Crucial M4 - OS drauf einstellen?

voon

Commander
Nachdem Win 7 nun darauf neu installiert ist .... natuerlich gleich googlen gegangen, wie man denn nun das System drauf einstellen soll. Und auch gleich verwirrt. Da schreibt der eine vom optimizen, der andere haelts fuer veraltet, win 7 mache alles schon richtig und erkenne, das es eine SSD sei etc. Aber ich bin verunsichert: Smart Defrag 2 (ein nettes Defrag proggy fuer die datenplatten ... natuerlich ned die SSD) erkennt meine alte Intel SSD als SSD und bietet gar nicht erst an, sie zu defragmentieren .... meine M4 erkennt er nicht und haelt sie fuer ne Festplatte. Ist das nun das Problem von Smart Defrag 2, das die M4 einfach noch ned kennt, oder liest Smart Defrag das irgendwo aus dem OS und das hat sich nicht richtig auf die M4 eingestellt? Ich moecht bei der SSD natuerlich alles vermeiden, was unnoetig ist - googlen hilft da einfach nicht, weil sich die Vorschlaege widersprechen. Fuer die Intel SSD gabs ein Tool dazu, das auch TRIMmen konnte ... auf der M4 Website ist gar nix, ausser Firmware?

Kann mich da mal jemand fundiert erleuchten bitte?

naja, so wie sich bei google die Vorschläge widersprechen, wird das hier genau so passieren. Wichtig ist nur, dass du dein BIOS richtig eingestellt hast. SATA-Controller auf AHCI. Sonst macht Win7 wirklich vieles selber. Man kann die Auslagerungsdatei noch deaktivieren. Bringt mehr speicherplatz auf der SSD. Solange du aber keine Probleme hast, würde ich an der SSD nicht rumdoktorn.

Edit: Also ich habe selber die M4 mit Win7 und habe nur im BIOS den SATA auf AHCI stehen und eben die Auslagerungsdatei deaktiviert. Die SSD rennt wie sau.

Solang AHCI im Bios eingestellt ist und ein Treiber drauf ist,
ist alles richtig eingestellt. Deine SSD muss NICHT defragmentiert werden,
auch wenn dir dein Tool das anbietet.

Windows 7 und Deine SSD können von Hause aus trimen. Von daher keine Sorge und mach einfach weiter. Was Dein Tool erkennt ist völlig egal, das Ding läuft schon als SSD, sofern Du nativ installiert hast und das 4K-Alignment korrekt ist. Das kannst mit dem AS-SSD Benachmark testen (links oben sollte es grün statt rot stehen). Aber wie gesagt, wenn Du Win7 drauf installiert hast, dann paßt das mit der SSD ganz gewiß :) Wenn Du einen Intel Chipsatz hast, dann installiere bitte die neuesten Rapid-Storage Treiber.

Edit: AHCI selbstredend natürlich :)

em wieso auslagerungsdatei ganz deaktivieren ?

Wenn Windows die m4 richtig erkannt hat, dann steht sie nicht im Scheduler des Defraggers von Windows. Wie dieses Smart Defrag 2 nun eine SSD erkennt oder eben nicht, kann ich nicht sagen, ohne dessen Quellcode zu sehen. Auf jeden Fall würde ich im Zweifel darauf verzichten und Windows eigenen Defragger nehmen, denn bei Daten SSDs ist Fragmentierung ja nun kein so gravierendes Problem wie bei einem Systemlaufwerk.

Ne weitere Seite mit vielen nützlichen kleinen Änderungen hab ich in der Signatur, ist aber eigentlich alles nur Kleinzeugs, was man da noch machen kann.

Lasst doch bitte die Finger von diesen veralteten Tipps von 2009! Teils bringt das nur Probleme, etwa wenn man das Pagefile abschaltet oder auf eine HDD auslagert oder ist schlicht falsch, wie dieses:
Die Boot-Time Defragmentierung sortiert für den Systemstart relevante Dateien und platziert sie optimal (bzgl. Festplattenmerkmale) auf dem Datenträger. Aufgrund der geringen Zugriffszeiten von SSDs und der überall gleichen Schreib-/Leseleistung ist dies nicht nötig.
Das macht die Boot-Time Defragmentierung nicht, die legt nur eine Liste für den Defragmentierer an, damit der die beim Booten benötigten Dateien am Anfang der Partition auf schnelle Bootzeiten optimiert anordnet. Da werden dann bestenfalls mal ein paar Byte geschrieben, wenn ein neuer Treiber installiert wird, mehr macht die aber auch dann nicht, wenn sie aktiviert bleibt.

Oder etwa: "Im nächsten Schritt muss die SSD partitioniert werden." So ein Blödsinn! Das macht der Installer von Windows 7 selbst und auch immer mit dem richtigen Allignment, was aber eben leider nicht alle Tools zum Partitionieren hinbekommen.

Und Sätze wie "Die Funktion Wear Leveling benötigt den freien Platz." sind nur ein guter Beweis der totalen Ahnungslosigkeit von SSDs.

Wer unbedingt erweiterte Infos zu Win7 und SSDs lesen will, der sollte statt veralteter Zeitschriften-Artikel lieber das hier lesen: http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Für Ungeduldige: zu den FAQ runterscrollen, da steht alles zu Prefetch/Superfetch, TRIM, Defragmentierung etc.
Und ganz kurz zusammengefasst steht da ungefähr: Windows 7 macht alles von alleine richtig, man muss nichts von Hand tunen! :)

Zurück
Oben