News Crucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv

Das ist eine Sauerei! Bis jetzt habe ich immer den Ansatz verfolgt, SSDs nur von den NAND-Herstellern zu kaufen, um solche Probleme zu vermeiden. Tja, das hat sich wohl auch erledigt.
 
Moin,
nun es ist schon bei der ich glaube PC Welt zu lesen gewesen aber dort stand keine schlechtere Geschwindigkeit.
Ich kaufte sie, weil das mein Hersteller war und der Preis für die 500er gut war.
Mag sein wie es will ich habe nach dem Aufkleber geschaut.
Dort ist kein CE UK drauf !
Als Firmware liest das Crucial Tool P2CR033 Firmware-Rev aus.
Geschwindigkeit konnte ich nicht testen, da ich die SSD schnell mittels meiner Cloning Platine in den PCI-1x gesteckt habe. Und es ist Linux / Pop-Os drauf.

Also werde ich eine solch neue wohl haben, damit muss ich leben. Schön ist es trotzdem nicht.
Gruß guido
 
Shrimpy schrieb:
auch noch QLC als datengrab missbrauchen
Ja echt, wer verwendet denn auch Datenspeicher, um Daten zu speichern.
 
Also ich merke es wohl beim laptop auch so langsam. Es scheint so das die an seine grenzen kommt. Ich dachte gute ssds würden fast alles mitmachen. Ich habe ne schreib rate von 200 gb pro tag. Es laufen browser und mehrere downloads, entpacke sachen, bewege diese ins netzlaufwerk und das gleichzeitig. Es scheint wohl doch ihrendwie ein limit nun zu kommen.
mit ner neuen würde wohl der laptop einfrieren weil xu langsam für alles gleichzeitig. Man erwartet ja eigentlich das ne neue besser ist als ne 3 jahre alte ssd. Man schaue sich um und stellt fest, das keine meue besser ist. Ich frage mich was die ganzen Hersteller denn die ganze zeit machen, etwa däumchen drehen. Und das wäre ja wirklich ein mist, wenn das alle Hersteller sowas machen würden. Was die menschen dann moch für ne marke nehmen würde, wäre interessant zu lesen bzw zu hören.
 
QLC ist genauso Dreck wie SMR bei den HDDs. Anstatt das Geld für QLC auszugeben würde ich lieber in eine robuste CMR HDD investieren.
 
Moin,
also ich glaubte ja auch das sie langsamer sei als meine andere.
Vielleicht hatte ich mir dies auch eingebildet.
Doch ändern kann ich es nicht, doch wie Gaspedal schrieb dann lieber eine HD oder SSHD.
Und offensichtlich fängt auch Samsung damit an, wenn dem so ist wir es kein Einzelfall bleiben und ich gehe mal davon aus, das es um Geld und Lieferbarkeit geht.
Hier mal zum Bericht bei PCWelt.
https://www.pcwelt.de/news/Crucial-P2-Wechsel-zu-QLC-NAND-senkt-Leistung-11080831.html

Was sehr interessant sein könnte, wie sich der angeblich Kundenfreundlichste Händler dazu stellt? Was sagt Amazon dazu wäre eine Wandlung möglich oder ähnliches?
Dies sollte eine Redaktion mal erfragen.

Update:
Meine P2500 P2Cr033 Firmw. wurde am 16.02.2021 bei Amazon erworben und ich habe Amazon angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Aber ich habe jetzt mal den Kühler abgenommen, ein Controler und zwei Chips sind auf gelötet.
Phis... der Controler und die Chips laut Aufdruck OWB2D daneben das Logo von Micron
unten drunter NX893.

Ehrlich gesagt sieht dies doch so aus als wäre sie normal, aber sie trägt die Firmware der QLC Version.
So nun ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Moin,
da habe ich mal was bei Google eingegeben und ja das ist meine SSD.
Seite übersetzen ............ und die Bilder ansehen.

Suchbegriffe: Micron OWB2D+NX893
 
@Rotersand kannst du deine SSD bitte mal mit dem phison nvme flash id2 tool auslesen?

Kannst du hier Runterladen:

http://vlo.name:3000/ssdtool/

3. Link von Oben, anschließend als Administrator starten und deine SSD aus der Liste wählen.

Dann wissen wir/du mehr!
 
Hi.
habe es geschafft.
Ist QLC Speicher!

Ich wollte dies und das Bild dazu als Bewertung vom Kauf bei Amazon eintragen, wurde abgelehnt.
Den Grund mag sich jeder selbst denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Update:)
Kann man die QLC-Version denn an der Firmware erkennen? Habe die P2 in der 2TB Variante seit letzes Jahr November und das Verhalten auch festgestellt. Einbrüche auf 40 MB/s sind normal wenn der SLC Cache voll ist. Unverschämtes Produkt.

Danke @PUNK2018 mit dem Tool konnte ich es auslesen, tatsächlich QLC. Was ein Dreck!!!
 
Hallo,
so wie Punk2018 geschrieben hat, dann kannst Du es lesen.
Ich habe es geschafft, dann schaffst Du das auch. Nur es nutzt auch nix.
Wenn sie Dir auffällt leg sie in die Schublade als Reserve und gut ist es.
 
Ich habe tlc also laut textdokument angezeigt.So wollte das Tool nicht weil es anscheinend mit Windows 7 nicht so mag. Auch mit Crystal Disk per 1 gb Einstellung die MB/S Werte ausspucken lassen.Ich weis nicht welche üblich ist aber das scheint denke ich mal ne richtige Setting zu sein.Auf jedenfall habe ich keine niedrigen Werte wie unter 100 mb/s oder sowas beim schreiben. Bei mir liegt es also an was anderem das es so langsam ist.
Habe auch manchmal diese Comsugate Datei .Wenn die aktiv ist,sehe ich keine Vorschaubilder oder sonstige Infos der Dateien mehr. Pc wird langsam. Könnte dies auf einem VIrus oder eines Kaputten WIndows zurück schliesen oder es auch doch Hardware Bedingt sein. So kann man sich irren ,das man denkt es sei die Festplatte.Ist eine 256 gb NVME SSD.
 
Hallo,
wenn dann siehst DU in einer Zeile die Bezeichnung (l per Cell (QLC) .
Und bei Dir halt nicht.
Aber da müssen Dir die Profis Rat geben.
 
Moin, moin!

Auch ich habe den Fehler gemacht, mir eine Crucial P2 (1TB) zuzulegen!

Sie läuft als Zweitplatte in einem Lenovo E14 Gen3 mit Ryzen 7 5700u.

Die SSD ist unglaublich langsam beim Schreiben großer Datenmengen. Um den Rechner "mal eben schnell" zu installieren, wollte ich eine ca. 500GB große Partition auf die SSD spiegeln.

Das Ganze habe ich unter Linux, per Kommandozeile, also per dd ( https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ ) gemacht. Auch normale QLC SSDs brechen hier beim Schreiben ein, keine mir bisher in die Hände gefallene aber so übel!

Nachdem anfangs ca. 1.6GB/s geschrieben wurden, brach die Schreibgeschwindigkeit nach ein paar GB massiv ein. Nachdem der Puffer voll war, wurden die Daten mit max. 60MB/s - 70MB/s geschrieben.

Da ich das nicht glauben konnte, habe ich den Schreibtest unter Windows 10 wiederholt. Auch hier ergab sich das selbe Bild.

Das ist knapp halb so schnell wie eine 2TB 2,5" Sata Festplatte!

Entsprechend wird meine nächste SSD sicher wieder eine (Samsung-) Pro SSD.

Off Topic: Wie hält sich eigentlich eine 980Pro, wenn sie per PCIe 3.0 angesteuert wird, im Dauerbetrieb beim Schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Moin,
nun es ist schon schlimm, aber ganz ehrlich viele meckern aber letztendlich kaufen sie dann trotzdem.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der SSD das sie lange hält. Meine 500er läuft ja gerade hier.
Schönen Wahl Sonntag.

Gruß guido
 
Eratosthenes schrieb:
... Wie hält sich eigentlich eine 980Pro, wenn sie per PCIe 3.0 angesteuert wird, im Dauerbetrieb beim Schreiben?
Moin, Servusle...
Eine 980Pro wird an den fürs System wichtigsten Werten (4K, random, Latenz) nur minimal ausgebremst. Bei den sequentiellen Werten wird alles aus der PCIe3.0-Schnittstelle rausgeholt. Sie bricht dann halt nach pSLC nicht von ~4,5GB/s auf 1,7GB/s, sondern von ~3GB/s auf 1,7GB/s ein. Den Rest kannst du in meinem Review nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eratosthenes
@massaker Danke für die info. Das hört sich schon mal gut an.

@Rotersand Die SSD gefällt mir so gut, dass ich sie vermutlich wieder ausbauen- und über die Kleinanzeigen verticken werde. Was mich davon abhält das sofort zu tun, ist, dass das Notebook, in dem sie steckt sich nur sehr schwer öffnen lässt...
 
Hallo Leute,
gibt es inzwischen eine Liste von Herstellern und am Besten noch mit SSD-Modellen, bei denen ein Wechsel der Hard-/Software zu massiven Leistungseinbußen geführt hat?
Ich meine jetzt keine Hersteller- oder Modellbashing-Liste, in der Sachen schlecht gemacht werden, weil sie durch notwendige oder sinnvolle Änderungen ein paar Prozent Leistung verloren haben, sondern solche echten Täuschungsmanöver, wie im aktuellen Fall.
Ich würde in so einer Liste allerdings auch Modelle erwähnen, bei denen massive Verwechslungsgefahr besteht, wie z.B. bei BX500 960GB (TLC) und BX500 1000GB (QLC).

Ist bekannt, dass bei der MX500 irgendwelche Rückentwicklungen vorgenommen worden sind?
 
Hallo,
Mir schmiert bei dem Programm immer der Rechner ab. Ich konnte aber ein Foto machen bevor das passiert. Kann mir das jemand übersetzen?
 

Anhänge

  • 20211207_090813.jpg
    20211207_090813.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben