Crucial M4 Boot Probleme

L

Lhw

Gast
Hi!

Mein Rechner, den ich vor etwa zwei Jahren zusammengebaut habe, bootet seit gestern leider nicht mehr.

Ich habe eine Crucial M4 2,5 Zoll 128 GB SSD darin, auf der Windows 7 64 bit installiert ist. Sie hängt an einem MSI Z77A-G43
Mainboard, auf dem wiederum ein Intel Core i5 3570k drauf ist.

Die SSD machte in den zwei Jahren schon hin und wieder mal Probleme, weil sie in unregelmäßigen Abständen beim Booten nicht erkannt wurde, auch im Bios nicht zu finden war (ergo der ganze Rechner nicht booten konnte, er blieb dann immer beim Windows-Logo hängen). Dies trat manchmal wochenlang gar nicht auf, manchmal zwei, drei Tage in Folge, ich konnte jedenfalls kein Muster erkennen, mit dem ich den Fehler reproduzieren konnte. Nach zwei, drei Mal einfach neu starten, war das Problem auch jeweils wieder so unerwartet verschwunden wie es aufgetaucht war und meine Lösungsversuche (Firmware Update, Sata Kabel getauscht, Sata Port getauscht, formatiert und Windows neu) brachten keinen Erfolg, weshalb ich das Problem so über die Zeit mitschleppte. Sobald der Rechner einmal gebootet hatte, gab es nie ein Problem (keine Abstürze oder ähnliches).

Nun bootet der Rechner allerdings, wie gesagt, seit gestern gar nicht mehr und ein paar Mal neu starten bringt auch keinen Erfolg. Allerdings gestaltet sich das Ganze etwas anders als in den oben beschriebenen Fällen: der Rechner bleibt nicht beim Windows-Logo hängen, sondern geht direkt nach dem Screen mit dem Logo des Mainboards in eine Art Loop, wird kurz schwarz, wieder kommt das Mainboard-Logo, schwarz, Mainboard-Logo usw. Ebenfalls verwunderlich finde ich, dass dieses Mal die SSD im Bios ganz normal erkannt wird, was zuvor nicht der Fall war.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass das irgendwie mit der SSD zusammenhängt, bin aber selbst ein bisschen ratlos.
Die SSD Firmware ist die neueste Version, Tausch des Sata Kabels der SSD hilft nicht, Tausch des Sata Ports am Mainboard auch nicht, Bios Reset ebenfalls nicht, Bios Batterie am Mainboard raus und nach einer Weile wieder rein ebenfalls nicht.

Ich habe leider keine weitere SSD zur Hand, die ich mal ersatzweise für meine einbauen könnte.


Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank schon mal!
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und auch den von Drive Controller Info, solltest Du Windows von ihr doch noch gebootet bekommen.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, sollte das noch nie gemacht worden sein oder schon länger zurückliegen. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, falls Du Tweaks unter Windows anwendest um da noch was zu übertakten und lässt auch alle Riegel drin. Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Stromanschlusskabel für die SSD erwähnt... das schon getauscht?
Kannst Du Deine SSD woanders einbauen? Kannst Du eine Festplatte einbauen?
Kannst Du eine LiveCD booten um die platte zu prüfen?
Die Anschlussart verändert im Bios? IDE/RAID/AHCI gibt es als Möglichkeit... wenn man das verstellt kann es zu Problemen kommen beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, kommst du mit Drücken der F8 Taste noch in den Abgesicherten Modus ?

@Holt

Du musst den aber erst sagen wie er auf das System auf der SSD draufkommen soll um dort erfolgreich das CDI ausführen zu können ;)
 
Ein rebootloop klingt für mich, dass das Booten bis zum Windows kommt, also die SSD genutzt werden kann, aber sehr früh im Bootprozess geht irgendwas schief, sodass der Rechner rebootet. Hast du in letzter Zeit Treiberupdates gemacht? Oder Änderungen am Bios? Probier mal die Windows-Installations Cd zu starten. Tu mal so, als würdest du Windows installieren wollen, Siehst du bei der Partitionierung deine SSD? Hier bitte nichts anklicken und danach die Installation abbrechen. Du willst dir ja doch nicht deine Daten löschen ;-)
 
Wenn er jetzt gar nicht drauf kommt, muss er die SSD in einen anderen Rechner hängen oder in ein USB Gehäuse oder es muss Windows auf eine andere Platte installieren um die zu booten. Die S.M.A.R.T. Werte zu prüfen ist ja immer das erste, dann man den Verdacht hat, dass mit einer Platte etwas nicht stimmt.
 
Nenne doch bitte auch mal dein Netzteil. Wenn das BIOS bzw. UEFI deines Mainboards die Spannungswerte des Netzteils irgendwo anzeigt, schau sie dir mal an und berichte. Bei manchen, vielleicht auch allen Mainboards mit UEFI, kann man durch Drücken einer bestimmten Taste ein Screenshot erstellen. Wenn das bei deinem Board möglich ist, mach das bitte.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich werde das alles mal nach und nach testen.

Was ich direkt schon mitteilen kann:

Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt und ich habe zusätzlich zur SSD eine HDD im Rechner, nämlich eine WD Caviar Black 500 GB (WD5001AALS).

Übertaktet war nie und ist nichts am System.

Am Tag bevor das Problem auftrat habe ich keinerlei Veränderungen am System vorgenommen, also nichts installiert, deinstalliert oder Ähnliches, der Rechner ist auch normal runtergefahren.


UPDATE:

Mein Rechner bootet jetzt wieder ganz normal, ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, was das Problem ist/war. Ich habe heute bisher lediglich über die Windows Disk gebootet, da ich Windows jetzt auf der HDD installieren wollte, um zumindest von dieser dann booten zu können und weitere Schritte zu machen. Meine Windows-Installation auf der SSD wurde im Windows-Setup erkannt, ich habe dann "aus Spaß" mal dieses "Windows-Installation reparieren" Tool laufen lassen und seitdem läuft alles wieder.

Ich habe so allerdings das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder ein Problem auftaucht. Ich würde gerne die Ursachen dahinter verstehen.

Hier schon mal die Screens von CrystalDiskInfo und DriveControllerInfo:

CrystalDiskInfo SSD

crystaldiskinfo_crucialm4.JPG

CrystalDiskInfo HDD

crystaldiskinfo_wdcaviarblack.JPG

DriveControllerInfo

drivecontrollerinfo.JPG

Ich kann die Werte dort leider nicht fundiert beurteilen, aber vllt fällt Euch ja etwas auf.

Außerdem noch ein Screen aus dem Bios mit den Spannungswerten des Netzteils:

Netzteil_Spannungswerte.jpg

Den Memtest86 werde ich mal heute Nacht laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt... vllt mal Stromstecker an ssd wechseln... vllt muckt auch der
Zudem fallen mir bei der SSD so einige unerwartete Stromausfälle auf...

Musst Du den PC öfter mal zwangsabschalter oder neustarten? Stürzt dieser oft unerwartet ab?
Versuche uns mal den "hohen" Wert zu erklären.
 
Prollpower schrieb:
wie gesagt... vllt mal Stromstecker an ssd wechseln... vllt muckt auch der
Zudem fallen mir bei der SSD so einige unerwartete Stromausfälle auf...

Musst Du den PC öfter mal zwangsabschalter oder neustarten? Stürzt dieser oft unerwartet ab?
Versuche uns mal den "hohen" Wert zu erklären.

Wie gesagt, ich schleppe seit mittlerweile etwa zwei Jahren dieses in unregelmäßigen Abständen wiederkehrende Problem mit, dass der Bootvorgang beim Windows-Logo hängen bleibt. Das ließ sich in der Vergangenheit jeweils dadurch "beheben", dass ich den Rechner einfach ein paar mal hart abgeschaltet und wieder neu gestartet habe.
Kann das den hohen Wert erklären oder muss das was anderes sein?

Ist das System erstmal erfolgreich gebootet, läuft es sehr stabil. Ich habe nicht genau Buch geführt, aber Abstürze nach erfolgreichem Booten innerhalb der zwei Jahre hatte ich nur extrem selten.
 
Ach richtig... ja das kanns erklären...

Sowas kann auch auftreten, wenn man irgendwelche Programme, Treiber drauf hat, die irgendwie scheibe spielen.

Dein Bootloop wird vermutlich durch ein zerschossenes Windows aufgetreten sein, was durch das Abschalten entstanden sein kann... (bootrelevante Datei(en) korrupt)
 
Prollpower schrieb:
Dein Bootloop wird vermutlich durch ein zerschossenes Windows aufgetreten sein, was durch das Abschalten entstanden sein kann... (bootrelevante Datei(en) korrupt)

Mmh, ja, dafür spricht wahrscheinlich auch, dass dieses Windows-Reperatur-Tool dazu geführt hat, dass das System wieder bootet.


Was mich aber dann nach wie vor wundert: In Bezug auf das wiederkehrende Problem mit dem Freeze beim Windows-Logo hatte ich auch mal die SSD formatiert und Windows komplett neu aufgespielt, in der Hoffnung, dass das hilft, das Problem kam aber nach einer Weile wieder.
 
Naja nach einer Weile bedeutet auch, das Du viel installieren konntest, was in Windows herummurkst...
Könntest msinfo32 starten, System summary markieren und unter Datei/Export die Infos als Textdatei speichern... diese dann mal hier einstellen. Vllt. sieht man ein verdächtigen Treiber.
 
Prollpower schrieb:
Naja nach einer Weile bedeutet auch, das Du viel installieren konntest, was in Windows herummurkst...
Könntest msinfo32 starten, System summary markieren und unter Datei/Export die Infos als Textdatei speichern... diese dann mal hier einstellen. Vllt. sieht man ein verdächtigen Treiber.

Ok, das habe ich mal gemacht.
Hier ist die system summary:

http://workupload.com/file/LCf3J1te
 
Sind alle Treiber und Windowsupdates aktuell und installiert? (Grafikkarte, Mainboard (usb (3.0), Chipsatz (INF treiber), Sound, Netzwerk, Maus, Tastatur, Drucker, Handy, SATA Controller,.... usw.)

Festplattencheck durchgeführt? ("chkdsk /f /r Laufwerkbuchstabe:" - alle Laufwerke!)

Memtest durchgeführt? (memtestx86.org)

Ist die externe Platte immer an oder nur bei Bedarf... Vllt gibt es da ein zusammenhang, das diese sich beim booten aufhängt...

Zudem bin ich nicht sicher ob Du die Firmware der ssd meinst oder auch das Bios vom Mainboard... ist also das Bios vom Mainboard aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Sind alle Treiber und Windowsupdates aktuell und installiert? (Grafikkarte, Mainboard (usb (3.0), Chipsatz (INF treiber), Sound, Netzwerk, Maus, Tastatur, Drucker, Handy, SATA Controller,.... usw.)

Ja, Treiber und Updates aller Art halte ich regelmäßig aktuell.

Prollpower schrieb:
Zudem bin ich nicht sicher ob Du die Firmware der ssd meinst oder auch das Bios vom Mainboard... ist also das Bios vom Mainboard aktuell?

Ja, sowohl SSD Firmware als auch Bios vom Mainboard sind aktuell.

Prollpower schrieb:
Memtest durchgeführt? (memtestx86.org)

Ja, nach etwa 9 Std. und PASS 7 keinerlei Probleme.

Prollpower schrieb:
Festplattencheck durchgeführt? ("chkdsk /f /r Laufwerkbuchstabe:" - alle Laufwerke!)

Ja, für alle drei (SSD, HDD, externe HDD) keine Probleme festgestellt.

Prollpower schrieb:
Ist die externe Platte immer an oder nur bei Bedarf... Vllt gibt es da ein zusammenhang, das diese sich beim booten aufhängt...

Die ist immer an. Ich brauche sie allerdings nicht ständig. Ich werde Sie in Zukunft mal nur dann einschalten, wenn ich Sie auch nutze.


Falls jemand noch weitere Ideen hat, was ich noch testen könnte, gerne mitteilen. Ansonsten läuft alles ja erstmal soweit wieder und ich werde es weiter beobachten.

Vielen, vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, na zumindest kann man grundlegendes schon mal ausklammern... hast ja vieles schon mal überprüft.

Nervig ist, das dieses Problem mal nach Lust und Laune auftritt... macht die Suche nicht einfacher.
Mit der externen erst mal beobdachten... es sei denn Du kannst mit Gewissheit sagen, die Probleme waren schon beständig, bevor du diese platte überhaupt (an dem PC) hattest...
 
Prollpower schrieb:
Mit der externen erst mal beobdachten... es sei denn Du kannst mit Gewissheit sagen, die Probleme waren schon beständig, bevor du diese platte überhaupt (an dem PC) hattest...

Die externe Platte hatte ich schon als dieser Rechner noch nicht da war, also die hing schon von Anfang an dran, es gab auch keine wirklich lange Phase, wo sie mal woanders war. Ich werde sie jetzt mal nur bei Bedarf anschalten und beobachten.
 
Zurück
Oben