Crucial MX500 durch falschen Einbau defekt und abgeraucht, was nun

Dazu kommt noch die Diagnose ob er defekt ist usw.
Billiger als Ontrack wird es wohl sein wenn man Jemanden findet der Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Am Ende ist das Backup immer die billigere Variante. Ich denke da sind wir uns einig :)
 
Monate bis max 1 Jahr ist mir bekannt. (soll typisch sein)
Selber habe ich Erfahrung mit 6 Monaten und ein paar Fehlern. War aber nur ein Erstazsystem das rum stand.
 
Michael-Menten schrieb:
BGA löten ist keine schwarze Magie
Ich weiß. Und der betreffende Chip ist ja nicht einmal BGA.
Michael-Menten schrieb:
nur ablöten und auflöten willst als Dienstleistung kann es sein, dass du es für 120€ bekommst.
Klar, würde ich sofort für den Preis tauschen, aber wie man selbst auf dem suboptimalen Foto erkennen kann, sind zwei(?) Leiterbahnen weg, der Chip sieht ziemlich knusprig aus und das Basismaterial vermutlich auch.
Da hat es vielleicht noch mehr Sachen mitgerissen. Vielleicht sogar Leiterbahnen und Pads.
Sowas fasse ich nicht an (es sei denn die SSD gehört mir und ich habe es verbockt).
Eine Datenrettungsfirma macht da gar nichts für 120€, aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen ;)
Alleine das Gefrickel im Video weiter oben (und es funktioniert immer noch nicht) spricht Bände.

Ich frage mich gerade, ob es wirklich so einfach möglich eine m.2 SSD falsch herum einzubauen.

@xecret
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Die Truppe da im Video in Post #12 ist so verkehrt nicht. Und in Theorie dichter dran als der in Australien.
Man kann da gern anfragen und auch gleich ein Foto mitschicken wie die Platine aussieht.
https://northridgefix.com/contact-us/

Sowas sollte eigentlich auch in D zu finden sein.
 
Northridgefix... 😅 When I saw this, it was immediately deemed as a no fix :smokin:🤑

Wenn, dann schon der hier: https://www.youtube.com/@hddrecoveryservices/videos

Aber es wird ja wohl auch in der führenden Industrienation Europas möglich sein, so etwas zu reparieren ^^
Wie gesagt, baugleiche "Empfänger-SSD" ; meiner Meinung nach Chips umlöten und vermutlich PC3000 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
@BFF Natürlich nicht - aber dafür gibt es ja Menschen, die das beruflich tun. Nirgends habe ich geschrieben, dass man das auf dem Küchentisch mit nem Feuerzeug probieren soll.

Jemanden, der BGA Chips lötet gibt es in jeder Großstadt.
 
Nur das das Löten allein nix bringt weil die Teile AES-256 vercrypted sind. @Wertzius

Bei Spannungsreglern, Kondensatoren oder Spulen geh ich mit. Umlöten der Speicherchips bei modernen SSD nein.
 
Mein Reden. Ich wusste jetzt nicht, ob die SSD intern verschlüsselt. In dem Fall muss man wohl den Controller* und die Flash-Chips in eine exakt Baugleiche SSD umlöten.
Ohne tiefergreifende Kenntnisse der Materie würde ich trotzdem die Finger von so einer Lötübung lassen und es einem professionellen Datenrettungsunternehmen überlassen.

*Vorbehaltlich der Tatsache, ob darin der nötige Schlüssel gespeichert ist. Wüsste jetzt aber nicht, wo der sonst sein soll.
Ohne den ist eine Datenrettung ausgeschlossen!

P.S. Wenn man es unbedingt wissen will, kauft man sich zwei Baugleiche SSDs und kann sowas testen (umlöten). Nur was bringt das privat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Im Bild ist es der Spannungswandler und damit wäre in Theorie eine Rettung machbar.

Die Frage ist nur wer es macht für wieviel 💶
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
14.411
Zurück
Oben