Crucial M4 nicht richtig erkannt?

Lord Homer

Ensign
Hallo allerseits,

meine Festplatte hatte letzterzeit häufig schuckauf und da war es Zeit, sich für was neues umzusehen.

Kurzum:

Crucial M4 64 Gig gekauft

mit diesem Board angeschlossen
ALiveDual-eSATA2
(speziell ich weiß ^^)

An SATA II port
AHCI im Bios eingestellt

Win 7 32 Bit neuinstalliert

und jetzt komm ich mir ein bissel verarscht vor, weil es absolut kein unterschied macht ob das ding am sata I oder sata II port hängt. :p

da ist doch was bestimmmt nicht richtig> siehe Bild

besonders stutzig macht mich im angehängten bild die bezeichung der SSD:

"SATA M4-CT064 SCSI"

hab mich hier mal im Forum ein bissel umgeschaut und da steht bei anderen M4 Besitzer immer

"M4-CT064M4SSD2"

Wer hat ne Idee was mach ich falsch ?

danke

Anhänge

• as-ssd-bench SATA M4-CT064 SC 16.06.2011 17-25-23.png
    as-ssd-bench SATA M4-CT064 SC 16.06.2011 17-25-23.png
    38,4 KB · Aufrufe: 343
Installier mal die Treiber vom JMicron Controller. Das sollte das Problem bereinigen. Max. Leistung wirste aber nur am SATA III bekommen

Vielen dank erstmal

hatte zwar schon ein JMicron Treiber installiert, war aber wohl nicht der neuste.

jetzt stimmt wenigstens die Bezeichnung ^^

Mir war schon klar das das board nicht die volle leitstung bringen kann, nur hatte ich mit etwas mehr erwartet ^^

wozu hat es SATA II wenn es nicht viel schneller als SATA I ist XD

Anhänge

• as-ssd-bench  M4-CT064M4SSD2  16.06.2011 17-59-57.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 16.06.2011 17-59-57.png
    38,5 KB · Aufrufe: 235
Du hast halt für den alten NForce 3 Chipsatz auch keine richtigen Chipsatztreiber, das sollte auch noch viel ausmachen.

Ich würde mal testweise Windows XP installieren und dort die SSD mal checken, ob die da mit richtigen Treibern auch so lahm ist.

Das ist wohl wahr.

Hab jetzt leider kein WinXP zur Hand.
Aber es wäre auch absolut keine alternative mit Xp zu arbeiten.

Aber eigentlicht ist das NForce 3 nur für die SATA I Steckplätze zuständig.

Die SATA II macht alleine der JMicron® JMB363.

Mal bissel im Internet gesucht und klar bringt das board nicht voll speed aber immerhin müsste es noch etwas besser gehen z.b. hier
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/intel-ssd-lt-benchmark-langsam-538708716.html

Sequentiell: Lesen 179MB/s; Schreiben: 65MB/s
4k: 17MB/s; 30MB/s
4K-64Thrd: 19MB/s; 34MB/s
Zugriffszeit: 0,215ms; 0,079ms

der hat nix anderes gemacht außer gründlich Formatieren

was könnte das heißen/bringen?

Hallo Lord Homer

Der JMB363 ist "Schrott" 125 MB/s ist das maximale, was du aus dem Ding rausholen kannst. Mein Tip:
SSD an SATA I Port und IDE. Somit zwar kein NCQ, welches für hohe 4k-64Thrd-Werte sorgt, aber das ist nicht soo wichtig, da die häufigste Thrd-Anzahl nicht 64 sondern 1 ist -> die "normalen" 4K-Werte sind wichtiger und sind mit IDE wahrscheinlich genauso gut wie im AHCI Mode. Außerdem hast du dadurch TRIM, was mit dem AHCI-Treiber von Nvidia nicht gegeben wäre. Der JMicron Treiber kann wahrscheins auch kein TRIM, was aber noch zu beweisen wäre ;). TRIM ist wichtig für die Langlebigkeit und konstante Performance.

finde jetzt erst Zeit mich damit weiter zu beschäftigen, sorry

Aber deine Überlegungen sind genau richtig.

Der JMicron JMB363 kann wohl sowieso kein TRIM.

And our JMB36x don’t support TRIM commands.

Ich werde jetzt das ganze mit SATA I mit IDE Modus probieren und wenn die werte im vergleich nicht völlig einbrechen das so lassen.

achso ne Frage : Warum denkst du wird am SATA I Port TRIM funktionieren??

(Wie gesagt mir kams auf die zugriffszeiten an)

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lord Homer,

Der IDE-Treiber von Microsoft (pciide) kann TRIM und wird standardmäßig als Treiber für IDE-Controller genutzt.

Zurück
Oben