Notiz Crucial MX300 SSD: Firmware M0CR050 verspricht weitere Verbesserungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wir haben zu Hause ja mittlerweile wirklich einige SSDs verschiedener Hersteller (Crucial, OCZ/Toshiba, Samsung, Corsair, Intenso) im Einsatz und bisher muss ich sagen, dass sich Samsung und Crucial bisher recht vorbildlich mit Updates verhalten haben (wenn man bei Samsung mal von dem kleinen 840 Evo Skandal absieht, für dessen Lösung sie sehr lange gebraucht haben). Meine erste M4 von Crucial mit ihren 64GB tut es auch heute noch im kleinen Homeserver für's OS und hat damit schon mal besser abgeschnitten als so manch alte ausgefallene OCZ Vertex / Agility.
Insofern schön, dass Crucial weiterhin bemüht ist das Level aufrecht zu erhalten. :)
 
SFFox schrieb:
Meine erste M4 von Crucial mit ihren 64GB tut es auch heute noch im kleinen Homeserver für's OS und hat damit schon mal besser abgeschnitten als so manch alte ausgefallene OCZ Vertex / Agility.
Insofern schön, dass Crucial weiterhin bemüht ist das Level aufrecht zu erhalten. :)

Die m4 war aber auch berüchtigt (5000 Stunden Laufzeit Bug).
Zugute kann man Crucial halten, dass sie Pionierarbeit geleistet haben mit der C300, die die erste SSD für SATA 6 Gbit/s war.
 
Braucht man das als Normaluser ? Oder merkt man das nur in Benchmarks ?
 
SFFox schrieb:
sich Samsung und Crucial bisher recht vorbildlich mit Updates verhalten haben (wenn man bei Samsung mal von dem kleinen 840 Evo Skandal absieht, für dessen Lösung sie sehr lange gebraucht haben).
Dann suche bei Crucial mal nach dem Bugfix für den Queued TRIM Bug für die M500, bei neueren Modellen wurde das gefixt, bei der damals schon ausgelaufenen m500 aber nie. Hinweis: Die FW MU02 für die m500 ist nicht die gleiche FW wie die MU02 der m550 und MX100. Bei Crucial steht im Forum auch eindeutig, dass der Bug bei der m500 noch nicht gefixt ist:
 
@Chiaki
Auch bei OCZ waren die kaputten SSDs Ausnahmen, aber eine ruinöse.
Bis 5% Ausfälle sind akzeptabel, aber nicht 30%.

@ Axxid
Mit der Vorgänger Firmware war schon alles gut. Wenn die SSD allerdings immer noch hakt, braucht man die neuste Firmware.
 
Axxid schrieb:
Braucht man das als Normaluser ? Oder merkt man das nur in Benchmarks ?

Zumindest das letzte Update hat einen sehr deutlichen Unterschied gemacht, auch im Alltag, da vorher die Performance sehr instabil war. Wenn du selbst das noch nicht drauf hast, unbedingt nachholen.
 
deo schrieb:
@Chiaki
Bis 5% Ausfälle sind akzeptabel, aber nicht 30%.
30% sind für dich noch Ausnahmen? Interessant...
 
Wie sieht es eigentlich mit einer MX400 mit 3D MLC aus?

Langsam wäre ja mal eine neue Serie fällig, die MX200 ist nur noch sehr schlecht verfügbar.
 
Kleiner OT Meine Vertex 2 3,5zoll 120gb vom November 2010 Läuft immer noch einwandfrei und war Jahre lang die System OS Platte von daher ich kann nichts Schlechtes sagen :D

zum Thema: Ist schön wenn dieser Hersteller sich auch nach dem Kauf noch für die Kunden Interessiert ist ja heutzutage immer seltener
 
deo schrieb:
Die m4 war aber auch berüchtigt (5000 Stunden Laufzeit Bug).
Japp, da haben sie aber auch sehr schnell reagiert mit einem Bugfix für die Firmware, war echt ein böser Bug ;-)

Holt schrieb:
Dann suche bei Crucial mal nach dem Bugfix für den Queued TRIM Bug für die M500
Um die M500er Zeit hab ich nix gekauft an SSDs, der hat medial aber auch nicht so große Wellen geschlagen, oder? Vielleicht im Schatten der Samsung 840er Evo ;) Ich wollte aber auch nicht behaupten Crucial wäre perfekt, aber sie betreiben im Schnitt dennoch eine unterm Strich gute Kundenpflege auch im direkten Kontakt über den Support, finde ich. Die BX200 war hingegen auch so ein Griff ins Klo, aber da haben die Tests ja gut vorgewarnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Bis 5% Ausfälle sind akzeptabel
Da die wirklich guten SSDs bei weit inter einem Zehntel davon liegen, finde ich selbst 5% als nicht akzeptabel.
SFFox schrieb:
der hat medial aber auch nicht so große Wellen geschlagen, oder?
Nein, denn Windows unterstützt bis heute kein Queued TRIM, wenn es das eines Tages macht haben die Besitzer einer m500 vermutlich ein Problem und bei Linux hat man das über eine Blacklist umgangen.

Es ging auch nur darum das wer Samsung wegen des späten Bugfix bei der 840 kritisiert aber Crucial lobt, den Fakt das es bei Crucial diesen Bugfix für die damals eben schon nicht mehr aktuelle SSD nie gab, während die damals noch aktuellen Modelle mit (fast) identischem Controller ihn noch bekommen haben. Die 840 war schon sehr lange abgelöst, sogar schon die 840 Evo, also Samsung dann immer noch ein FW Update für sie gebracht hat. Was die Pflege der FW angeht, liegt Samsung also vor Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Auf die 840er gab es aber noch Garantie. Da kam Samsung nicht umhin, die Firmware zu fixen.
 
Das Installationsprogramm geht nicht, es startet kurz und geht dann wieder aus.
 
Man kann das Update auch per bootfähiger ISO machen.
Wie es geht steht in dem firmware guide von Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst doch selbst, daß der Bug nur Linux betrifft. Deswegen interessiert es niemanden.
 
Hat schon jemand die Firmware in Verwendung und kann Berichten bzw. einige Benchmarks vorzeigen?
Danke!
 
Zurück
Oben