelche Gehäuseöffnungen der HDD/SSD fließen läßt.

Die 40°C, die meine HDD erreicht, bringen den Kleber noch lange nicht zum Schmelzen. Wenn es im PC so heiß wird, dass der Heißkleber weich wird, dann hat man glaube ich andere Probleme, als den Heißkleber... ;)

Man kann auch Kabelbinder nehme oder sie einfach nur an einer Seite in einem 3.5" Schacht anschrauben, denn mechanische Belsatungen traten ja nicht auf. Richtig mit Einbaurahmen ist natürlich die bessere Lösung, vor allem wenn man den Rechner öfter mal untern Arm klemmt und damit auf Tour geht.

Allein schon aus Prinzip und gutem Menschenverstand ist verschrauben die einzig richtige Methode.
Daran gibts nunmal nichts zu rütteln. (buchstäblich).
Natürlich KANN man das machen.
Was man KANN und was man SOLLTE (in manchen fällen auch DARF), das sind verschiedene Dinge.
ich meine ich kann mir die ganze hardware auch einfach untern tisch werfen und aufs gehäuse flöten, wenn ich das nichtmal richtig nutze :P

MfG
Damon
PS: in dem nzz-artikel steht genau ein mal das wort computer, und zwar in dem zusammenhang, dass ein computerprogramm die kleberverteilung regelt.
aber damit ich was zum lachen habe: jetzt (23:05) kommt auf ntv eine Doku zum Thema "Kleber"

Zuletzt bearbeitet:
Eine herkömmliche schwere 3,5 Zoll Festplatte würde ich mir natürlich ebenfalls nicht mit Heißkleber befestigen, erst recht dann nicht, wenn ich den Computer transportieren möchte.
Wenn es aber um leichte SSD geht, dann ist das wirklich kein Problem.
Das Innere eines Computers wird niemals so heiß, dass dadurch der Heißkleber weich werden würde.
Bei mir jedenfalls funktioniert es seit Jahren problemlos mit Heißkleber.

Mein Rechner mit der Heißkleb-befestigten HDD wird auch nicht transportiert. Und wenn ich ihn transportieren würde, dann wäre ich sehr vorsichtig damit, bzw. würde die Platte vorher ausbauen.

Der Rechner steht völlig unbewegt auf dem Boden, die HDD muss einfach nur fixiert sein, sodass sie durch Vibration nicht verrutschen kann.
Da sie auf einem Shoggy Sandwich installiert ist, wäre Verschrauben eine relativ aufwändige handwerkliche Aufgabe - und da die Komponenten des Sandwichs an sich sowieso nur miteinander verklebt sind, kann man die letzte Komponente oben auch noch mit Kleber aufbringen. Sagt jedenfalls mein Menschenverstand.

Ausserdem hat Kleben bei Experten einen besseren Ruf, als bei uns Hobby-Bastlern:
http://www.nzz.ch/2006/03/15/ft/articleDNDTR.html
:D

Alternate 2
Zurück
Oben