Crucial MX500 mehr Schreib/Lese Verbrauch als es eigentlich sollte

Es kann schonmal vorkommen, dass SSDs direkt vom hersteller mit dreistelliger stundenzahl kommen.
 
Amiga500 schrieb:
Natzürlich geht keine SSD vom lesen kaputt ..ich sage ja selber das dies eigentlich kein Problem wäre. Wenn man aber mit Crystal Disk Bencht und auf einmal 80-100 GB Host Read mehr hat, dann kann da irgendwas mit der Berechnung bzw der Anzeige nicht stimmen. Ich glaube nicht das ein Bench mal eben 80+ GB liest
Dazu müsstest Du erst klären, ob Du mit 500 MB oder 32 GB Testdateigröße (oder irgendwas dazwischen) testest und wie viele Durchläufe Du nutzt. 9 Durchläufe und 32 GB macht schon 9*32GB nur für sequentielles Lesen. Dann gibt es aber noch drei weiterere Lesetests......

Manchmal wünsche ich mir die gute alte Crucial m500 zurück (ohne "x"). Die gibt einfach keine Werte aus. Aber auch bei der bin ich mir recht sicher, dass entweder der Controller seinen Geist aufgibt oder ich sie irgendwann (theoretisch funktionierend) vererben werde. Auch die bekomme ich in 30-40 Jahren nicht kaputt geschrieben. Aber wer will in 30 Jahren noch eine SATA SSD mit 960 GB?
 
Die M500 hat ab MU03 sehr wohl Werte ausgegeben. Die SSD, die Du meinst, ist die M4. Davon habe ich auch noch eine 512GB Version. Nach den Tests in den Verschleißtests hat die 64GB Version so viele Schreibzyklen ausgehalten, dass meine SSD dann etwa 39 PetaByte aushalten müsste. Das schafft man selbst mit Gewalt als Cache-Laufwerk nicht.
 
Gut, dann muss ich doch mal das Risiko eingehen einer seit Ende 2013 fehlerfrei funktionierenden m500 (mittlerweile im 2. PC) mit 960GB (mit Firmware MU02) eine neue Firmware zu spendieren. Obwohl, nur dafür?
 

Anhänge

  • m500-960gb.png
    m500-960gb.png
    22,1 KB · Aufrufe: 198
Amiga500 schrieb:
die SSD die ich länger im Rechner verbaut habe, zwar von Anfang an, und auch meine Systemplatte ist , sollte doch mehr Betriebsstunden abgerappelt haben als die neuere SSD die ich erst seit 2 Monate drin habe und kaum in Nutzung war.
Je nach Hersteller und Modell, werden die Betriebsstunden nicht richtig gezählt... gibt einige Threads dazu, auch hier auf CB
 
gymfan schrieb:
Gut, dann muss ich doch mal das Risiko eingehen einer seit Ende 2013 fehlerfrei funktionierenden m500 (mittlerweile im 2. PC) mit 960GB (mit Firmware MU02) eine neue Firmware zu spendieren. Obwohl, nur dafür?
Aber versuch die MU03 zu bekommen. Die Performance bei der MU05 war komischerweise dann viel schlechter geworden!
 
Wolfpac schrieb:
Je nach Hersteller und Modell, werden die Betriebsstunden nicht richtig gezählt... gibt einige Threads dazu, auch hier auf CB
Sind beides eine cruical MX 500 das es das auch bei gleichen Modellen gibt ?
 
Amiga500 schrieb:
Sind beides eine cruical MX 500 das es das auch bei gleichen Modellen gibt ?
Das kann ich nicht sagen, aber gebe dir doch den "Spaß" und notiere dir Werte von beiden Platten und schaue nach einiger Zeit nach wie sich die Zähler entwickelt haben.

Haben beide SSDs die gleiche Firmwareversion?
 
Wolfpac schrieb:
Das kann ich nicht sagen, aber gebe dir doch den "Spaß" und notiere dir Werte von beiden Platten und schaue nach einiger Zeit nach wie sich die Zähler entwickelt haben.

Haben beide SSDs die gleiche Firmwareversion?
Ja haben beide die letzte FW. Deshalb verstehe ich das nicht ..die Benchwerte etc sind aber allem ok
 
Amiga500 schrieb:
Ja haben beide die letzte FW. Deshalb verstehe ich das nicht ..die Benchwerte etc sind aber allem ok
Ich würde dennoch einmal die aktuellen Werte notieren und in ein paar Tagen vergleichen.
 
Wolfpac schrieb:
Ich würde dennoch einmal die aktuellen Werte notieren und in ein paar Tagen vergleichen.
Ich habe gestern mal aufgeschrieben
Stand
SSD 1 die ältere verbaute MX500 war 480 Stunden
SSD 2 die neuere verbaute war 754 Stunden


Stand heut

SSD 1 482
SSD 2 761

Eine Platte zählt falsch und ich denke das ist SSD 1 die viel zu langsam bzw zu wenig zählt
 
Amiga500 schrieb:
Eine Platte zählt falsch und ich denke das ist SSD 1 die viel zu langsam bzw zu wenig zählt
Dann sollte das mit dem beschriebenen Phänomen übereinstimmen - also einfach ignorieren
 
Zurück
Oben