crucial m4 verschleißregulierung

ChuckNorris

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe seit ca 3 wochen eine crucial m4 in meinem Notebook (thinkpad t500) und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe im Vorfeld alle Einstellungen vorgenommen ( Suchdienst und co. deaktiviert). ich kontroliere regelmäßig die werte die in CystalDiskInfo stehen :)
Nun ist mir aufgefallen das bei der Verschleißregulierung der Wert 1 drin steht.
Was sagt mir der Wert genau ? konnte leider nichts finden bis jetzt. Und sollte der Wert mir bei den wenigen Stunden sorgen machen.

PS: hoffe es ist kein doppelpost :)

Danke im Vorraus

Mfg Chuck

Anhänge

• m4_2012.png
    m4_2012.png
    160,6 KB · Aufrufe: 421
Der sagt gar nix aus, Abnutzungsdelta war bei meiner Corsair auch eins.

Keine Sorge, Beachte nur mal den Dauerschreibtest.

Hier das Bild:
attachment.php

Wie du siehst, sind die Schreibzyklen mit 3000 etwa angegeben (spezifikation für die 25nm Synchronen NAND speicher). Die in dem Test befindliche M4 ist bereits bei 9300 angekommen.

Mal die Rechnung mit "nur" 3000 zyklen:

Würdest du deine SSD einmal Täglich komplett beschreiben, sprich 64GB Täglich schreiben (was Jenseits jeglicher Realität ist), würde die SSD 8,2 Jahre brauchen, um die 3000 Zyklen (Pro zelle) zu erreichen.
Und der Dauerschreibtest zeigt, dass man da eig locker mehr erwarten kann. Bei 9000 Zyklen wären es schon 24 Jahre, würdest du die SSD einmal täglich komplett beschreiben.
(Falls ich das mit den Zyklen verwechsle, korrigiert mich)

Da in der realität nichtmal annähernd soviel geschrieben wird, kannst du diese Angaben nochmal Multiplizieren...

Und bei der langen zeit wäre es ein Tod durch Abnutzung unwahrscheinlicher als ein Defekt durchs Alter oder so :p

Das passt schon und die m4 hat so 13000 Zyklen gehalten, wenn ich mich nicht irre. Inzwischen ist eine zweite m4 am Start. Also bei 1 kann man noch ganz ruhig bleiben. Die m4 zählt ja wenigstens vernünftig mit, die Sandforce bleiben ewig bei 100% um dann umso schneller abzufallen unddie Samsung 830 hat zuerst nur nach dem Schreiben des 10fache ihrer Kapazität den Zähler um 1 erhöht und anch erreichen der garantiierten Zyjlen denn plötzlich den fast 40fachen Wert ausgegeben. Da ist mir das ehrliche Verhalten der m4 dann doch lieber.

wow danke für die schnellen antworten, dann bin ich erst mal beruhigt, und werde mich an meiner ssd weiter erfreuen :)

ChuckNorris schrieb:
Nun ist mir aufgefallen das bei der Verschleißregulierung der Wert 1 drin steht.

Tut er nicht, richtig gucken, es steht der Wert 0 drin ;)

Das Attribut beginnt bei 100 und fällt mit zunehmender Abnutzung ab. Ist es bei 10 angekommen meldet die SSD einen SMART-Error und will so ausdrücken, das sie Verbraucht ist. Deshalb heißt die Spalte die du meinst auch "Grenzwert".

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18, achte auf den Hex-Wert, da steht die 1. Die 100 dürfte noch eine Weile bleiben und bis zum Hex-Wert 3000 gegen 0 abfallen, denn sowiele P/E Zyklen garantiert Micron für die NANDs, in der Praxis dürften sie aber länger halten.

Oh, ich habe da vorhin tatsächlich ne 0 gesehen :freak: Sorry, Silvester wirkt wohl noch nach :D Ändert aber an meiner sontigsten Beschreibung nichts. HEX Wert steigt -> Attributwert ("aktueller Wert" bei CrystalDiskInfo) sinkt -> ist der bei 10 angekommen meldet die SSD ihr Lebensende. Auch wenn sie danach wohl noch 2-3 mal so oft beschrieben werden kann bevor die Zellen wirklich ihren Geist aufgeben.Siehe Link und Grafik von Darkseth88 oben.