Crucial MX500 durch falschen Einbau defekt und abgeraucht, was nun

xecret

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo allerseits,

heute hab ich echt einen gebrauchten Freitag.
kurz gesagt: Crucial MX500 2TB vom anderen Rechner einbauen wollen und dann unwissentlich 2 Leiterbahnen beschädigt und
PC angemacht. Resultat Controller ist abgeraucht und die SSD mit allen Daten eventuell futsch.

photo_2024-01-05_19-11-35.jpg
photo_2024-01-05_19-11-38.jpg


Einfach eine kurze Frage, wie stehen die Chancen, dass die Daten gerettet werden können und jemand einen groben Überblick
wie teuer der ganze Spaß sein könnte? Die Steambibliothek ist nicht weiter Schlimm , jedoch weiß ich nicht mehr was im Rest auf der Festplatte war.

LG
 
Du sagst der Controller sei abgeraucht. Wenn dem so ist dann wars das.
SSD und Rettung ist meist nicht möglich. Und teuer ist Rettung sowieso. Also, kräftige 3stellige bis 4stellige Beträge sind beim Profi zu zahlen.

xecret schrieb:
auf der Festplatte
Bitte sage SSD oder neutral "Datenträger", unter dem Begriff Festplatte ist eigentlich die mech. Bauweise gemeint. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und Whetstone
Möglich wäre eventuell ein Umlöten der Speicherchips auf eine zweite SSD. Kosten: die SSD und geschätzte 120€. Fraglich, ob die Chips nicht auch einen weg haben

Wenn du nicht mehr weißt was drauf war, kann es nix wichtiges gewesen sein. Außerdem hast du ja sicher ein Backup.

Wie soll das denn passiert sein bitte?
 
Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten die in Frage kommen. Einmal defekte Bauteile tauschen oder die Speicherchips auf ein anderes PCB löten. Bei beiden würde ich für eine Datenrettung meine Hand nicht ins Feuer legen. Zumal es schwierig werden dürfte eine unbestückte Platine zu bekommen.
 
Vom Foto her sieht das nach Totalschaden aus. Ist aber auch nur eine Mutmaßung, sicher kann das dir noch ein Fachmann sagen, der sich mit Datenrettung auskennt.

Ich hatte mal vor gut 3 Jahren eine defekte Sata-SSD, die plötzlich nicht mehr erkannt wurde.
Bei mir war aber die SSD auch nicht komplett hinüber, sondern nur der Sata- Anschluss an der SSD hatte einen Defekt.
Mich hatte damals die Datenrettung um die 60 EUR gekostet. War da bei einem Shop in der Nähe,
der u.a. Datenrettung für Festplatten, SSDs und andere mobile Geräte anbietet.
 
Das frage ich mich auch,
Wertzius schrieb:
Möglich wäre eventuell ein Umlöten der Speicherchips auf eine zweite SSD. Kosten: die SSD und geschätzte 120€. Fraglich, ob die Chips nicht auch einen weg haben

Wenn du nicht mehr weißt was drauf war, kann es nix wichtiges gewesen sein. Außerdem hast du ja sicher ein Backup.

Wie soll das denn passiert sein bitte?

Ich habe die Kompontenen von Lan und hauptrechner untereinander getauscht inkl. festplatten. Hab vom LAN Rechner die CPU gewechselt auf ein 5800x3d. Wäre somit die Stärkere CPU, daher wollte ich das untereinander tauschen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass man die nicht falsch rum verbauen kann, 45° Winkel normal ohne Gewalt heruntergedrückt und dann verschraubt.

coasterblog schrieb:
Du sagst der Controller sei abgeraucht. Wenn dem so ist dann wars das.
SSD und Rettung ist meist nicht möglich. Und teuer ist Rettung sowieso. Also, kräftige 3stellige bis 4stellige Beträge sind beim Profi zu zahlen.


Bitte sage SSD oder neutral "Datenträger", unter dem Begriff Festplatte ist eigentlich die mech. Bauweise gemeint. :)

Entschuldigung "Datenträger" ist hier eindeutig besser :)
 
Ob Festplatte oder Datenträger, das macht das Kraut jetzt nicht fett (auch wenn es stimmt).
Du hast die SSD geschrottet, das steht wohl fest, Du kannst die SSD zu z.B. Ontrack einschicken und die machen Dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag, wenn Du zustimmst zahlst Du Geld, oder Du schreibst die SSD ab und zahlst mit den verloren Daten. Zahlen wirst sowie müssen.
Bitte zieh eine Lehre daraus und sorge für regelmäßige Backups Deiner Daten, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, da zeigt man nun nicht mit dem Finger drauf sondern rät dazu, sein Verhalten zu ändern.

@cartridge_case
Da stimme ich Dir zu, sowas habe ich auch noch nicht selbst in Natura gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
#3 ? #4?
ihr habt sicher einen link zu dem, der hunderte kontakte um schmale einkilozwanzig umlötet?
 
cartridge_case schrieb:
Könnte es nicht eher sein, dass du die in einen PCIe-Slot gesteckt hast? Obwohl da auch nix passieren sollten. Aber sieht schon komisch aus.
Hab den auf dem B450 Auros Elite im Slot M2B angesteckt, evtl liegt da der Fehler :>


23.PNG

24.PNG
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ob Festplatte oder Datenträger, das macht das Kraut jetzt nicht fett (auch wenn es stimmt).
Du hast die SSD geschrottet, das steht wohl fest, Du kannst die SSD zu z.B. Ontrack einschicken und die machen Dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag, wenn Du zustimmst zahlst Du Geld, oder Du schreibst die SSD ab und zahlst mit den verloren Daten. Zahlen wirst sowie müssen.
Bitte zieh eine Lehre daraus und sorge für regelmäßige Backups Deiner Daten, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, da zeigt man nun nicht mit dem Finger drauf sondern rät dazu, sein Verhalten zu ändern.

@cartridge_case
Da stimme ich Dir zu, sowas habe ich auch noch nicht selbst in Natura gesehen.
Lehrgeld zahle ich auf jeden Fall, Urlaubsfotos und Dokumente sind auf jeden Fall schon gesichert und werden regelmäßig gesichert.

Ich frag mal freundlich bei Ontrack nach. Danke dir
 
Das abgerauchte da wird ein Spannungsregler sein. Jedenfalls bezeichnet der im Video das Ding so.

 
Ich habe mir zuletzt einige youtube Videos von einem Shop in den USA angesehen, der zeigt, wie er IT Geräte, wie M2 SSDs repariert (um z.B. die die Daten auszulesen):

NorthridgeFix: M.2 NVME SSD Drive Repair - Is data Recovery possible?


Aber ob das geht, wenn der Controller defekt ist?
 
xecret schrieb:
Ich frag mal freundlich bei Ontrack nach
Du hast ja schon die Info was das kosten könnte. Ontrack macht dir unverbindlich ein Angebot. Aber du darfst nicht überrascht sein wenn der Preis genannt wird. ;)

BFF schrieb:
wird ein Spannungsregler sein
Wäre evtl. eine preiswertere Alternative das zu ersetzen wenn dieser nicht mehr ins Nirvana gerissen hat.
 
Wertzius schrieb:
und geschätzte 120€.
Welcher Wohlfartsverein soll das machen? Den Schaden mal etwas genauer angeschaut?
xecret schrieb:
wie stehen die Chancen, dass die Daten gerettet werden können und jemand einen groben Überblick
Finde ich jetzt gerade nicht, aber ich habe ein entsprechendes Video gesehen, wo durch Umlöten der intakten Flash-Chips die Daten wieder vollständig gelesen konnten. Ob das für jede SSD gilt, weiß ich natürlich nicht, aber eine fähige Firma sollte da eine Aussage treffen können. Reinraum wird ja für sowas nicht benötigt.
 
lleser schrieb:
wenn der Controller defekt ist

Nur wenn die Hardwareverschluesselung nicht benutzt wurde.
Wovon ich nicht ausgehe.
 
coasterblog schrieb:
Du sagst der Controller sei abgeraucht. Wenn dem so ist dann wars das.
Macht Sinn. Denn wenn die CPU abraucht. Muss man ja auch den ganzen PC entsorgen.🤓

Was da gebrutzelt hat. Ist definitiv die Spannungsversorgung. Der Controller sitzt unter dem Aufkleber.
Mit der MX500 Beschriftung. Dieser zeigt zumindest kein Zeichen von thermischem Stress.

Das heißt wenn die Spannungsversorgung fachgerecht ersetzt wird. Sollte die SSD mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wieder funktionieren.

Ich würd das glatt für 100€ machen (ohne Versand). Doch leider mangelt es mir an ca. 5000€ für eine gute Rework Station, einer Heißluft Station und einer passenden Lötdampfabsaugung. Ist höchstens 1 Stunde Arbeit.
 
baytheway schrieb:
Denn wenn die CPU abraucht. Muss man ja auch den ganzen PC entsorgen.🤓
Seine Aussage, darum auch das "wenn dem so ist" ;)
Da es ein anderes Bauteil ist (was später im Thread auftauchte!) kann es sich anders verhalten. Außerdem verfüge ich nicht über das Wissen was das Teil genau ist und/oder ob der TE Recht hat.

Und der Vergleich hinkt. Die CPU kannst du tauschen ohne Eingriff vom Fachmann oder Kenntnisse. Und das könnte man noch ausweiten, hilft hier aber nicht.

baytheway schrieb:
Der Controller sitzt unter dem Aufkleber.
Ich weiß. Ich bezog mich ausschließlich auf die erste Aussge des TE.
 
Fusionator schrieb:
Welcher Wohlfartsverein soll das machen?
BGA löten ist keine schwarze Magie und wenn du wirklich nur ablöten und auflöten willst als Dienstleistung kann es sein, dass du es für 120€ bekommst.

Anstatt den haufen zulöten würde ich erstmal den Spannungswandler ablöten und mir anschauen in welchem Zustand das PCB ist. Falls das nichts abbekommen hat entweder neuen Chip auflöten oder Spannung extern einspeisen.

xecret schrieb:
wie teuer der ganze Spaß sein könnte? Die Steambibliothek ist nicht weiter Schlimm , jedoch weiß ich nicht mehr was im Rest auf der Festplatte war.
Leg dir die SSD ins Regal und warte ein paar Jahre bevor du die entsorgst. Falls dir zwischenzeitlich auffällt, dass dir wichtiges fehlt kümmere dich dann erst um die Reperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fusionator
coasterblog schrieb:
Und der Vergleich hinkt. Die CPU kannst du tauschen ohne Eingriff vom Fachmann oder Kenntnisse. Und das könnte man noch ausweiten, hilft hier aber nicht.
Nein Fachmann oder Fachfrau muss man nicht sein. Um die CPU zu wechseln.
Ohne Kenntnisse jedoch, kann ein korrekter Zusammenbau annähernd ausgeschlossen werden.

Der Vergleich hinkt nicht. Denn selbst wenn es den Controller erwischt hätte. Bräuchte man auch diesen nur ersetzten. Gespeichert wird im Speicher nicht im Controller. Genau wie beim PC.
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
14.408
Zurück
Oben