News Crucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv

Zeitwächter schrieb:
Das ist schade, aber wenn dadurch der Preis sinkt, wieso sollte die P2 keine Empfehlung mehr sein?
Für 65-70€ bekommt man hiermit eine 1TB NVMe SSD.

Für normale User, bzw einfach nur Betriebssyetem, bisschen Office und Games sollte das doch trotzdem in Ordnung sein?
Wenn man sich auf Tests und Daten nicht mehr verlassen kann, braucht man auch keine Tests mehr zu machen.

Aber eigentlich sollte sich bei solchen Änderungen die EAN ändern müssen. Das sind so gravierende Änderungen, dass die EAN nicht gleich bleiben darf. Bei Änderung der EAN darf man dann immer Datenblätter studieren und Unterschiede suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hancock schrieb:
Bist du dir sicher? http://vlo.name:3000/ssdtool/ hat für ne Menge Controller Tools. BTW: Webseite sieht sehr sketchy aus, hat aber bei mir funktioniert (rtl_nvme_flash_id.rar) zum Auslesen einer ADATA XPG Spectrix S40G (4 TB NVME), gleiches Problem wie die P2, nach dem Cache arschlahm).
Du hast anscheinend Erfahrung mit dem Programm. Ich habe mir es heruntergeladen,un meine P2 zu testen.

Ich bin aber anscheinend zu blöd.. was genau für Angaben braucht das Programm bei "select drive number"? (Also die genaue Schreibweise will es?)

Ich habe bereits die Seriennummer der SSD, "2", "disk2", "drive2" etc. versucht.

Ich bekomme jedoch entweder eine "unknown interface" Fehlermeldung oder das Fenster schließt sich einfach.
 
bensen schrieb:
Es ist eine Mischung aus NAND, Kapazität, Controller und Firmware. Das alles muss stimmen, dann kommen brauchbare SSDs heraus. Das gilt für jede SSD, aber bei QLC, wo eben die Schreibperformance grundsätzlich niedriger ist.
Für den Alltag braucht man eben einen gut dimensionierten SLC-Cache (Kapazität) und eine gute Organisation des Cache/Garbage collection (Firmware). Guter NAND und auch ausreichend NAND-Dies sorgen für eine brauchbare Restperformance im QLC-Mode.

Microns 5210 schafft 360mb/s konstante Schreibrate ohne SLC Cache und ohne DRAM-Puffer. Da kommtwohl vor allem letzteres zum Tragen.
 
ElGrappadura schrieb:
Ich bin aber anscheinend zu blöd.. was genau für Angaben braucht das Programm bei "select drive number"? (Also die genaue Schreibweise will es?)

Ich habe bereits die Seriennummer der SSD, "2", "disk2", "drive2" etc. versucht.

Ich bekomme jedoch entweder eine "unknown interface" Fehlermeldung oder das Fenster schließt sich einfach.
Ich hab gerade keine unterstützte SSD im Rechner... Aber prinzipiell gibst du die Zahl ein passend zur Liste direkt drüber. Teile der Auswertung stehen dann glaube ich in einer Textdatei die im Ausführverzeichnis erstellt wird.

Weiter oben hat mir jemand schon geantwortet, dass die P2 (neu?) nicht von den Programmen zur Zeit ausgelesen werden kann. D.h. mglw. ist es bei deiner SSD (zur Zeit) nicht möglich.

@ich_heisse_Shag Micron hat vor allem ein Controller mit genügend NAND Channels. Da leidet die Samsung QVO drunter. Die gewinnt im QLC nix dazu, wenn mehr als 2(?) TB verbaut werden. Sonst wäre die 8 TB Variante eine brauchbarere SSD.
 
Hancock schrieb:
Ich hab gerade keine unterstützte SSD im Rechner... Aber prinzipiell gibst du die Zahl ein passend zur Liste direkt drüber. Teile der Auswertung stehen dann glaube ich in einer Textdatei die im Ausführverzeichnis erstellt wird.

Weiter oben hat mir jemand schon geantwortet, dass die P2 (neu?) nicht von den Programmen zur Zeit ausgelesen werden kann. D.h. mglw. ist es bei deiner SSD (zur Zeit) nicht möglich.
Danke schon einmal für die Antwort!:-)

Ich habe das Problem gefunden. Ja, es ist eine neue P2. Die neueste Version "phison_nvme_flash_id2" funktioniert hier tatsächlich nicht.

Allgemein für alle, die das gleiche Problem haben:
Die Version "phison_e7_flash_id" funktioniert indes ohne Probleme.


Leider hat sich aber auch bei mir bestätigt,dass QLC Bausteine verarbeitet wurden :-/
 
bad_sign schrieb:
Lesen ist doch da nebensächlich, wenn man 20h braucht die SSD zu beschreiben, da fang ich erst gar nicht an.
Aber wie du sagst, wenn man extrem auf Budget gehen will/muss hat sie wohl ihre Berechtigung, aber sonst nicht.
ne es gibt 0 Grund für hoche schreibraten auf der "D:" platte wo nur games liegen.
Kaum einer braucht sein PC um solche daten durch die gegend zu schieben oder zu erstellen.
Lessen bei normalen usern WEIT Wichtiger!

Als System SSD ist son ding grenzwertig, wäre mir aber immer noch lieber als ne HDD.
 
ElGrappadura schrieb:
Ich habe das Problem gefunden. Ja, es ist eine neue P2. Die neueste Version "phison_nvme_flash_id2" funktioniert hier tatsächlich nicht.

Allgemein für alle, die das gleiche Problem haben:
Die Version "phison_e7_flash_id" funktioniert indes ohne Probleme
Kommt das Programm direkt von crucial? Dann würde das ja bereits an Vertuschung grenzen.... Naja, was heißt grenzen.... wäre schon n deutliches Indiz, dass crucial da etwas befürchtet.
 
Shrimpy schrieb:
Als System SSD ist son ding grenzwertig, wäre mir aber immer noch lieber als ne HDD.
Muss eine System-SSD oft so große Dateimengen schreiben, dass hier die Limitierungen der QLC-Variante der P2 zum Tragen kommen? Im Zweifelsfall dauert die initiale Installation des OS etwas länger - das wäre aber vertretbar wenn man nicht jeden zweiten Tag alles neu installiert. Ansonsten sollten weder das Einspielen von Updates noch die Installation von Anwendungen die SSD hier soweit stressen, dass sie einbricht.

Ich sehe es schon so, dass auch eine solche "schlechte" SSD eigentlich bei sehr vielen Szenarien problemlos und schnell arbeitet. Dennoch ist so eine derartige Verschlechterung ohne jegliche Kommunikation des Herstellers meines Erachtens nicht hinnehmbar. Bei mir könnte tatsächlich zukünftig ab und an eine Schreiblast anfallen, bei der eine solche SSD zum Flaschenhals werden könnte. Würde mir das nicht durch Medien wie CB, CT usw. bekannt werden, würd ich ggf. auf den Hersteller reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Moinmoin,
also ich weiß zwar nicht so genau bescheid wie Ihr, aber ich habe vor einiger Zeit eine P2 500er gekauft
und ich habe mir eingebildet das sie viel langsamer als die Kingston ist.
Kann ich dies am Aufkleber sehen oder an der Schachtel?
Beides ist vorhanden da die SSD einen Kühler bekam, da ist aber Pop-Os drauf als reserve.
Aber machen kann ich wenn es so ist eh nichts mehr dran, das wird nicht der einzigste Fall bleiben wo der Verbraucher hinters Licht geführt wird.
Doch wenn es Optische Unterschiede gibt dann bitte her damit.
Schönen Abend noch.
Gruß guido
 
QBase schrieb:
Muss eine System-SSD oft so große Dateimengen schreiben, dass hier die Limitierungen der QLC-Variante der P2 zum Tragen kommen? Im Zweifelsfall dauert die initiale Installation des OS etwas länger.

Ich hab eine 660p, in ~8Moanten hat das teil 2% haltbarkeit verlohren als system ssd.
Ich sage nicht umsonst das mir eine qlc lieber ist als ne HDD, selbst damit lief das OS smooth mit 0815 usecase.
70€ für die 1TB ist deswegen ganz ok.
Und kleine VMs im privaten bereich gibs recht oft, da merkt man ne QLC.

Als Game SSD hat das ding nun in über einem jahr kein weiteres % verlohren. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich_heisse_Shag schrieb:
Microns 5210 schafft 360mb/s konstante Schreibrate ohne SLC Cache und ohne DRAM-Puffer. Da kommtwohl vor allem letzteres zum Tragen.
Genau, hier ist es die Kapazität, bzw. Anzahl der Dies. Das 1TB Modell schreibt auch nur mit 130 MB/s, 2TB dann 260 MB/s und erst a 4TB 350 MB/s.
Mit 512 MB wäre das Teil auch unterirdisch mit weit unter 100 MB/s unterwegs.
 
Sehe ich auf Basis dieses Tests mit einer 64GB-File richtig, dass ich auch eines der "Schrottmodelle" (gekauft Januar 2021) erwischt habe?
CrystalDisk64GB_Crucial P2.JPG
 
Heftig wie niedrig deine Bench Ergebnisse sind :confused_alt:

Bin Ich froh das ich die Corsair MP510 ( TLC) genommen hatte.

Erfassen.PNG

Ergänzung ()

Und das selbe nochmal mit 80% Laufwerkfüllstand

Bild_2021-08-17_190409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und C4rp3di3m
Mit ner 1GB file sind die Ergebnisse deutlich besser. Im Gaming, wofür die platte allein genutzt wird, habe ich bisher nichts nachteiliges bemerkt.
 
Gaming besteht fast nur aus lesen und auch mit SATA würdest du Unterschiede meistens nur mit einer Stoppuhr feststellen - bei Updates einiger Spiele kann und wird es anders aussehen...
 
Rotersand schrieb:
Moinmoin,
also ich weiß zwar nicht so genau bescheid wie Ihr, aber ich habe vor einiger Zeit eine P2 500er gekauft
und ich habe mir eingebildet das sie viel langsamer als die Kingston ist.
Kann ich dies am Aufkleber sehen oder an der Schachtel?
Beides ist vorhanden da die SSD einen Kühler bekam, da ist aber Pop-Os drauf als reserve.
Aber machen kann ich wenn es so ist eh nichts mehr dran, das wird nicht der einzigste Fall bleiben wo der Verbraucher hinters Licht geführt wird.
Doch wenn es Optische Unterschiede gibt dann bitte her damit.
Schönen Abend noch.
Gruß guido
Optisch ist da kaum etwas zu machen, nein.

Laut tomshardware ( https://www.google.com/amp/s/www.to...tures/crucial-p2-ssd-qlc-flash-swap-downgrade ) kann das "UK CA" symbol ein Indiz sein, da es auf den früheren Chargen nicht aufgedruckt war. Auch die Firmware Version kann ein Indiz sein. "PCR033" ist die neuere Version, die fuer QLC spricht.


Ansonsten wirklich einmal das tool " phison_e7_flash_id" von http://vlo.name:3000/ssdtool/ drueber laufen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt bescheid.

Blende Up schrieb:
Kommt das Programm direkt von crucial? Dann würde das ja bereits an Vertuschung grenzen.... Naja, was heißt grenzen.... wäre schon n deutliches Indiz, dass crucial da etwas befürchtet.
Ne, ich das ist mWn keine Crucial Software. Die Programme sind ueber http://vlo.name:3000/ssdtool/ geladen. Sieht alles ziemlich sketchy aus und ich hatte auch erst Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hier mal ein Vergleich von der Crucial 2 TB Version als Game Platte und meiner Silicon Power mit 1 TB als Systemplatte. Beim 64 GiB Test verlangsamt sich die Crucial ja ganz gut. Die SP habe da noch nicht getestet die hat DRAM Cache von Nanja DDR3 verbaut genau wie auch mein normaler RAM nur hier DDR4.
Die SP FP ist lt Datenblatt aber beim lesen nur 3000 MB/s.
(Ausgelesen SP FP)
DRAM Type : DDR3
DRAM Vendor : Nanya

(Ausgelesen Crucial )
Block per CE : 1968
Page per Block: 4608
Bit Per Cell : 4(QLC)
PE Cycle Limit: 40000/1500

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8) vs Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28).jpg
 
Shrimpy schrieb:
ne es gibt 0 Grund für hoche schreibraten auf der "D:" platte wo nur games liegen.
Kaum einer braucht sein PC um solche daten durch die gegend zu schieben oder zu erstellen.
Lessen bei normalen usern WEIT Wichtiger!

Als System SSD ist son ding grenzwertig, wäre mir aber immer noch lieber als ne HDD.
Ich hatte einmal das vergnügen eine SMR Platte mit Daten zu befüllen, wenn du mit <50MB/s 3TB am Daten schreiben willst, darfst du den PC ein paar Tage laufen lassen. Warum sich so einen scheiß antun, um 20€ zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Weedlord und C4rp3di3m
Ratlos83 schrieb:
Sehe ich auf Basis dieses Tests mit einer 64GB-File richtig, dass ich auch eines der "Schrottmodelle" (gekauft Januar 2021) erwischt habe? Anhang anzeigen 1113433

Jupp

bad_sign schrieb:
Ich hatte einmal das vergnügen eine SMR Platte mit Daten zu befüllen, wenn du mit <50MB/s 3TB am Daten schreiben willst, darfst du den PC ein paar Tage laufen lassen. Warum sich so einen scheiß antun, um 20€ zu sparen.

Ich hatte das schon ein paar mal, hab leider auch zwei QLC Platten im Rechner weil damals keine Ahnung gehabt. Für mich war eine SSD eine SSD und damit schnell. Wurde dann eines besseren belehrt.

Aber zumindest hat meine crucial P1 einen großen SLC Cache, wenn der aber down ist gehen auch dort die Schreibraten runter unter HDD Geschwindigkeit...

QLC ist eigentlich die schlimmste Erfindung die man sich hätte ausdenken können, die machen nur Sinn wenn die DEUTLICH günstiger sind und ich spreche hier von 50 % billiger und nicht wie aktuell gleichteuer wie TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
bad_sign schrieb:
Ich hatte einmal das vergnügen eine SMR Platte mit Daten zu befüllen, wenn du mit <50MB/s 3TB am Daten schreiben willst, darfst du den PC ein paar Tage laufen lassen. Warum sich so einen scheiß antun, um 20€ zu sparen

was willst du eine 1TB SSD dann auch noch QLC als datengrab missbrauchen?????
Ein 150GB CoD Download wird kaum schneller sein als die QLC mit 70-80mb/s.

Aber ja ignorier weiter das usecase.... macht kein sinn mehr. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben